Stemmeisen Klinge nicht parallel zum Griff

LeoPod

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2024
Beiträge
1
Ort
Graz
Hallo! Ich bin neu hier und im Hobby der Holzbearbeitung. Ich bin gerade im beruflichen Umstieg in die Tischlerei.

Hab mir meinen ersten Satz Stemmeisen bestellt (Dictum, kurze Bauform) und jetzt ist mir beim Schleifen nach und nach aufgefallen, dass bei fast keinem der Eisen die Klinge tatsächlich parallel zum Griff ist.
Beim 6mm Eisen war es so gravierend, dass es mir sofort aufgefallen ist und ich habe es zum Umtausch zurück geschickt.

Hier das 26er Eisen (bei dem Eisen lässt sich auch der Stahlring von Hand drehen):
IMG_2149.jpeg


Beim Arbeiten stört es mich nicht wirklich, ich verwende die Eisen eher für kleine Arbeiten und wenn überhaupt nur mit einem Klüpfel aus Holz.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die Eisen lassen sich gut schärfen und der Griff liegt extrem gut in der Hand (hab große Hände und verwende die Eisen eher für feinere Arbeiten)

Hier die Frage:
Wie viel Abweichung ist da eurer Meinung nach normal/akzeptabel (in der Preisklasse von ca. 16-20€ pro Eisen)?


Danke schon einmal für eure Antworten!


(Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich hab keine wichtigen Informationen weggelassen oder das ganze in der falschen Kategorie gepostet. Lasst es mich bitte wissen wenn ich da was falsch gemacht habe.)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.977
Ort
Kiel
Beim Arbeiten stört es mich nicht wirklich,

Hier die Frage:
Wie viel Abweichung ist da eurer Meinung nach normal/akzeptabel (in der Preisklasse von ca. 16-20€ pro Eisen)?

Ich finde, das ist schon die Antwort: Wenn es stört, ist es zuviel.

Ich mag diese Hefte (Griffe) und finde die Eisen für den Preis spitze.
Was da gerade im Einstiegsbereich in den letzten 20 jahre geschen ist, ist echt krass.
Ich konnte am Anfang eigentlich nur verrundete Kirschen Stemmeisen kaufen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.109
Ort
Berlin
Moin,
wenn nicht im Angebot/Anzeige steht: "nach Norm xyz" hast du keinen Bezugspunkt. Nur wenn es absolut nicht für den Anwendungsfall verwendbar ist, hättest du einen Gewährleistungsanspruch.
LG
Thomas
 
Oben Unten