Staubschutz/Bänder Gesellenstück

Wallesch93

ww-kastanie
Hallo Woodworker :emoji_wink:

Bin momentan ein Hängesideboard als Gesellenstück am planen, es ist auch schon alles fertig durchdacht auser die 2 oben genannten Themen Staubschutz und Türbänder

zum Staubschutz:
-Korpus mit einschlagenden Türen
-mein Lehrer meinte einfach hinter den Türen kleine leisten in der Korpus einnuten wo die Türen gegenschlagen
-mein Chef meinte ich soll in meinen Korpus (38mm MDF) nochmal einen Korpus aus 8mm MDF Setzen wo die Türen aufschlagen

nur irgentwie sagt mir beides noch nicht 100% zu also schießt los mit euren ideen :emoji_wink:

zu den Bändern:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Scharniere, Klappenbeschläge -Scharniere und Möbelbänder -Scharniere für unsichtbaren Anschlag -Scharnier für Holzdicken ab 18 mm

sind sie relativ formstabil? (Türen sind 440x370)
wie siet es mit der mindestfuge aus?
sind sie auch geeignet für tip on?

schonmal vielen dank

uli2003

ww-robinie
72 mm hohe Bänder sind aber recht große Trümmer für so kleine Türen - gibt es da nichts feineres?

Wenn du Staubschutzleisten oder einen Innenkorpus fertigen möchtest, kannst du Tip-On vergessen - denn dazu musst du etwas Hub zum Auslösen haben.

Grüße
Uli

Wallesch93

ww-kastanie
ja es gibt kleinere, haben auch kleinere in der firma, die sind allerdings alle zeimlich instabil und wirken nicht sehr wertig.

stimmt...das mit den 3mm "eindrückweg" hab ich garnicht berücksichtigt bei dem staubschutz, dann bleibt ja nurnoch "offen" oder mit bürsten zu arbeiten, aber gibt es da optich schöne lösungen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die verlinkten sind Sossbänder die einstellbar sind quasi Tectusbänder in klein. Noch recht neu am Markt.
Verarbeitet hab ich die noch nicht. Sossbänder hingegen schon häufiger. Sind von diesen verdeckt liegenden Bändern die wertigsten. Alternativ HERZIG-mechanics Phantomband oder Ratioband.

Oben Unten