Staubsauger - Metabo ASR 35 M ACP oder Starmix IPulse M 1635 Safe Plus

Goodwife

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker !

Da Ihr mir damals schon einmal so prima weitergeholfen habt, wende ich (weiblich) mich heute noch mal an Euch.

Für meinen Lebensgefährten, der hobbymäßig überwiegend mit Holz arbeitet, möchte ich einen guten Sauger kaufen und habe
obengenannte Sauger in die enge Auswahl gepackt, da mir beide Modelle als sehr gut erscheinen (ist ja auch schon "Higher-Class",
für's Hobby, das ist mir bewusst...).
Momentan arbeitet mein Lebensgefährte mit einer "Festool TS 55 FEBQ-Plus 576703 Tauchsäge/Handkreissäge" und einer "Makita LS 1018 LN-Kappsäge".
Ob später noch andere Geräte hinzukommen, die abgesaugt werden sollen, ist noch unklar.

Den "Metabo ASR 35 M ACP" finde ich sehr gut, aber mich stört, dass man anscheinend die Saugkraft nicht runter regeln kann.
Das "L-Modell" kann das, soweit ich weiß, aber der hat halt nicht die permanente Druckdifferenz-Messung mit Anzeige/Piepton, wenn im
Saugschlauch oder an den Filtern was nicht o.k. ist (auch wenn das "Piepen" nerven mag).
Das ist MIR eigentlich wichtig, damit er nicht in einer Staubwolke steht, bevor er merkt, dass was nicht stimmt...

Beim "Starmix IPulse M - 1635 Safe Plus" habe ich eigentlich nicht viel zu meckern (bis auf den Preis:emoji_slight_smile:).
Den kann man ja wenigstens auf 60% Saugkraft runter regeln.
Oder denkt Ihr, ist das nicht ausreichend, so dass man doch besser zu einem Sauger greift, wo man die Saugkraft in mehreren Stufen oder stufenlos
verstellen kann ?

Könnte man das mit der fehlenden Saugleistungs-Regulierung vielleicht hiermit lösen :

Starmix - Rohranschluss 35 drehbar EL, Produktnummer : 447186

https://shop.starmix.de/rohranschluss-35-drehbar-el/447186

Oder schadet das auf Dauer dem Motor, wenn man mit dem Rohranschluss die Luft "abquetscht" ?

Wie funktioniert das denn beim Starmix, wenn dort die Leistung von 100% auf 60% runter geregelt wird ?

Noch ein paar Fragen zum Schluss :

1) Brauche ich spezielle Adapter/Muffen, um den jeweiligen Sauger an die "Festtool-Tauchsäge/HKS" und an die "Makita Kappsäge" anzuschließen ?
Davon habe ich wirklich null Ahnung...

2) Hat die M-Version von Metabo auch diesen Drehschieber für die Nutzung von PE-Beuteln UND Vliesbeuteln ?
Haltet Ihr das für wichtig ?

3) Kann man an beide Sauger auch den antistatischen, glatten Schlauch von Festool mit 35 mm Durchmesser anschließen ?
(vielleicht mal für später vorgesehen)

Festool MIDI und der 26l-Festtool mit automatischer Absaugung waren auch in meiner engeren Wahl.
Aber der MIDI hat nur die manuelle Filterreinigung (stört mich persönlich, auch wenn man bei Holz vielleicht viel mit Staubbeuteln arbeitet und
die automatische Reinigung nicht benötigt - aber so hat man sie auf jeden Fall, wenn man mit anderen Materialien arbeitet).
Und den 26l-Festool mit autom. Reinigung finde ich dann doch zu teuer, da er nur den 27er-Saugschlauch dabei hat und nichts an Zubehör
drin ist bis auf den Beutel.

Für welchen Sauger würdet Ihr Euch entscheiden ???

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !

Liebe Grüße
Goodwife

Kony

ww-eiche
Starmix IPulse M - 1635 Safe Plus
Jo, den hab ich und bin sehr zufrieden damit.
Den kann man ja wenigstens auf 60% Saugkraft runter regeln.
Oder denkt Ihr, ist das nicht ausreichend, so dass man doch besser zu einem Sauger greift, wo man die Saugkraft in mehreren Stufen oder stufenlos
verstellen kann ?
Nur bei meinen 12V Schleifer reicht es ab und zu nicht aus und er fängt an zu piepsen, das bekomme ich mit einem Nebenluftschieber dann weg.
Könnte man das mit der fehlenden Saugleistungs-Regulierung vielleicht hiermit lösen :

Starmix - Rohranschluss 35 drehbar EL, Produktnummer : 447186

Ja, kann man, sollte im Lieferumfang mit dabei sein. Dieser saugt dann zusätzlich Nebenluft mit an, dadurch wird z.B.: verhindert, das sich ein Gerät an das Werkstück "festsaugt", und/oder das Piepsen verhindert.
Wie funktioniert das denn beim Starmix, wenn dort die Leistung von 100% auf 60% runter geregelt wird ?
Ist eine elektronische Regelung.
1) Brauche ich spezielle Adapter/Muffen, um den jeweiligen Sauger an die "Festtool-Tauchsäge/HKS" und an die "Makita Kappsäge" anzuschließen ?
Davon habe ich wirklich null Ahnung..
Da kann ich dir nicht weiter helfen, da ich diese Geräte nicht besitze, sollte aber machbar sein, bloß eine Verriegelung vom Schlauch mit dem Gerät (Festool) ist nicht möglich.
2) Hat die M-Version von Metabo auch diesen Drehschieber für die Nutzung von PE-Beuteln UND Vliesbeuteln ?
Haltet Ihr das für wichtig ?
Hat der auch, ist dafür, das sich der Entsorgungsbeutel (Plastik Beutel nicht der Fliesbeutel) nicht an den Filter ansaugt.
3) Kann man an beide Sauger auch den antistatischen, glatten Schlauch von Festool mit 35 mm Durchmesser anschließen ?
(vielleicht mal für später vorgesehen)
Ja, das geht, ist dann aber nicht verriegelt wie der Bajonettverschluss von Starmix.
Für welchen Sauger würdet Ihr Euch entscheiden ???
Hab den Starmix und würde ihn nicht mehr missen.
Der Grüne Starmix ist halt etwas "abgespeckt", aber es gibt hier ein paar Leute die sind hiermit auch zufrieden. Dieser kostet halt auch weniger, ist halt wie oft auch eine Preisfrage.

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Den "Metabo ASR 35 M ACP" finde ich sehr gut, aber mich stört, dass man anscheinend die Saugkraft nicht runter regeln kann.
Das "L-Modell" kann das, soweit ich weiß, aber der hat halt nicht die permanente Druckdifferenz-Messung mit Anzeige/Piepton, wenn im
Saugschlauch oder an den Filtern was nicht o.k. ist (auch wenn das "Piepen" nerven mag).
Das ist MIR eigentlich wichtig, damit er nicht in einer Staubwolke steht, bevor er merkt, dass was nicht stimmt...
Hi,
habe zwar "nur" den Metabo L, aber Hinweis meinerseits: Dort leuchtet auch eine rote Lampe auf, wenn z. B. Dreck das Saugrohr verstopft und er nicht mehr richtig zieht.
Es ist die Frage, ob man als Privater tatsächlich nen M-Sauger braucht. An der Frage scheiden sich die Geister, das würde ich dann tatsächlich auf persönliches Empfinden beschränken.

Mich hat der ASR 35 L überzeugt.

Adapter/Muffen können durchaus irgendwo benötigt werden, speziell bei Makita. Wenn du aber jemanden mit 3D-Drucker an der Hand hast, kannst das Problem recht einfach lösen. (Spreche aus Erfahrung :emoji_slight_smile: )

Timer

ww-buche
Zum Thema Adapter/Muffen. Beim Metabo ist, soweit ich weiß, eine universelle Gummimuffe zum Geräteanschluss schon dabei, beim Starmix sollte man sie zusätzlich bestellen (https://www.starmix.de/anschlussmuffe-drehbar).

Allerdings kann es gerade bei Makita nötig sein mit Adaptern und Bastellösungen zu arbeiten. Makita ist da etwas seltsam, da hat jedes Werkzeug einen anderen Anschluss und es passen oft nicht einmal ihre eigenen Sauger.

joh.t.

ww-robinie
Irgendjemand glaube @WinfriedM hat mal gesagt, dass M und L gleich sind, nur bei M wird der Volumen Strom elektronisch gemessen.
Meiner Ansicht nach reicht L privat vollkommen aus.
Habe M Festo Midi. Bin aber professionell unterwegs.
Das ist mein Montagesauger.

Ein Zyklon ist praktisch.
Als Permanentsack nutze welche von Superstaubi.de.

Goodwife

ww-pappel
Hi,
habe zwar "nur" den Metabo L, aber Hinweis meinerseits: Dort leuchtet auch eine rote Lampe auf, wenn z. B. Dreck das Saugrohr verstopft und er nicht mehr richtig zieht.
Es ist die Frage, ob man als Privater tatsächlich nen M-Sauger braucht. An der Frage scheiden sich die Geister, das würde ich dann tatsächlich auf persönliches Empfinden beschränken.

Mich hat der ASR 35 L überzeugt.

Adapter/Muffen können durchaus irgendwo benötigt werden, speziell bei Makita. Wenn du aber jemanden mit 3D-Drucker an der Hand hast, kannst das Problem recht einfach lösen. (Spreche aus Erfahrung :emoji_slight_smile: )
Den M-Sauger möchte ich ja wegen Differenzdruck-Messung und dem Piepton.
Leider kenne ich Niemanden mit einem 3D-Drucker. Ist hier vielleicht Jemand im Forum, der so etwas gegen Bezahlung anfertigen könnte ?

Goodwife

ww-pappel
Irgendjemand glaube @WinfriedM hat mal gesagt, dass M und L gleich sind, nur bei M wird der Volumen Strom elektronisch gemessen.
Meiner Ansicht nach reicht L privat vollkommen aus.
Habe M Festo Midi. Bin aber professionell unterwegs.
Das ist mein Montagesauger.

Ein Zyklon ist praktisch.
Als Permanentsack nutze welche von Superstaubi.de.

Nur bei meinen 12V Schleifer reicht es ab und zu nicht aus und er fängt an zu piepsen, das bekomme ich mit einem Nebenluftschieber dann weg.

Ja, kann man, sollte im Lieferumfang mit dabei sein. Dieser saugt dann zusätzlich Nebenluft mit an, dadurch wird z.B.: verhindert, das sich ein Gerät an das Werkstück "festsaugt", und/oder das Piepsen verhindert.

Da kann ich dir nicht weiter helfen, da ich diese Geräte nicht besitze, sollte aber machbar sein, bloß eine Verriegelung vom Schlauch mit dem Gerät (Festool) ist nicht möglich.

Hat der auch, ist dafür, das sich der Entsorgungsbeutel (Plastik Beutel nicht der Fliesbeutel) nicht an den Filter ansaugt.

Ja, das geht, ist dann aber nicht verriegelt wie der Bajonettverschluss von Starmix.

Der Grüne Starmix ist halt etwas "abgespeckt", aber es gibt hier ein paar Leute die sind hiermit auch zufrieden. Dieser kostet halt auch weniger, ist halt wie oft auch eine Preisfrage.

@Kony ;
Sitzt dieses Nebenluft-Rohr oder Nebenluft-Ring (sorry, ich weiß momentan nicht mehr den korrekten Namen) am Saugschlauch dran ?
Hat man damit denn viel "Spielraum" bei dessen Gebrauch ?
Würdest Du sagen, dass man durch dieses Teil auf eine Drehzahl-Regulierung verzichten kann bzw. es eine Drehzahl-Regulierung ersetzen kann ?
Denn der Metabo in der M-Klasse hat ja außer dieses Nebenluft-Teil keinerlei Möglichkeit, die Saugleistung zu verändern bzw. zu reduzieren...

Mit diesem Drehschieber beim Starmix meine ich dieses Teil, was man umstellen kann, entweder auf PE-Beutel oder auf Vliesbeutel.
Somit kann man wohl beide Beutel im Gerät lassen (was ja normalerweise nicht geht, da die Beutel verschiedene Druckverhältnisse benötigen)
und kann mit diesem Drehschieber halt wählen, welchen Beutel man gerade benutzen will.
UND DA BIN ICH MIR NICHT SICHER,, OB DER METABO IN DER M-KLASSE DAS AUCH HAT.

Goodwife

ww-pappel
Sorry, bin wohl eben versehentlich dieses "Zu Multizitat hinzufügen" angeklickt:emoji_grin:, das mit dem Zitieren muss ich wohl noch mal üben...

Kony

ww-eiche
Sitzt dieses Nebenluft-Rohr oder Nebenluft-Ring (sorry, ich weiß momentan nicht mehr den korrekten Namen) am Saugschlauch dran ?
Ja, ist die Muffe am Ende des Saugschlauches, das hattest du schon oben mal verlinkt.
Hat man damit denn viel "Spielraum" bei dessen Gebrauch ?
Keine Ahnung was du unter viel Spielraum verstehst. Es reicht aus das das Piepsen auf hört.
Würdest Du sagen, dass man durch dieses Teil auf eine Drehzahl-Regulierung verzichten kann bzw. es eine Drehzahl-Regulierung ersetzen kann ?
Denn der Metabo in der M-Klasse hat ja außer dieses Nebenluft-Teil keinerlei Möglichkeit, die Saugleistung zu verändern bzw. zu reduzieren...
Da musst du die Metabo Sauger Nutzer fragen, meine Sauger haben zwei oder mehrere Stufen um die Saugleistung zu ändern und nutze die auch.
Mit diesem Drehschieber beim Starmix meine ich dieses Teil, was man umstellen kann, entweder auf PE-Beutel oder auf Vliesbeutel.
Somit kann man wohl beide Beutel im Gerät lassen (was ja normalerweise nicht geht, da die Beutel verschiedene Druckverhältnisse benötigen)
und kann mit diesem Drehschieber halt wählen, welchen Beutel man gerade benutzen will.
UND DA BIN ICH MIR NICHT SICHER,, OB DER METABO IN DER M-KLASSE DAS AUCH HAT.
Hatte ich schon oben mal beantwortet, ja der Metabo hat den Drehschieber.

Martin.G

ww-ulme
Ich würde auf eine Drehzahl-Regelung niemals verzichten wollen. Machts sich deutlich an der Lautstärke bemerkbar. Der Staubsauger ist leiser, das Arbeitsgerät ist leiser, zu viel Saugleistung erzeugt an manchen Geräten laute Pfeif/Strömungsgeräusche.

Ich hab den Starmix und bin sehr zufrieden. Im direkt vergleich zu einem Bosch GAS 35 AFC deutlich mehr Saugleistung und bessere Abreinigung

Gaze

ww-pappel
Ich würde mir mal den Eibenstock DSS 35 M iP ansehen. Der sollte baugleich zum Starmix sein.

Goodwife

ww-pappel
Ich würde auf eine Drehzahl-Regelung niemals verzichten wollen. Machts sich deutlich an der Lautstärke bemerkbar. Der Staubsauger ist leiser, das Arbeitsgerät ist leiser, zu viel Saugleistung erzeugt an manchen Geräten laute Pfeif/Strömungsgeräusche.

Ich hab den Starmix und bin sehr zufrieden. Im direkt vergleich zu einem Bosch GAS 35 AFC deutlich mehr Saugleistung und bessere Abreinigung

@Martin.G :
Welches Starmix-Modell hast Du denn ?

Ich würde, wenn ich mich für Starmix entscheiden sollte, die M-Klasse kaufen wollen, halt wegen der Druckdifferenz-Messung und dem
Warnton (auch wenn das Gepiepe vielleicht manchmal nervig sein mag).
Und beim "Starmix IPulse M 1635 Safe Plus" kann man die Drehzahl nur von 100% auf 60% verringern.
Aber mit diesem Nebenluft-Regler kann man ja auch noch etwas verändern, ich verlinke den nochmals :

Allerdings weiß ich nicht, wieviel ich den Luftstrom damit verringern kann, also wie groß der Spielraum von der Verstellbarkeit des Rings ist.
Zum besseren Verständnis : wenn der Nebenluft-Regler beispielsweise Stufen hätte, wie viele Stufen das ungefähr wären.
Sorry, ich kann es nicht besser erklären....

Schadet es dem Sauger oder dem Motor in irgendeiner Art und Weise, wenn ich jetzt längere Zeit mit einer gedrosselten Luftzufuhr durch
Verstellung des Nebenluft-Reglers arbeite ?
Das ist ja doch etwas Anderes, als wenn die Drehzahl elektronisch runter geregelt wird....

Puuh, die Entscheidung fällt echt schwer....

Kony

ww-eiche
Schadet es dem Sauger oder dem Motor in irgendeiner Art und Weise, wenn ich jetzt längere Zeit mit einer gedrosselten Luftzufuhr durch
Verstellung des Nebenluft-Reglers arbeite ?
Nein, saugt ja normal weiter, nur die Luft kommt noch zusätzlich über den Ring her. Kannst dir vorstellen als wenn du vorne zwei Düsen hättest und eine hältst du zu, dann kommt die Luft halt über die andere Düse

Martin.G

ww-ulme
Sorry für die späte Antwort

Ich hab den Starmix iPulse 1635 L. Im privaten würde ich niemals das Geld für den M ausgeben. Filter sind die gleichen, wenn was verstopft ist, merkt man sofort. Auch ohne gepiepse. Und wenn wirklich, so gefährlich sind ein paar Sekunden Staub dann auch nicht.
Ich würde mit das Geld für den M lieber sparen, und dafür in den iPulse 1635 investieren.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sorry für die späte Antwort

Ich hab den Starmix iPulse 1635 L. Im privaten würde ich niemals das Geld für den M ausgeben. Filter sind die gleichen, wenn was verstopft ist, merkt man sofort. Auch ohne gepiepse. Und wenn wirklich, so gefährlich sind ein paar Sekunden Staub dann auch nicht.
Ich würde mit das Geld für den M lieber sparen, und dafür in den iPulse 1635 investieren.
Den habe ich auch, aber warum ist da nur eine Dose für Flachstecker?
Den hat doch kaum ein Gerät?
Sonst ist der gut.....

Mr.Ditschy

ww-robinie
Den M-Sauger möchte ich ja wegen Differenzdruck-Messung und dem Piepton.
Genau das kann aber je nach Maschine und Anschlussdurchmesser extrem nervend sein, also wenn selbst auf kleinster Saugstufe der Sauger dennoch ständig piepst, geht das einem extrem auf den Zeiger.
Ich würde mir daher niemals mehr einen M-Sauger zulegen, wenn dann nur einen L-Sauger ... aber muss jeder selbst entscheiden, ich habe meinen Starmix ipulse zerlegt und die Hupe abgezwickt, seit dem lässt es sich wieder stressfreier arbeiten. :emoji_wink:

Ach ja, Starmix baut die Sauger für Metabo usw., ...

Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Den habe ich auch, aber warum ist da nur eine Dose für Flachstecker?
Den hat doch kaum ein Gerät?
Sonst ist der gut.....
Flachstecker??? Kann ich mir nicht vorstellen, hast du mal ein Bild davon?
Ich habe ja die M Version, da ist eine ganz normale Steckdose verbaut. Oder hast du keine Deutsche Version, wieviel Watt hat deine Steckdose mit dem "Flachstecker"?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Also bei 1200-1600W Steckdose sollte das ein runder Stecker mit Schutzkontakten sein.

Oben Unten