Staubsauger Bosch GAS 400 oder GAS 35 L

Betaboy

ww-birnbaum
Hallo zusammen

Ich brauche einen neuen Werkstattsauger da mein Kärcher langsam den Geist aufgibt. Ich liebäugel mit dem Bosch GAS 35 gerade für 399 verfügbar. Jetzt finde ich überall einen GAS 400 allerdings nirgendwo Erfahrungen oder Tests. Gerade die Saugschlauchnaufbewahrung finde ich gut gelöst.

Hat jemand Infos oder Erfahrungen mit dem GAS400?
Gruß Sebastian

Kony

ww-eiche
Der GAS 400 ist noch zu Neu um da was zu finden.

Hatte ihn mir mal kurz angesehen, die Filterfläche ist viel zu klein, das ist mir gleich aufgefallen.
Der Parkseide soll wesentlich besser sein wenn man ein alter Bosch Fan fragt, der hunderte Geräte hat.

Timer

ww-buche
Hallo zusammen

Ich brauche einen neuen Werkstattsauger da mein Kärcher langsam den Geist aufgibt. Ich liebäugel mit dem Bosch GAS 35 gerade für 399 verfügbar. Jetzt finde ich überall einen GAS 400 allerdings nirgendwo Erfahrungen oder Tests. Gerade die Saugschlauchnaufbewahrung finde ich gut gelöst.

Hat jemand Infos oder Erfahrungen mit dem GAS400?
Gruß Sebastian
Vom Gas 35 gibt es Versionen mit und ohne automatische Filterreinigung. Welche meinst du? Brauchst du das?
Beim Gas 400 scheint die Automatik immer dabei zu sein, dafür hat er nur die halbe Filterfläche des Gas 35.

Muss es denn Bosch sein? Gute Geräte gibt es auch von Nilfisk (Makita, Flex) und Starmix (Metabo, Eibenstock).

Betaboy

ww-birnbaum
Naja ich habe überwiegend Bosch Geräte daher dort zu erst geguckt. Bisher hat der Kärcher WD 3 auch gereicht. Nur wollte ich bei einem Neukauf auch Mal was besseres z.b.Regelung der Saugleistung. Ob ich die Abrüttelung wirklich brauche naja eher der haben wollen Faktor.... Absaugen tue ich überwiegend meine grüne Bosch HKS (Tauchsäge ist geplant aber noch zu teuer. Habe aber auch die Bernardo FKS 1250N mit Absaugung im Keller. ) dazu Metabo Exenterschleifer , Makita Flachdübelfräse und Bosch Schwingschleifer.

Das mit der kleineren Filterfläche ist gut zu wissen..

Timer

ww-buche
Haben wollen ist natürlich immer ein Faktor, aber ehrlicherweise würde ich für deine Geräte einen kleineren, leichteren, günstigeren Sauger ohne Abrüttlung und evtl auch ohne Regelung kaufen. Zb den Makita VC2512 (Nilfisk Aero), Makita VC3012, Starmix eCraft oder Uclean. Gas 20 oder 12-25 wenn es Bosch sein muss.
Steck das Geld lieber in Tauchsäge und zb eine zweite Führungsschiene.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten