Dann würde ich aber erst mal Deine Stromkreise überprüfen.
Steckdosen-Stromkreise sind normal mit 16A abgesichert, Beleuchtungs-Stromkreise und gemischte (Steckdosen & Beleuchtung) mit 10A.
Die Sicherungen springen aber nicht sofort wenn der Nennstrom erreicht wird, sonst würde jede 16A-Sicherung schon springen wenn man eben mal den 3.5kw Kompressor anschmeisst. Der Anlaufstrom von Motoren ist nämlich höher als die angegebene Leistung.
Wenn Dir aber bei 2.210 Watt Aufnahmelzistung die Sicherung springt, ist es sehr wahrscheinlich ein gemischter Stromkreis der mit nur 10A abgesichert ist.
Ich kann mir aber auch den Vorteil eines Staubsaugers mit Steckdose nicht so richtig vorstellen. Er schaltet zwar selber ein wenn man z.B. die OF einschaltet, dafür muss man aber den gesamten Strom über eine Steckdose ziehen. Wenn die Einschaltautomatik nicht etwas zeitverzögert arbeitet, wird der Anlaufstrom beider Geräte aufgenommen.
Bei 1.400 Watt für den Staubsauger und 2.200 Watt für die OF als nominal aufgenommene Leistung könnte der Anlaufstrom bei einer normalen 16A-Sicherung diese schon auslösen. Möglichkeit wäre dann eine träge Sicherung zu verbauen, diese verträgt etwas länger einen zu hohen Stromfluss.
In meiner Werkstatt, ich habe allerdings auch das Glück 380V zu haben, sind meine Steckdosen als Doppelsteckdosen ausgeführt. Hierbei sitzen die beiden Steckdosen immer jeweils auf einer anderen Fase.
Keine Probleme mit Anlaufströmen da ich so von jeder Steckdose 16A ziehen kann.