Staubsaugerempfehlung für Absauganlage gesucht

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
82
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und möchte jetzt gerne in der Holzbearbeitung "durchstarten". Aus diesem Grund baue ich gerade meine Garage (ca. 20 qm²) in eine kleine Werkstatt um. Da ich wie gesagt alles andere als ein Profi bin, besteht mein Maschinenpark eigentlich fast ausschließlich aus Einhell Geräten. Für meine Vorhaben sind die - Stand jetzt - absolut ausreichend und außerdem bekomme ich über meine Firma einen recht vernünftigen Rabatt dort.

Derzeit besitze ich u.a. eine TKS (Akku), eine Zug-, Kapp- und Gehrungssäge (Akku), eine Säulenbohrmaschine, eine Oberfräse und mehrere Schleifgeräte. Dafür möchte ich mir gerne eine kleine Absauganlage bauen (evtl. auch mobil) mit einem Staubsauger, Zyklon Abscheider und HT-Rohren. Ich habe schon mehrere Stunden recherchiert, aber eine Sache konnte ich noch nicht endgültig für mich klären. Welche Leistung sollte denn ein Staubsauger optimalerweise haben? Ich würde gerne einen Staubsauger von Einhell kaufen, aber es existieren natürlich unzählige Modelle mit einer riesigen Preisspanne. Würde einer der folgenden ausreichen?

Einhell Nass-Trockensauger TC-VC 1930 SA
Einhell Nass-Trockensauger TE-VC 2350 SACL

Irgendwann kaufe ich sicherlich auch noch einen Dicken- und Abrichthobel, aber den würde ich jetzt erst einmal ignorieren. Bei einigen funktioniert ja auch dort die Absaugung mit einer kleinen Anlage. Notfalls würde ich später eine separate Anlage erwerben.

Viele Grüße
gospat

PS: Ich möchte hier keine Werbung für Einhell machen, falls das jemand denken sollte :emoji_wink: Für mich als Hobby Handwerker passen die Geräte halt ziemlich gut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe inzwischen an jedem häufig genutzten Gerät einen Staubsauger vom Sperrmüll.

Würde erst Mal mit den Geräten arbeiten und sich die Werkstatt dabei entwickeln lassen.
 

Mitglied 67188

Gäste
Welche Leistung sollte denn ein Staubsauger optimalerweise haben?
die Angaben der Hersteller sind so gesetzt, dass kaum ein Vergleich angestellt werden kann.
Es gibt keine vorgeschriebene Testmethode.
Der Unterdruck und der Volumenstrom wären Kriterien, doch jeder mißt das anders.
Die Wattzahl ist kein Indiz für bessere Saugleistung.

Wie schon gesagt, für deine aufgezählten Maschinen tut es der einfachste Sauger.
Die Kappsäge läßt sich sowieso kaum vernünftig absaugen (gilt für beinahe alle Kappsägen)
Mit der Verwendung eines Zyklons braucht es keine Filtereinigungsfeatures setze einen Staubbeutel ein
und der Filter bleibt sauber.
Den Staubbeutel brauchst du dann nur alle paar Jahre mal wechseln.
(nicht weil er voll ist aber zugesetzt)

Für die Hobelmaschine brauchst du eine Absauganlage.
Diese bieten den notwendigen Volumenstrom der π x Daumen 8-12 mal höher ist als bei einem Staubsauger.
(im Hobbybereich)
Dafür haben diese nicht den Unterdruck.

So wie ich das sehe
hat der größere Sauger von Einhell einen HEPA Filter Schutzklasse L, ein Filterreinugungssystem,
45 mbar mehr Saugleistung... und kostet 140,- € mehr,
denke das brauchst du nicht bei deinen beschriebenen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Moin,

ich kann @Macchia da in fast allen Punkten zustimmen. Einzig die Abrüttelung halte ich auch bei nem Zyklon für sinnvoll. Bei mir setzt sich der Feinfilter leider sehr regelmäßig zu, weil durch den Zyklon v.A. der Feinstaub durchkommt. Ich muss den ca. einmal die Woche reinigen.
 

Mitglied 67188

Gäste
Welche Leistung sollte denn ein Staubsauger optimalerweise haben?
zum Vergleich:
mein Starmix hat 255 mbar und 71 ltr./s Volumenstrom und 1400 Watt.
Hängt am Zyklon (Dustdeputy) und zieht locker alles weg und hat sogar ein Spundfass implodieren lassen.

Der Einhell mag vielleicht darunter liegen, wird aber immer noch gut ausreichen.
Der Zyklonaufbau ist nicht ganz so profan... ein paar Dinge sollten beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Bei mir setzt sich der Feinfilter leider sehr regelmäßig zu, weil durch den Zyklon v.A. der Feinstaub durchkommt. Ich muss den ca. einmal die Woche reinigen.
das ist viel.
Kommt allerdings auch darauf wieviel du schleifst und wie fein.

Mit Feinfilter meinst du den Staubbeutel? Mein Sauger hat nur einen Filter...
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Ich schleife schon relativ viel, meist bis Korn 180. Ich hab nen Kärcher NT 35/1, der hat nen Staubsack und dann nochmal nen Feinfilter. Man muss aber sagen, dass in dem Staubsack nahezu nix hängen bleibt.
Aber ja, das hängt wahrscheinlich auch deutlich vom Sauger ab. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 67188

Gäste
Aber ja, das hängt wahrscheinlich auch deutlich vom Sauger ab.
hast du einen Zyklon davor?
Zyklone filtern zwar nicht unbedingt den Feinstaub ab doch da bin ich bei meinem schon sehr zufrieden.
In dem großen runden Filter sehe ich so gut wie keinen Staub.
Den klopfe ich ein- bis zweimal im Jahr ab und dann mit Pressluft nochmal hinterher.
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
82
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank euch allen.

Vermutlich werde ich den günstigeren oder ein vergleichbares Modell von Einhell nehmen. Bei den Modellbezeichnungen gibt es scheinbar ein System, ich kann es aber nicht komplett deuten. Es gibt S, SA, SAC und SACL. A steht wahrscheinlich für die Automatiksteckdose und L für die Leistungsregulierung. Beim Rest bin ich überfragt, S für Staubsauger evtl.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Festool mit Longlife-Staubsack oder Hilti bzw. sonstige Profigeräte
Die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt - teils mit automatischer Filterreinigung nur sind die leider sehr teuer
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
82
Ort
Schleswig-Holstein
Also Festool und Co kommen eigentlich nicht infrage. Wie gesagt, ich bin Hobby Bastler und möchte das Budget im Rahmen halten. Trotzdem danke!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
estool mit Longlife-Staubsack oder Hilti bzw. sonstige Profigeräte
Die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt - teils mit automatischer Filterreinigung nur sind die leider sehr teuer
Auch jeder Sauger mit der hoch gelobten Abrüttelung will gepflegt werden!

War am WE auf einem Dekupiersägenkurs. An jeder Säge war ein Sauger, teilweise auch mit Abrüttelung. Mindestens ein Festool und ein Maffell waren nach der Abrüttelung immer noch so zu, dass die mit Mühe paar Späne vom Boden geholt haben.
Echte Saugkraft war da Vergangenheit.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.021
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Nimm einfach den von mir in #3 verlinkten. Der muss bei mir recht viel arbeiten, überwiegen beim Schleifen und sägen (TS und TKS), und ist bisher tadellos in Leistung und Zuverlässigkeit. Da Du noch Rabatt auf Einhell-Geräte erhältst, ist er auch besonders günstig. Und nein, ich bin kein Fan der Marke, das ist das einzige Produkt aus dem Haus in meiner Werkstatt.
 

Mitglied 67188

Gäste
nach der Abrüttelung immer noch so zu, dass die mit Mühe paar Späne vom Boden geholt haben.
ohne den Faden kappen zu wollen..
Interesse halber
woran lag das?
Feuchte, harzige Späne... ?
es mag ja hin und wieder eine Grundreinigung nötig sein
für 100% Funktion aber nen Boden mal kurz absaugen muss doch trotzdem gehen...:emoji_thinking:

oder liegt das an den HEPA Filtern... damit habe ich keine Erfahrung.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
vermutlich kein Staubbeutel drin da setzt auch der beste Klopfstaubsauger bei feinem Staub recht schnell zu
mit Staubsack kommt zumindest bei meinem CTL-Mini BJ2013 kein Staub an die Filter
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
178
Ort
Berlin
Hi,

Ohne den konkreten Sauger zu kennen würde ich zwei Punkte vom kurzen Anschein anmerken:
1. Dünnes Blech rostet/korrodiert teilweise sehr schnell. Je nach Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt könnte ein Plastikgehäuse deutlich langlebiger sein.
2. Er scheint keine Saugleistungsregulierung zu haben. Das ist beim absaugen von Schleifgeräten nach meiner Erfahrung mit nem günstigen Kärcher dezent nervig da z.B. ein Exzenterschleifer durch den hohen Unterdruck so sehr am Werkstück klebt dass ein normales Schleifen nahezu unmöglich wird. Hilfe bringt nur Beiluft (ineffizient) oder ein Sauger mit Saugleistungsregler.

Eine passende Empfehlung kann ich in der Preiskategorie von der eigenen Erfahrung aber leider nicht beisteuern.

Lieben Gruss,
Vik.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Ehe jetzt wieder die Bedenken wegen fehlender Kühlluft kommen:

Da die alle vom Wertstoffhof kommen, wäre mir das egal. Aber seit 2Jahren stecken die das klaglos weg...
 
Oben Unten