GTS, Erika, CS und Co. sind ja keine wirklichen Stationärmaschinen und für die Verwendung mit einem normalen Staubsauger ausgelegt. Bei denen funktioniert das.
Nein (sagt meine GTS 10XC).
Zumindest die billigen Baukreissägen sind Schrott und sind gar nicht dazu konstruiert, dass sie niedrigvolumig abgesaugt werden können.
Also ich bin bis jetzt Verfechter des Industriesaugers gewesen (GTS 10XC, HC260, Makita VC2512L).
Es hatte auch sogar für die Abrichte gereicht.
Allerdings muss ich mittlerweile zugeben, dass ich seit einer Woche umgestiegen bin auf eine normale Absauganlage. Leider hatte ich, wo ich kürzlich sehr große Mengen hobeln musste, Probleme mit dem Makita-Sauger. In den Ecken der Absaughaube waren immer etwas Späne, das war auch nie das Problem. Nur wurde obwohl keine Verstopfung vorlag, mal abgesaugt, und mal gar nicht. Und die Späne in den Ecken der Haube flogen mir oben entgegen. Woran das lag, also wieso das jetzt nicht mehr klappte, keine Ahnung. Ich hatte den Sauger und Filter dann ausgiebig geleert und gereinigt, keine Chance.
Ich habe daher eine einfache Absauganlage gebraucht geholt (die übliche einfachste Ausführung mit angeblichem 1m³/h Volumen).
Der Unterschied ist unglaublich groß. Absolut zuverlässig, Stromverbrauch zumindest nach Typenschild halbiert, ich habe gar keine Späne mehr.
Ich warte noch auf die Filterkartusche, die ich auf einer Empfehlung von
@KaiX0 bestellt habe und dann nachher auf die Maschine per Adapter anpasse. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Kai für die Empfehlung.
Ich habe für die Anlage 50€ gezahlt, dabei war die komplette Anlage mit 2,5m Schlauch, Jutesack, mehreren Auffangbeuteln und einem Adapter von 100mm auf 50mm. Die Filterpatrone kostete mit Versand 120€.
Das ist mir meine Lunge wert. Dazu sind die Hobelergebnisse besser und ich trage nicht überall Späne mit mir herum.