Stellfüße mit geringem Losbrechmoment?

drwitt

ww-ahorn
Moin! Ihr kennt diese Gelenkfüße/Stellfüße, bei denen eine M6-Gewinde mittels Kugelgelenk in einem Gummi/Plastikfuß steckt und in einer Einschraubmutter o.ä. befestigt und bewegt wird.

Ich hab nun welche, bei denen sich der Fuß leider mitdreht, wenn man an der Gewindestange dreht – wodurch die ganze Vorrichtung (Holzplatte mit drei Stellfüßen) zu „wandern“ anfängt. Hält man die Füße beim Verstellen fest, ist alles in Ordnung. Das möchte ich aber nicht. Hab versucht, das Kugelgelenk mit Silikonfett zu schmieren und auch die Gelenkhülse „auszuleiern“. Beides brachte keine merkliche Verbesserung.

Gibts sowas überhaupt, Stellfüße mit geringem Losbrechmoment bzw. solche die so konstruiert sind, dass der Fuß dezidiert nicht mitdreht? Wer weiß, wo man sowas beziehen kann?

Danke und beste Grüße
Carsten.

drwitt

ww-ahorn
Habt Dank für Eure Tipps; gerade die Ganter-Seite ist so klasse – ich hänge da manchmal abends aus Langeweile einfach mal so ne halbe Stunde rum und genieß diese toll gestaltete Webseite (Webseiten interessieren mich beruflich) und die famosen Technikteile, mit denen ich mein Leben lang außer Träumen nix werde anfangen können :emoji_wink: Ganter hat die Webseite seit 2014 nicht wesentlich verändert bzw. hat sie nicht wesentlich ändern müssen. Das ist mal ein mustergültiges Beispiel für nachhaltiges Webdesign.

(Allein, Füße in tausend Variationen, aber kein Wort zu „besonders leichtgängig“ oder so. Vielleicht ist das keine gefragte Kategorie)

Oben Unten