Staubsauger stationär mit verschiedenen Durchmessern betreiben möglich?

gospat83

ww-ahorn
Moin zusammen,

ich würde in meiner Werkstatt gerne nur einen einzigen Staubsauger für die Absaugung verwenden (außer für den ADH, der besitzt eine eigene Absauganlage), der konstant unter der Werkbank steht. Ich möchte von dieser Position einen kurzen Schlauch nach oben über die Werkbank führen und dort einen fest installierten Female Anschluss setzen. Der Plan wäre, dass man oben dann unkompliziert die unterschiedlichen Schlauchdurchmesser anschließen kann und ich mich nicht jedes Mal verrenken muss.

Die Frage ist jetzt, ist der Schlauchdurchmesser des "letzten Meters" (also vom Sauger zum fest installierten Anschluss) entscheidend oder ist das relativ egal? Ich hätte ja z.B. 27, 32, 50 mm Schläuche, aber kann nur eine Verbindung vom Sauger setzen. Welchen Schlauchdurchmesser würdet ihr für diesen Part wählen?

Ich hoffe man versteht was ich gerne umsetzen möchte.

dsdommi

ww-robinie
Hi
Ich habe es ähnlich gelöst.
Vom Sauger 50mm Schlauch an der Decke mit Fahrradhänger geführt. Da ein Femaleteil dran.
Dann an jeden Maschinenanschschluss einen Maleradapter dran.
Jetzt kann ich den Schlauch direkt an die Maschine anschließen ohne mit weiteren Schläuchen etc zu hantieren. Vorteil dabei ist auch dass ich mit dem Schlauch (bei mir 5 Meter) überall hin komme. Also auch an kleinere stationäre Maschinen wie Bandsäge etc.
Ich habe zusätzlich noch einen Zyklonabscheider dazwischen.

zra_BA

ww-birke
Ich würde mit 50 mm beginnen. Wenn es der Staubsauger nicht schaffen sollte vernünftig abzusaugen kann man immer noch auf 32 mm reduzieren.

Staubsauger -- osVAC neo - Absaugschlauch -- osVAC neo fest installierter Anschluß

Man muss auch daran denken, dass der Staubsauger entleert werden muss. Und da ist die Entkoppelung vom Saugschlauch mit osVAc neo IMHO der einfachste Weg.

gospat83

ww-ahorn
Danke euch, dann werde ich auch mal mit 50 mm beginnen.

Cool - in meiner Vorstellung - wäre auch eine Art Verteiler, sprich ich habe über der Werkbank 3 Anschlüsse (für jeden Durchmesser einen) und vorm Sauger werden diese wieder auf einen Anschluss geführt. Mit einer Art Blastgate zum Auswählen des jeweiligen Anschlusses versehen, wäre das sicherlich eine top Variante. Ich weiß aber nicht ob es so etwas in der Art schon gibt.

zra_BA

ww-birke
youtube - Suchbegriff Blastgate 3-fach

Viel Spaß beim stöbern.

Aus eigener Erfahrung:
- Anschlüsse über der Werkbank sind schwer zu erreichen, wenn bereits Material auf der Werkbank liegt
- Anschlüsse über der Werkbank reduzieren den Ablageplatz für Material

An der Stelle wo der Staubsauger unter der Werkbank steht würde ich ein Stückchen Absaugschlauch bis knapp an die Vorderkante Werkbank führen. Aufgehängt mit ein zwei Haken. Abschluss bildet ein osVAC neo Adapter. Daran kann ich jeden Absaugschlauch (passende Adapter vorausgesetzt) mit 27 mm, 32 mm oder auch 50 mm direkt anschließen.

Kein Loch / keine Löcher in der Werkbank. Immer erreichbar. Einfach und gut.

odul

ww-robinie
Zum Thema Schlauch wieder mal:

1) Dünnere Schläuche haben deutlich größere Verluste. Zu dick ist auch nix. Dann bleiben die Späne im Schlauch liegen.

2) Längere Schläuche haben deutlich größere Verluste.

3) Rohre haben deutlich kleinere Verluste als Schläuche gleichen Durchmessers.

4) Enge Kurven haben höhere Verluste

5) Erst zur Decke hoch und wieder runter hat höhere Verluste. Wobei das umstritten ist.

Also, wie schon richtig erkannt: Reduzieren auf den letzten Metern.

Ansonsten: Lange Strecken mit dünnen Durchmessern und scharfe Bögen vermeiden. Längere Strecken besser als Rohr.

odul

ww-robinie
Zuviele verschiedene Durchmesser würde ich mir nicht antun. Ich habe ein 2mtr.-Stück in 27mm. Auf der einen Seite M32H27 und auf der anderen H27F25. Der Rest ist 32mm. Am Zyklon ist F50 um sich Optionen offen zu halten. Einen 50er Schlauch wollte ich immer mal kaufen. Dabei ist es aber auch geblieben. Wenn man noch eine GTS hat, sieht es wieder anders aus.

odul

ww-robinie
Zum Thema Zetralabsaugung:

Ich bin da nie so ganz warm mit geworden. Bei mir ist es inzwischen so:

Ich habe eine zentrale Master-Slave-Steuerung und einen kleinen(!) Haushaltssauger vom Sperrmüll. Exzenterschleifer oder was auch immer in die nächste Mastersteckdose, Sauger daneben und osVAC anschließen. Los gehts. Zusätzlich eine Funksteuerung, falls man zwischendrin mal nur saugen möchte. Das ist nämlich die Krux bei MasterSlave für den Sauger.

An der TBM ist ein eigener Sauger vom Sperrmüll. Ein großer mit Zyklon mit FB steht dann noch in der Ecke. Da ist auch längerer Schlauch dran.

Und dann natürlich noch die fette Absauge für die FKS.

Hier noch ein Video (wobei das etwas holprig daher kommt. Video fehlt mir die Übung):

https://www.youtube.com/watch?v=WDezQKCtXNs

schrauber-at-work

ww-robinie
An der TBM ist ein eigener Sauger vom Sperrmüll.
Hmm, bei uns gibt es:
1.: Keinen Sperrmüll mehr in der Form (Kann jährlich 1x 4m³ oder 2x 2m³ abholen lassen
2.: Darf dort der Staubsauger nicht hin (muss als Elektroschrott zum Recyclinghof)
3.: Etwas vom Sperrmüll mitnehmen ist eigentlich Diebstahl (außer derjenige der es raus stellt erlaubt es Explizit, sobald es an der Straße steht gehört es rechtlich dem Entsorger)

Ich nutze für alle "Kleingeräte" einen Dyson Baby mit vorgeschaltetem Zyklon. Macht was es soll, völlig Beutellos. Hatte auch schon Master/Slave dran, allerdings war die Haltbarkeit eher "Semi" (mittlerweile 3 verschiedene "durch"). Schalte derzeit einfach manuell ein.

TBM sauge ich i.d.R. einfach nach Benutzung ab.

Zentralabsaugung mit Staubsauger macht m.M.n. wenig Sinn (der lässt sich i.d.R. ja direkt naben den jeweiligen Arbeitsplatz stellen).

Alles andere (FKS, ADH, TF, BS, KSM) wird mittels einer Felder A3F mit Faltenfilter bedient. Werde demnächst an die Festverrohrung der großen Absaugung gehen, die Absaugung kommt dann in den Nebenraum, unter der Decke kommt Ø160mm Wickelfalzrohr dass dann an den entsprechenden Stellen (direkt vor der Maschine) entsprechend reduziert wird (Derzeit steht Sie mit in der Werkstatt und der Schlauch wird nach Bedarf umgesteckt, Schlauch am Boden nervt allerdings).

Gruß SAW

zra_BA

ww-birke

Bitte beide Begriffe bei Gelegenheit im Lexikon der Abkürzungen ergänzen. Danke.

GTS = ???
FB = Fernbedienung?

Zum Thema Zetralabsaugung:

Ich bin da nie so ganz warm mit geworden. ...

Ich habe eine zentrale Master-Slave-Steuerung und einen kleinen(!) Haushaltssauger vom Sperrmüll. Exzenterschleifer oder was auch immer in die nächste Mastersteckdose, Sauger daneben und osVAC anschließen. Los gehts. Zusätzlich eine Funksteuerung, falls man zwischendrin mal nur saugen möchte. Das ist nämlich die Krux bei MasterSlave für den Sauger.
...

...

Zentralabsaugung mit Staubsauger macht m.M.n. wenig Sinn (der lässt sich i.d.R. ja direkt naben den jeweiligen Arbeitsplatz stellen).

Alles andere (FKS, ADH, TF, BS, KSM) wird mittels einer Felder A3F mit Faltenfilter bedient. Werde demnächst an die Festverrohrung der großen Absaugung gehen, die Absaugung kommt dann in den Nebenraum, unter der Decke kommt Ø160mm Wickelfalzrohr dass dann an den entsprechenden Stellen (direkt vor der Maschine) entsprechend reduziert wird (Derzeit steht Sie mit in der Werkstatt und der Schlauch wird nach Bedarf umgesteckt, Schlauch am Boden nervt allerdings).

Gruß SAW

Ihr habt im Prinzip auch eine Zentralstaubabsaugung. Der Unterschied zu mir ist, dass ich Zentralstaubsaugerdosen zum Einstecken der Absaugschläuche fest verbaut habe und keine FB (Fernbedienung?) einsetze/brauche.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ist glaub irgend so ein Sportcoupe (oder eine TKS von Bosch, mit sowas hab ich keine Erfahrung).
Ihr habt im Prinzip auch eine Zentralstaubabsaugung
Nöö, eine Saugerlösung auf Rollen, wird "zentral" dahin geschoben wo benötigt.
dass ich Zentralstaubsaugerdosen zum Einstecken der Absaugschläuche fest verbaut habe und keine FB (Fernbedienung?) einsetze/brauche.
FB hab und brauch ich auch nicht. Zentrale Dose? Wäre bei mir irgendwie hinderlich für Handmaschinen. Werkstatt zu groß oder Schlauch zu kurz + zu viel Verluste.
Mit dem Sauger für Handmaschinen bin ich gerne (und bewusst) mobil. Mal steht was größeres zum abschleifen auf der "Freifläche" der Werkstatt, mal liegt ein Werkstück auf der Werkbank (andere Seite des Raumes).
Konnte die "Verrohrung" von Staubsaugern bisher nie wirklich verstehen, bei ner ordentlichen Absaugung hingen macht es durchaus Sinn.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
ö, eine Saugerlösung auf Rollen, wird "zentral" dahin geschoben wo benötigt.
Das bietet sich aus Platzgründen jedoch nicht in jeder Werkstatt an....
Bei mir arbeitet der Zyklon mit Spankiste unter der Kappsäge, von da geht ein 50er Rohr zur Decke für Handgeräte auf der Werkbank, eines zur Kappsäge, eines zur Spanhaube TKS (noch nicht aktiv) und eines unter dem Betonboden zur TBM und Schleifgerät.
Alles mit Einzelschiebern abzusperren.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

gospat83

ww-ahorn
Das was du ansprichst, Heener, ist genau mein Beweggrund. Schlicht und einfach Platz. Ich werde meine Garage zur Werkstatt "umrüsten" und da ist dann jeder halbe Meter Platz schon irgendwie Gold wert. Ich möchte nicht dauernd den Staubsauger im Weg stehen haben, da finde ich einen zentralen Ort einfach praktischer.

FredT

ww-robinie
Der "zentrale Ort" muß dann aber aus Strömunghsgründen auch immer optimal zu den abzusaugenden Maschinen sein. Es sei eben denn, du würdest im Kreis um den Zentralsauger arbeiten wollen. Alle anderen Lösungen tendieren eher zu dezentral.

Oben Unten