Staubsaugerempfehlung für Absauganlage gesucht

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
82
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und möchte jetzt gerne in der Holzbearbeitung "durchstarten". Aus diesem Grund baue ich gerade meine Garage (ca. 20 qm²) in eine kleine Werkstatt um. Da ich wie gesagt alles andere als ein Profi bin, besteht mein Maschinenpark eigentlich fast ausschließlich aus Einhell Geräten. Für meine Vorhaben sind die - Stand jetzt - absolut ausreichend und außerdem bekomme ich über meine Firma einen recht vernünftigen Rabatt dort.

Derzeit besitze ich u.a. eine TKS (Akku), eine Zug-, Kapp- und Gehrungssäge (Akku), eine Säulenbohrmaschine, eine Oberfräse und mehrere Schleifgeräte. Dafür möchte ich mir gerne eine kleine Absauganlage bauen (evtl. auch mobil) mit einem Staubsauger, Zyklon Abscheider und HT-Rohren. Ich habe schon mehrere Stunden recherchiert, aber eine Sache konnte ich noch nicht endgültig für mich klären. Welche Leistung sollte denn ein Staubsauger optimalerweise haben? Ich würde gerne einen Staubsauger von Einhell kaufen, aber es existieren natürlich unzählige Modelle mit einer riesigen Preisspanne. Würde einer der folgenden ausreichen?

Einhell Nass-Trockensauger TC-VC 1930 SA
Einhell Nass-Trockensauger TE-VC 2350 SACL

Irgendwann kaufe ich sicherlich auch noch einen Dicken- und Abrichthobel, aber den würde ich jetzt erst einmal ignorieren. Bei einigen funktioniert ja auch dort die Absaugung mit einer kleinen Anlage. Notfalls würde ich später eine separate Anlage erwerben.

Viele Grüße
gospat

PS: Ich möchte hier keine Werbung für Einhell machen, falls das jemand denken sollte :emoji_wink: Für mich als Hobby Handwerker passen die Geräte halt ziemlich gut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe inzwischen an jedem häufig genutzten Gerät einen Staubsauger vom Sperrmüll.