Staubsauger (Festool, Protool, oder doch ein anderer)?

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Guten Tag zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw eure Erfahrungen zum Thema Staubsauger.

Ich möchte mir einen neuen Staubsauger zulegen, da mein alter billig Staubsauger nicht mehr Funktioniert.

Ich brauche Ihn hauptsächlich für Schleifarbeiten, da es mit dem billig Sauger schon nicht so gut lief mit dem Absaugen, möchte ich mir jetzt einen guten Sauger zulegen, der es auch schafft über 3-5 Meter den Staub abzusaugen, ohne großen Saugverlust.

Da ich einen Bandschleifer und eine Rotex von Festool habe, hab ich mir mal den Midi Staubsauger von Festool angeschaut. Kosten 380 Euro

als alternative, habe ich noch den Protool VCP 171 E-L für 322 Euro rausgesucht.

Frage 1:

Kann jemand eventuell noch einen anderen Staubsauger Empfehlung der für Schleifarbeiten geeignet ist, aber vielleicht doch etwas günstiger ist?

Frage 2:

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Staubsaugern gemacht? Bzw kan jemand etwas zum Protool VCP 171 E-L Suager sagen? Wäre ja immerhin 58 Euros günstiger.

Da der Staubsauger nicht jeden Tag im Betrieb ist, wäre ich eben auch für gute Alternativen dankbar, die etwas günstiger sind, aber trotzdem ganz gut sind!

Im vorraus schonmal vielen Dank
 

Tischschler

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Hier gibts das Protool gerät billiger, habs selber auch dort bestellt:
Protool Absauggerät VCP 171 E - L - Artikeldetailansicht - HWG Gedern GmbH Ihr Online-Shop

Alternativ könnte man auch den VCP 170 E nehmen. Hat halt keine Zulassung für Holzstaub. Wenn Du ihn nicht oft nutzt wird der wohl auch reichen.

Ansich bin ich mit dem Protool Gerät sehr zufrieden. Was definitiv für mich ein NAchteil ist: das man keine Systainer drauf stellen kann.

Protool gehört ja zu Festool und beide lassen Ihre Staubsauger, soweit ich weiss, von Wap/Alto bauen, wird von der Technick wohl nicht viel unterschied sein.

Grüße
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Auch gerne empfohlen werden die Geräte von Starmix - zB die ISP oder ISC Serie. Die gibt es auch unter anderem Label (zB Mafell, Metabo)
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Tevion,

mit Sicherheit sind beide Sauger sehr gut. Ich selbst habe ein Monster von Nilfisk/ Alto (WAP) SQ650.
Worauf ich aber hinaus will ist, dass es neulich hier im Forum einen Tread über Werstattsauger für Feinschnittsägen gab. Diesen fand ich ganz interessant.
Hier wurde u.a. ein Sauger aus dem Hegner Zubehörprogramm genannt - anscheinend von einer Firma Sprintus hergestellt.
Sowohl die Leistungsdaten, als auch den Preis fand interessant genug um ihn hier ins Rennen zu werfen.

HEGNER Trockensauger Maximus 13E
Sprintus Reinigungsgeräte

Gruß,
groewa
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Noch ein Hinweis: Schleifstaub setzt den Filter schon ziemlich zu. Ich habe zB einen Metabo ASR 2025, der ist auch von Starmix gebaut. Den kann man ohne Beutel betreiben. Allerdings war nach einigem Schleifen der Filter verstopft und die Saugleistung ließ erheblich nach. Das ist mir auch beim Absaugen der Kreissäge passiert, wenn ich MDF gesägt habe. Das habe ich nie recht in Griff bekommen, die eingebaute Abrüttelung hat nicht wirklich gehofen und verwende daher seither Staubbeutel.
Die allerneusten Starmix haben allerdings offenbar eine verbesserte Filterabreinigung, das könnte dann besser gehen...
Ich meine, die Festool/Protool Sauger (sind Kränzle-Geräte) haben auf jeden Fall eine Filtertüte, die können gar nicht ohne Filtertüte betrieben werden.
Gruß Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich meine, die Festool/Protool Sauger (sind Kränzle-Geräte) haben auf jeden Fall eine Filtertüte, die können gar nicht ohne Filtertüte betrieben werden.
Gruß Georg
Doch die können auch ohne Filterbeutel verwendet werden, sonst wäre ja eine Filterabrüttlung überflüssig. Auf jeden Fall habe ich die (manuelle) Filterabrüttlung an meinem CT 22 noch nie gebraucht, weil der ganze Dreck in der Tüte bleibt. Vor allem Schleifen würde ich nie ohne Fliterbeutel. Und dann immer umbauen, zum Schleifen Filterbeutel einsetzen, zum Sägen Filterbeutel wieder raus und nach dem Sägen den Sauger entleeren usw.? Das ist mir alles zu viel Arbeit und deshalb verwende ich durchgängig Filterbeutel. Diese schneide ich an der oberen Naht auf und verschließe sie wieder, so daß ich sie 4 oder 5 mal verwenden kann. Dadurch bleiben auch die Kosten erträglich.
 
Oben Unten