Stelzenhaus/Spielturm - Fußboden wie behandeln?

Lunatica

Gäste
Liebes Forum,

ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.
Wir bauen gerade eine Spielanlage für unsere Kinder auf, bestehend unter anderem aus einem Stelzenhaus mit Terrasse, quasi ein Turm mit Haus drauf.
Die gesamte Anlage besteht aus unbehandelter nordischer Fichte (Marke Isidor). Wir haben alle Holzteile mit der Osmo Einmal-Lasur HS Plus gestrichen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, den Fußboden im Inneren des Häuschens sowie auf der kleinen Terrasse (teilweise unter dem Dach) noch extra zu schützen. Die Kinder laufen natürlich mit schmutzigen Schuhen darauf und ich denke, dass es sehr bald ziemlich leiden wird... Was könnte ich da am besten tun? Ich habe schon an ein Stück pvc oder so gedacht, was man leicht reinigen kann, aber das ist ja nicht besonders atmungsaktiv. Ein spezielles Wachs vielleicht? Ich freu mich über Tipps!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.907
Ort
Dortmund
Da kannst du im Osmo-System bleiben und deren Terrassenöl verwenden. Nötig ist es nicht, wie Uli schreibt, lässt sich damit aber dann leichter reinigen.
 

Lunatica

Gäste
Vielen lieben Dank.
Das Öl kann man auch auf die Lasur auftragen oder macht es keinen Sinn? Sonst lasse ich es so... Ich dachte nicht nur an die Optik, sondern dass das Holz am Fußboden ja durch Matsch auch ganz schön belastet wird. Wir haben es ja nun wegen der Kinder nicht extra mit Bioziden behandelt oder so (und ich hoffe, es hält trotzdem durch!)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.907
Ort
Dortmund
Dem Holz ist das völlig wurscht, das wird durch Matsch etc. nicht belastet, es sei denn, es bleibt dadurch tagelang feucht, was eher unwahrscheinlich ist.

Öl auf die Lasur macht keinen Sinn. Wenn du noch etwas Einmal-Lasur übrig hast, kannst du die auch für den Boden nehmen. Die wird zwar nicht so belastbar eingestellt sein, aber wird vermutlich trotzdem halbwegs funktionieren.
 
Oben Unten