Staubsauger unter 150€?

Patme85

ww-buche
Hallo zusammen,

es steht noch die Anschaffung eines Staubsauger an, im günstigen Bereich, hoffe da auf eure Expertise weil ich echt nicht weiß welcher in der Klasse was taugt.

Angeschlossen werden verschiedene Geräte, wie Tischkreissäge, Exzenterschleifer oder auch mal ne Stichsäge. Ebenfalls verschieden sind die Marken, Festool, Makita und Dewalt.

Anschaltautomatik ist für mich übrigens kein umbedingtes Kriterium.

✌️

Holzgolf

ww-robinie
Also wenn Maschinen abgesaugt werden sollte eine Einschaltautomatik aber doch unbedingtes Kriterium sein !! Da wird man doch verrückt den Sauger immer extra schalten zu müssen. Mein Tip (wie immer) : Parkside PWD 30 A1. Gerät und Zubehör sind für den Preis mit Abstand unschlagbar.

syntetic

ww-esche
Für die Einschaltautomatik musst du aber jedes Gerät am Staubsauger einstecken. Da würde ICH verrückt werden, v.a. bei stationären Maschinen wie der TKS. Einschaltautomatik habe ich mit Smart Plugs gelöst. Kostet natürlich erstmal ein paar €, hält sich aber in Grenzen und ist unglaublich bequem.

Holzgolf

ww-robinie
Den Schlauch muss man doch wohl auch umstecken wenns ein Werkstattsauger sein soll. Wenn es um mehrer stationäre Maschinen geht sollte man eh über eine Absauganlage nachdenken.

McIlroy

ww-eiche
Ja, bei mehreren Stationärmaschinen macht es mit dem Werkstattsauger und Umstecken irgendwann keinen Spaß mehr, zumal die Maschinen ja oft auch für größere Schlauchdurchmesser ausgelegt sind.

Wenn man viele handgeführte Geräte mit einem Sauger nutzen will, lohnt es sich in meinen Augen darüber nachzudenken, sie alle auf das gleiche Schnellkupplungs-System umzurüsten, also z.B. Festool Plug It oder Neutrik Powercon. Dann legt man ein fixes Kabel am Schlauch entlang, und steckt das jeweils benötigte Gerät über die Schnellkupplung an.
Hat auch den Vorteil, dass die Geräte in Schubladen oder Koffern nicht mehr so viel Platz wegnehmen, ist ja nur noch ein Kabelstummel mit der Schnellkupplung dran.

Patme85

ww-buche
Also wenn Maschinen abgesaugt werden sollte eine Einschaltautomatik aber doch unbedingtes Kriterium sein !! Da wird man doch verrückt den Sauger immer extra schalten zu müssen. Mein Tip (wie immer) : Parkside PWD 30 A1. Gerät und Zubehör sind für den Preis mit Abstand unschlagbar.

Das Teil hatte ich auch schon in einem anderen Thread hier gesehen. Ist aber leider aktuell nicht mehr zu bekommen. Kommen von Parkside noch andere Modelle in Frage?

Das mit Einschaltautomatik ist mir wirklich nicht so wichtig. Wenn mal was umgesteckt oder ein Adapter getauscht werden muss, das wäre nicht schlimm.

McIlroy

ww-eiche
Stationärmaschinen lassen sich nicht mit einem Werkstattsauger absaugen. Zu wenig Volumen.
Klar, kommt aber natürlich noch auf die Größe und Art der Maschine an, und was damit gemacht wird. Eine Hobby-TKS, die vor allem Plattenmaterial sieht, geht meistens noch, gleiches bei Bandsägen. Alles was statt Staub vor allem Späne macht, kann man natürlich in der Regel direkt vergessen.

michaelhild

ww-robinie
Ich hatte mal testweise nen Starmix an der HC260 und PK255. Das kann man sich im Grunde sparen.

GTS, Erika, CS und Co. sind ja keine wirklichen Stationärmaschinen und für die Verwendung mit einem normalen Staubsauger ausgelegt. Bei denen funktioniert das.

Wikipediot

ww-robinie
GTS, Erika, CS und Co. sind ja keine wirklichen Stationärmaschinen und für die Verwendung mit einem normalen Staubsauger ausgelegt. Bei denen funktioniert das.

Nein (sagt meine GTS 10XC).
Zumindest die billigen Baukreissägen sind Schrott und sind gar nicht dazu konstruiert, dass sie niedrigvolumig abgesaugt werden können.

Also ich bin bis jetzt Verfechter des Industriesaugers gewesen (GTS 10XC, HC260, Makita VC2512L).
Es hatte auch sogar für die Abrichte gereicht.
Allerdings muss ich mittlerweile zugeben, dass ich seit einer Woche umgestiegen bin auf eine normale Absauganlage. Leider hatte ich, wo ich kürzlich sehr große Mengen hobeln musste, Probleme mit dem Makita-Sauger. In den Ecken der Absaughaube waren immer etwas Späne, das war auch nie das Problem. Nur wurde obwohl keine Verstopfung vorlag, mal abgesaugt, und mal gar nicht. Und die Späne in den Ecken der Haube flogen mir oben entgegen. Woran das lag, also wieso das jetzt nicht mehr klappte, keine Ahnung. Ich hatte den Sauger und Filter dann ausgiebig geleert und gereinigt, keine Chance.

Ich habe daher eine einfache Absauganlage gebraucht geholt (die übliche einfachste Ausführung mit angeblichem 1m³/h Volumen).
Der Unterschied ist unglaublich groß. Absolut zuverlässig, Stromverbrauch zumindest nach Typenschild halbiert, ich habe gar keine Späne mehr.
Ich warte noch auf die Filterkartusche, die ich auf einer Empfehlung von @KaiX0 bestellt habe und dann nachher auf die Maschine per Adapter anpasse. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Kai für die Empfehlung.
Ich habe für die Anlage 50€ gezahlt, dabei war die komplette Anlage mit 2,5m Schlauch, Jutesack, mehreren Auffangbeuteln und einem Adapter von 100mm auf 50mm. Die Filterpatrone kostete mit Versand 120€.
Das ist mir meine Lunge wert. Dazu sind die Hobelergebnisse besser und ich trage nicht überall Späne mit mir herum.

Patme85

ww-buche
Ich habe gerade auf Ebay wahrscheinlich das letzte Exemplar von dem PWD 30 A1 ergattern können :emoji_grin:
Ist aber B-Ware gewesen, aber kaputter Karton ist ja nicht so wichtig.

Oben Unten