Stechbeitel schleifen: Mikrofase oder nicht?

BastianF

ww-kastanie
Hallo,

in allen Anleitungen/Videos welche ich gelesen habe, wird der Beitel auf 25° geschliffen und dann eine Mikrofase mit 30° angesetzt.
Nun sind meine MHG Beitel schon von Haus aus mit 30° versehen und ich habe nicht viel Lust diese auf 25° runter zu schleifen.
Sollte man dann eine 35° Mikrofase anschlifen, oder den Beitel ohne Fase nutzen?

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo,

in allen Anleitungen/Videos welche ich gelesen habe, wird der Beitel auf 25° geschliffen und dann eine Mikrofase mit 30° angesetzt.
Nun sind meine MHG Beitel schon von Haus aus mit 30° versehen und ich habe nicht viel Lust diese auf 25° runter zu schleifen.
Sollte man dann eine 35° Mikrofase anschlifen, oder den Beitel ohne Fase nutzen?

Die Mikrofase ist halt praktisch weil man den Beitel wenn er stumpf ist nicht komplett schleifen muss sondern nur schnell die Mikrofase neu anzieht.

BastianF

ww-kastanie
Ich schätze aber mal, dass eine 35° Fase ziemlich schnell stumpf wird, oder?

threedots

ww-robinie
Bastian,

Was willst Du eigentlich mit dem Eisen anfangen? Wenn es um das händische Zinken stemmen geht, wirst Du häufiger nachschärfen müssen, wenn Du ohne Mikrofase arbeitest. dann lohnt sich der einmalige Aufwand, den Fasenwinkel auf 25° umzuschleifen. Das mehrfache Nachschleifen der 30° Fase geht dann sehr schnell von statten. Ab und an muß natürlich auch wieder die 25° Fase nachgeschliffen werden.

Folge ruhig den Anweisungen von Friedrich Kollenrott oder Heiko Rech zum Herrichten eines Stemmeisens. Die von den beiden favorisierten Fasen- und Mikrofasenwinkel haben sich über Jahre bewährt.

Martin Graf

ww-esche
Hallo Bastian,

wie bereits von Roland gesagt, der Fasenwinkel ergibt sich aus der Anwendung und ggf. aus der zu bearbeitenden Holzart.
Du musst Dich aber auch nicht sklavisch an die 5° halten - Du kannst auch erst einmal an Deine 30° Fase eine 32° Mikrofase anschleifen. Später, wenn Du sowieso schleifen musst, kannst Du dann auf 25° oder auch einen anderen Winkel gehen.
Beim Zinken und der Bearbeitung quer zur Holzfaser habe ich bessere Erfahrung mit größeren Fasewinkeln gemacht. Einfach mal ausprobieren, mann kann nichts völlig falsch machen. Im schlimmsten Fall musst Du halt den Winkel umschleifen.

Gruß
Martin

BastianF

ww-kastanie
Nach viel Schweiß, Fluchen, Tränen und verkrampften Fingern habe ich meine Beitel auf 25° umgeschliffen und eine Mikrofase erstellt.
Man kann sich mit den Dingern nun rasieren :emoji_slight_smile:
Aber vor allem die Spiegelseite war eine echte Qual!
Da waren so dermaßen tiefe Riefen drin, ich bin fast verzweifelt.
Kann in der Hinsicht die MHG Beitel nicht empfehlen.
Scharf werden sie aber (irgendwann).

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Bastian

da sprichst du aber sehr gelassen eine Rüge aus:emoji_frowning2:

Habe selber gerade hier zwei grosse Zimmermanns-
eisen von MHG für meinen Sohn erworben und kann
dir nach 40 Jahren Tischlerei versichern, ich weiss wie
übel Riefen bei Schneidewerkzeugen aussehen können.

Die 1+2 Zoll breiten, sehr stabilen Stemmeisen haben
eine absolut plane Spiegelfläche, sind sauber geschärft
und makellos bearbeitet. Bei etwas über 200 Euro wären
die sonst schon auf dem kostenlosen Retourweg.

Gruss Harald

BastianF

ww-kastanie
Dass die bei in Ordnung waren heißt ja nicht, dass das immer der Fall ist.
Meine waren es jedenfalls nicht.
Zudem waren die Riefen bei allen Beiteln an der gleichen Stelle. Somit gehe ich von einem produktionsbedingtem Problem aus.
Aber bei ca. 10€ das Stück kann man sich wohl nicht unbedingt beschweren.

Sägenbremser

ww-robinie
Ja Bastian

deine Folgerung an sich ist schon richtig,
nur bin ich etwas am Zweifeln, ob es den
notwendig ist bei der ersten Begegnung
mit neuen Werkzeugen, gleich Qualitäts-
ansichten über die Produkte einer Firma
zu treffen. Wenn wirklich alle Eisen an der
gleichen Stelle Scharten/Riffen aufweisen,
ist das ein Fall für die Produktkontrolle.

Wenn es da zu ausweichender Reaktionen+
keine befriedigende Lösung angeboten wird,
kann der dann berechtigte Zweifel auch hier
geäussert werden.

Gruss Harald

McBride

ww-robinie
Ich kann Bastian nur zustimmen, für meinen ersten Versuch mit Wasserstein zu schleifen
musste ein MHG Stemmeisen herhalten, auch so ein dickes für Zimmerer.
An der Spiegelseite hab ich laaaaaange geschliffen, und bin eigentlich immer noch nicht fertig da es zum Rand hin etwas abfällt.
Ich müsste jetzt die komplette Fläche weiter runterschleifen um das wegzubekommen.
Klar kann man nach stundenlangen Schleifen ganz gelassen eine Rüge aussprechen, ist doch nun kein Rufmord.
Für den ersten Versuch ist das Eisen ziemlich scharf geworden, bin zufrieden, aber es geht sicher besser.
Ausserdem war ich der Meinung der Fasenwinkel beträgt 25 Grad, ich hab nur die Mikrofase angeschliffen,
aber da müsste ich nochmal recherchieren.

threedots

ww-robinie
MHG bietet die Beitel doch in zwei Ausführungen an. eine günstigere Variante mit geschliffener Spiegelseite und eine teurere mit polierter Spiegelseite.

Warum meckert Ihr denn nun an MHG rum?

Oben Unten