Stein lösen beim Schleifbock

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Ich hab mir einen Dictum Schleifbock gegönnt und den heute nach Betriebsanleitung in Betrieb genommen. Ich hab den, bei dem links ein grober und rechts ein feinkörnigerer Stein eingebaut ist.
Laut Anleitung waren für ruhigen Lauf die Steine mit einem mitgelieferten Abrichtwerkzeug abzurichten. Kein Ding! Allerdings zeigt der rechte feinkörnige Stein ein leichtes seitliches Flattern. Lt. Anleitung sind zur Behebung die Spannflansche leicht gegeneinander zu verdrehen. Dazu muss der Stein gelöst werden. Und hier fängt mein Problem an.
Wie bekommt mann die Schraube gelöst? Ich hab nirgendwo eine Möglichkeit gesehen, die Achse zu blockieren, wie man das z.B. von Sägen kennt. Händisch den Stein festhalten reicht nicht. Die Schraube sitzt bombenfest auf der Achse. Hier hat doch garantiert schonmal jemand bei einem Schleifbock den Stein gewechselt. Kann mir jemand helfen? Sonst muss ich bis Montag warten um Dictum zu fragen, wie die sich das vorstellen.

Lico
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Hallo,

Holzkeil zwischen Auflage und Schleifstein stecken. Am Schlüssel (Ringschlüssel oder Stecknuss mit Knebel) nicht nur einfach ziehen, sondern mit der Hand kräftig drauf schlagen (Impuls).

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.512
Ort
Belgien
Wenn du Muskelkraft nicht reicht, hilft nur noch der Griff zum Schlagschrauber.
Wobei mich das schon sehr wundern würde bei einem fabrikneuen Gerät!

In der Regel lassen sich die Schrauben, problemlos lösen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide
Ok, hat sich zwischenzeitlich erledigt. Man muss immer beide Seitenverkleidungen ab machen. Links ist ein Links- und rechts ein Rechtsgewinde. Dadurch kann man die Achse mit einem zweiten Schlüssel auf der jeweils gegenüber liegenden Seite blockieren.
Nach ziemlich viel rumprobieren läuft er jetzt einigermaßen rund. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit dem aktuellen Status nur meine zwischenzeitlich eingebauten Verschlimmbesserungen wieder ausgebaut hab. So ganz vibrationsfrei läuft der immer noch nicht. ist aber so, dass man damit leben kann.

Lico
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.078
Ort
Hopfgarten
Hallo Lico, hatte noch keinen Schleifbock wo dies nicht so ist. Das hat mich gezwungen mir selber Flansche zu drehen, bei CBN und Diamantscheibe unerlässlich. Bin einfach aus Not noch zum Hobbyschlosser geworden. Das kann man ungefähr mit der Kreissäge vergleichen, wenn der Flansch nicht passt wird das beste Sägeblatt nichts nützen. Glaube daß hier einfach nur bei den Produktionskosten gespart wird und dann Maschinen hergestellt werden die dann nicht taugen. Andererseits hab ich halt die Möglichkeit mir den 35er Hartmetall mal schnell selber zu schärfen. Und bei Steimmeisen und Co reichts wenn der Schleifer nicht gerade abhebt.

Gruß Matthias Thomas
 
Oben Unten