Steckverbindungen Kleinspannung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

ich bin immer wieder in der Situation, dass ich Steckverbindungen im Kleinspannungsbereich brauche. Jetzt bin ich gerade mal wieder am Knobeln und habe nichts auf Lager. Sowas hier geht gefühlt in die richtige Richtung:

https://www.ebay.de/itm/29631190331...OO1ivjQekb5Zu9PeSEYAd50qHn|tkp:Bk9SR6bL9onoYw

Aber von Direktimporten aus CHN halte ich wenig und anscheinend bräuchte man aber noch eine Crimpzange - aber welche?!

Ansonsten ginge das in die richtige Richtung. Man wäre flexibel mit der Polzahl und kann recht frei konfigurieren.

Habt ihr noch gute Ideen?
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
552
Ort
Einen a.d. Waffel
Welche Anforderungen hast du denn? Polzahl, Größe, privater Gebrauch (kann eher improvisiert sein), Verriegelung notwendig, Belastung durch Bewegung, wie oft lösen & verbinden, ….
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Systematisiert sieht dein Vorschlag für mich nach 2-reihigem Pfostenstecker, auch mit Wanne, und 2-reihigem Pfostenverbinder zum Anpressen von Flachkabel nach System 2,54 mm aus.

Ansonsten gibt es unendlich viele Varianten. Mit den Katalogen von Samtec, Phoenix, Wago kannst du unendlich Zeit auf der Suche nach dem passenden Verbinder verbringen. Wenn es denn in Geräteanschlüsse geht: Ilme, Harting und (schwere) Industrieverbinder bieten weiter unendliche Varianten für unendliche Anforderungen.

Und entsprechend fast unendlich viele Crimpzangen mit leider meist eher endlicher Haltbarkeit.

Es bleibt die nichts erspart: mit Polzahl, Belastbarkeit, Spannungsfestigkeit (du sagtest Kleinspannung, aber bleibt es dabei?) und Steckhäufigkeit hast du die ersten Parameter, mit Einsatzbereich (Labor mit Fachpersonal, trocken, IP68) kommen die nächsten Kriterien. Es gibt bald mehr, als man sich vorstellen kann. So ein Universal-Ansatz wie Osvac fehlt sehr, oder ist mir leider noch nicht bekannt.

Fertigst du Platinen, ggf. mit SMD, arbeitest du mit Steckbrettern, ...?

Tut mir leid, wie bei so Vielem, wenn man genauer hinschaut, tut sich eine weitere Welt mit Fragen auf...

Viele Grüße,
Andreas
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Ich verwende meist JST XH 2.54 Stecker und buchsen. Sets davon gibt's eigentlich überall.
Dazu habe ich mir damals (noch für 40€) diese Zange gekauft.

https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B002AVVO7K?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

War mir damals eigentlich schon zu teuer, aber sofort nach der ersten Crimpung hab ich es nicht bereut.

Wenn die Steckverbindungen nicht ganz so klein sein sollen, verwende ich gern diese hier:
https://www.reichelt.de/stiftleiste-2-polig-winkel-bkl-072627-p235732.html

Das sind die Anschlüsse, die auch PC Ventilatoren haben.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Also zur Einordnung:

Aktuell brauche ich ein sechspoliges und ein zweipoliges Verbindungskabel. Und sowas kommt alle 6-12 Monate vor. Eindeutig Kleinspannung und deutlich kleiner 1A.

Zur Zeit spiele ich mit 2-4 elektromechanischen/mechatronischen Komponenten, die mit ein paar Kabel miteinander verlötet sind. Muss man an einem Teil mechanisch arbeiten, hängt der ganze Rest dran :emoji_frowning2:

Ein Gedanke ging Richtung RJ11/RJ45. Aber bei allen Buchsen, die ich finde, sind die Lötkontakte um 1,27mm versetzt. Das ist nix für 2,54mm Lötstreifenraster.

Pfostenverbinder als Meterware käme schon gut hin.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Nee, die Stecker gibt's doch einzeln. Ich hatte nur auf die schnelle danach gesucht um ein Beispiel auszusuchen.

Ich habe mal Bilder von Steckern und meinem JST Set angefügt.
 

Anhänge

  • Compress_20240505_095843_3242.jpg
    Compress_20240505_095843_3242.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 32
  • Compress_20240505_095843_3454.jpg
    Compress_20240505_095843_3454.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 32

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Du schreibst, dass du mit der Zange zufrieden bist? Habe mal nach youtube reingeschaut und das wirkt doch recht fummelig. Schade, dass du etwas weit weg bist. Sonst würde ich mal vorbeikommen und einfach ausprobieren.

Hast du deutsche Bezugsquellen? Und nicht gerade am.z.n?
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Ja, ich bin zufrieden, aber ja, fummelig ist es schon. Ich hatte sie damals glaube auf die Empfehlung aus dem Mikrocontroller Forum. Nein, eine andere Bezugsquelle hab ich leider nicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
So,

ich habe etwas geschnuffelt und überlege die beiden zu bestellen:

https://www.amazon.de/SOMELINE®-Cri...32c-9d4c-0352742a2edc&pd_rd_i=B0C8N8JBDC&th=1

https://www.amazon.de/Glarks-Stecke...32c-9d4c-0352742a2edc&pd_rd_i=B07CTHCG5T&th=1

Bei dem ersten Set ich schon eine Zange dabei und das zweite Set würde ich bestellen, weil ich auch 6-polige Buchsen brauche, die sich auf Pfostenverbinder aufstecken lassen müssen. Dass die Zange nur bis 0,5qmm geht, würde mich nicht stören.

Hätte jemand Grund davon massiv abzuraten?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Aber von Direktimporten aus CHN halte ich wenig

Zitat aus deinem amazon link:

Impressum & Info zum Verkäufer​

Business-Verkäufer
Geschäftsname: Shenzhen shi liqi Trading Co., Ltd.
Geschäftsart: Unternehmen in Privatbesitz
Handelsregisternummer: 914403003595107605
UStID: DE319802977
Geschäftsadresse:
Room 7D, Unit 3, Yongmei, Sunshine 5 Garden
Wuhe South Road, Bantian Street
Shenzhen
Long Gang
Guangdong
518129
CN


:emoji_wink:
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich weiß, aber es ist nicht anders aufzutreiben. Falls du es irgendwo von einem deutschen Händler findest: gerne.

Bin da eigentlich gefrustet. Aber nach zwei Stunden Suche bin ich weich gekocht :emoji_frowning2:
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Für die Dupond Stecker ist das hier sicherlich noch Hilfreich (nur so als Ergänzung):
https://www.thingiverse.com/thing:6176938

Das Dupond-Set gibt's auch bei reichelt:
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-dupont-crimp-set-610-teilig-debo-set-dupont-p279901.html

Die JST XH Komponenten gibt's dort auch:
https://www.reichelt.de/jst-buchsengehaeuse-1x2-polig-xh-jst-xh2p-bu-p185085.html
(wieder nur ein exemplarische Beispiel rausgesucht)
Ein Set wie oben habe ich aber nicht gefunden.
Passende Crimpzangen haben sie auch, die fangen aber erst bei 300€ an
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Da muss ich mein Unwissen eingestehen. Für mich war es bisher immer das selbe.
Meine Vermutung: sie kaufen das selbe Set, wie auch der Händler bei Amazon im Großhandel in China.
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
279
Ort
Freiberg
Wenn es um Elektronikteile geht, kaufe ich gerne im Nachbarland ein. Die haben auch Crimpzangen:

https://www.tinytronics.nl/index.php?route=product/search&search=crimping tool

Ob die für dich passen kann ich jedoch nicht sagen. Ich hatte mal eine PA-09 geschenkt bekommen - die ist super! Habe damit die gesamte Verkabelung für meinen Voron Trident machen können.

danke für den Hinweis, das behalte ich mal im Hinterkopf.

die PA-09 ist die von mir oben verlinkte, find ich auch super :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Für vieles reichen doch die Standard Pfostenleisten/Buchsenleisten im 2,54mm Raster völlig aus. In der Lehre haben wir auch nur damit gearbeitet. Ich kaufe die 40er und die kann man beliebig abbrechen. Reichelt ist da gut, bei denen kaufen ich seit 30 Jahren fast alles.

Problematisch wird es mit denen, wenn sich das Kabel viel bewegt. Da finde ich die JST-Stecker ganz gut. Die kaufe ich teils auch vorkonfektioniert. Wenn das Kabel nicht lang genug ist, kann man es ja verlängern. Und alles, was man crimpen kann, kann man auch löten. Ich hab mir bis heute noch keine Crimpzange für die Dinger gekauft, löte alles. Wenn ich Produkte fertigen würde, wo ich 100 Kabel brauche, würde ich natürlich sofort eine Crimpzange kaufen.

Vieles im Elektronikbereich kommt heute auch direkt aus China. Gerade den JST-Kram kaufe ich billig aus China. Die Qualität ist oft sehr gut, aber klar, kann auch mal schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F

Die beiden Kits wurden heute geliefert.

Die erste Crimpung dauerte einige Zeit, da ich mir das alles erst sehr genau angesehen habe, hat aber auf Anhieb geklappt. Die zweite ging dann schon deutlich schneller.

Die Zange ist mit Ratschenfunktion. Zumindest für meine Anwendung ist es so, dass in der ersten Rastposition das zum crimpende Teil sicher zwischen den Backen gehalten wird. Kabel einlegen und endgültig zudrücken. Beide Crimpungen (Kontakt und Zugentlastung/Isolierung) geschehen in einem Arbeitsgang.

Der erste Eindruck ist also gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten