Steckdosen-Portal für Küchenarbeitsplatte

L00N

ww-robinie
Mahlzeit liebe Woodworker!!!

Bei den Schwiegereltern steht die Renovierung der Küche an, und ich war heute schonmal ne schicke 90er Arbeitsplatte, Eckverbinder und all so ein Gelump kaufen.
Jetzt kam eben noch die spontane Idee, dass doch solche Steckdosenportale eingelassen in die Arbeitsplatte toll wären :rolleyes: Ist jetzt von der Verarbeitung her kein Hexenwerk, da eh alles unter die CNC wandert, aber ich habe solche Teile noch nie verbaut.
Meine Befürchtungen gehen in die Richtung, dass die Portale unbezahlbar sind, wenn von Hettich, Häfele etc pp. . Oder aber totaler Müll wenn man in die andere Richtung geht.....a la Baumarkt.
Deshalb auch die Frage an euch Profis und nicht an guckl.

Gibts da irgendeinen Hersteller, der vernünftige Qualität zu einem vertretbaren Preis verkauft? Hat da jemand unter euch Erfahrungen?

Cheers Alex

uli2003

ww-robinie
Etwa 120 Euro netto für einen Lift mit 3 Steckdosen bei Haefele finde ich angemessen. Wenn du natürlich Edelstahl möchtest, wird's teurer.

Grüße
Uli

lesepirat

ww-robinie
Sollte gut überlegt sein: Alle, die ich kenne dies haben, halten nix mehr von. Weil eh immer draußen, weil eh immer was steckt. Wer räumt schon immer Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher, Radio.... wech?
LG

chrisil

ww-robinie
Meine Frau wollte auch sowas, hab sie dann davon überzeugt in die Blende unter dem Induktionsfeld Steckdosen zu setzen, was günstiger war und den Zweck erfüllt, mal nen Mixer oder sowas anzuschliessen.

L00N

ww-robinie
@ uli

War auch so meine Preislage, bei dem was ich gefunden habe. Edelstahl wäre natürlich toll, aber anders geht auch. Die Befürchtungen der Hausherrin gehen in die Richtung Spritzwasserschutz. Was wohl bei der putzfreudigen Dame bedeutet....da muss auch mal Wasser und ein Scheuerschwamm ran. :emoji_wink:
(Die Ränder der Auschnitte muss ich auch mit irgendetwas versiegeln, was wirklich das aufquillen verhindert....keine einfachen Kunden :emoji_grin:....die eigene Familie)

@ lesepirat

Völlig berechtigter Einwand! Den Zahn hab ich auch erstmal versucht zu ziehen. Für die täglichen Gebrauchsgeräte wie die Kaffeemaschine habe ich Kabeldurchführungen in der Arbeitsplatte und zusätzliche Steckdosen hinter den Unterschränken eingeplant. Rückwände sind mit Revisionsklappen versehen.

gleiter

ww-robinie
Völlig berechtigter Einwand! Den Zahn hab ich auch erstmal versucht zu ziehen. Für die täglichen Gebrauchsgeräte wie die Kaffeemaschine habe ich Kabeldurchführungen in der Arbeitsplatte und zusätzliche Steckdosen hinter den Unterschränken eingeplant. Rückwände sind mit Revisionsklappen versehen.

Und warum dann noch zusätzlich irgend einen Schnick-schnack einbauen der vielleicht ein paar Jahre hält, und wenn's dann mal ein Prob gibt schlimmstenfalls keinen Support mehr hat?

Meine- und vermutlich auch Deine - Erfahrung geht doch wohl eher in die Richtung: Je weniger auf einer Arbeitsfläche störend im Weg ist, desto besser kann man die Fläche nutzen, umso besser läßt sich die Fläche sauber halten. Oder nicht?

Gruß, André.

koala

ww-robinie
Hallo,
also mein Küchenbau ist fast abgeschlossen. Wir hatten am Anfang auch über so einen versenkbaren Steckdosenturm nachgedacht, mal ein paar angesehen und schnell diese Idee wieder verworfen! Meine Meinung? Es geht nichts über Steckdosen in der Wand, von so einem Versenk-Ding hat man nichts, keinen Mehrwert. Wir haben Nischenwände in der gleichen Optik wie die Arbeitsplatte eingebaut, und da reichlich Steckdosen eingebaut, da braucht man nix zum "verstecken".
Und das hier:
Für die täglichen Gebrauchsgeräte wie die Kaffeemaschine habe ich Kabeldurchführungen in der Arbeitsplatte und zusätzliche Steckdosen hinter den Unterschränken eingeplant. Rückwände sind mit Revisionsklappen versehen.
...solltest du noch mal überdenken...kommt zwar selten vor, aber als letztens unser Toaster/Toast angefangen hat zu rauchen, mussten wir schnell den Stecker ziehen...das geht dann nicht!

L00N

ww-robinie
Eure Argumente sind schlüssig....und ich halte von dem Schnick-Schnack auch nicht viel. War halt eine angedachte Lösung der Hausherrin, die ich aber nun entkräftigen kann. Auf meinen Werkbänken hab ich schliesslich auch keine Steckdosen auf der Fläche. :emoji_wink:

@ koala
Ich gehe jetzt mal nicht vom Supergau aus, und die Revisionsklappen sind leicht zugänglich. Trotzdem danke für den Tip. Der Elektriker könnte da ja einen Zentralschalter verbauen, den ich dann wiederum integriere....als Notaus :emoji_grin:
Werde ich mal mit ihm besprechen.

uli2003

ww-robinie
Die versenkbaren Steckdosen sind ganz nett. Da die Küche bei den meisten (auf jeden Fall bei mir) ein Arbeitsraum ist, habe ich die Steckdosen lieber leicht zugänglich in der Wand.
Der Turm müsste übrigens nicht geöffnet bleiben, er hat einen Wippdeckel und kann mit Steckern versenkt werden.

In Küchen habe ich es gerne immer wasserdicht, wenn mal etwas überkocht, ausläuft, verschüttet wird - lieber eine dichte AP. Das würde für mich dagegen sprechen.

Grüße
Uli

L00N

ww-robinie
@Felix

weils da keine Oberschränke geben wird...
Die rückwand wird mit einer 3x1,5 m grossen Glasplatte mit Ätzlack verblendet. Deshalb auch das dezente Problem der Steckdosen an der Wand.
Habe aber mittlerweile mit dem Elektriker telefoniert....er legt die Dosen doch vorher, und ich könnte dann Maß nehmen, um die Glasplatte mit dem Wasserstrahler passend zu schneiden. Mal schauen....

@ uli

Und recht hast du mit dem wasserdichten...und platzbegrenzenden Mitteln. Und nach Nautik-Bedarf wollte ich jetzt auch nicht weiter suchen :emoji_wink:

Und wenn ich der Dame eine Schublade "abschwatzen" muss zugunsten einer Verblendung.....ich baue die in die Front ein. die Option zum Ausschnitt der Glasplatte.

Vielen Dank euch allen fürs Brainstorming.... :emoji_slight_smile:

Cheers Alex

P.S.: Auch gerne noch weitere Vorschläge....der Bau beginnt erst nächste Woche :emoji_grin:

Oben Unten