Steintreppe renovieren

DominikD

ww-pappel
Registriert
21. September 2024
Beiträge
3
Ort
Stade
Hallo zusammen,

Wir haben kürzlich ein altes Haus mit einer "wunderschönen" alten Steintreppe bezogen. Wir würden der Treppe jetzt gerne mit Holz neuen Glanz und mehr Gemütlichkeit verleihen. Hierzu findet man ja einiges im Netz.
Ich frage mich jedoch wie mit der obersten Stufe umzugehen ist. Diese ist aktuell in Flucht mit dem anknüpfenden Laminat. Wenn ich da jetzt mit Holz verkleide, dicke ich ja ordentlich auf.
Wie gehe ich am besten damit um?
Welche Holzstärke sollte ich mindestens vorsehen wenn ich die Steinstufen mit Holz verkleiden möchte?

Vielen Dank euch schon mal!
Viele Grüße,
Dominik
 

DominikD

ww-pappel
Registriert
21. September 2024
Beiträge
3
Ort
Stade
Hallo Carsten,
Der Steinbelag lässt sich glaube ich leider nicht so einfach entfernen. Ist tatsächlich auch ein Mietobjekt, daher müssen wir gucken dass der alte Zustand wiederherstellbar ist. Der Vermieter ist wenig motiviert an der Treppe etwas zu ändern :emoji_wink:
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Ein kleiner Höhenunterschied zwischen Steinstufe und Laminat ist tatsächlich vorhanden (ca 3mm). Das könnte man natürlich auch genau andersrum treiben, oder übersehe ich da etwas?
 

Anhänge

  • 20240921_162840.jpg
    20240921_162840.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 105

Tea74

ww-kiefer
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
47
Ort
Burglengenfeld
Ich hatte auf der Holz und Handwerk Kontakt zu einer Firma, die mit einer HDF/Vinyl-Platte die Stufen aufdoppeln. Inkl. Setzstufe, Sockelleisten… volles Sortiment.
Die Austrittssstufe war dann auch mit Nut und Feder oder einem Klicksystem ausführbar, was einen nahtlosen Übergang ermöglicht.
Allerdings baust du dann über die ganze Fläche den Boden etwa 10 mm höher, was zu Problemen führen kann. Türblätter und Trittmaße auf der Treppe…
Allerdings müsste auf der Treppe geklebt werden. Nicht alle Steine vertragen alle Klebstoffe und werden durch den Kleber beschädigt.
Markus
 

DominikD

ww-pappel
Registriert
21. September 2024
Beiträge
3
Ort
Stade
Hallo zusammen,

Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten und guten Hinweise
Ich denke dann werde ich vom Aufdoppeln der Stufen besser absehen.
Die Idee mit der Folie klingt auch recht charmant. Werde mir mal ein Muster bestellen und ausprobieren.
Danke euch!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
806
Ort
Brühl
Es gibt Vinyl-Treppenkanten in U-Form für die Trittstufen. Alternativ kann man es auch versuchen mit der Kreissäge einzuritzen und etwas erwärmt selber zu biegen.

Mit gutem doppelseitigem Klebeband sollte das eigentlich ohne Probleme machbar sein.


Die Setzstufen einfach mit einer weißen Platte verkleiden.
 
Oben Unten