Stichsäge - Bügel oder Stab?

Heimwerker123

ww-kastanie
N'Abend Gemeinde,

ich überlege welche Stichsäge ich mir zulegen soll. Es soll eine Bosch 18v werden, da dazu bereits Akkus bestehen. Nun weiß ich nicht so recht ob es eher eine Stab- oder Bügelversion werden soll.

Stab
Bügel

Es ist doch nur eine Frage des Handlings oder gibt es gewisse Einsatzzwecke die man nur mit Bügel- oder Stabversion durchführen kann?

Grüße ausm Rheinland

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
also die meisten Tischler bevorzugen Stab.
Ich nutze für groben Zuschnitt auf der Baustelle eine Bügel und für feine Sachen eine Stab. Die lässt sich schöner Führen und ersetzt mir im Moment die Bandsäge.
MfG Pauli

marcus_n

ww-robinie
Der Schreiner liebt die Stabversion. Ich hab die GST 160 als Stab und die 18V als Bügel. Vorteil Bügel: Du kannst stufenlos Gas geben, das geht bei der Stabversion nicht. Die ist digital. An/Aus. Und die Bügelversion kann mit ihrer Grundplatte auch Winkel sägen.
Wenn du Plattenmaterialien immer von unten sägst nimm die Stabversion. Ich nutze lieber die mit Bügel.

Heimwerker123

ww-kastanie
Danke euch schonmal.
Habt ihr vielleicht auch Erfahrungswerte wie lange ein 18v 2Ah Akku hält?

Paulisch

ww-robinie
Ich hab Makita mit 18v und 5Ah, damit schneide ich mal n ganzen Tag Lattung. Ich weiß nicht was du vor hast aber ne Weile kommt man mit 2äh bestimmt aus

Mater1984

ww-robinie
Der einzige, für mich auf Anhieb ersichtliche, Unterschied ist die stufenlose Regulierung der Drehzahl bei der Bügelversion.
bei der Stabversion kannst du dafür besser von unten führen.
so beschreibt es Bosch auch.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gst-18-v-li-s-06015A5100
  • Schmale Stabform für optimale Kontrolle selbst bei Schnitten von unten
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gst-18-v-li-b-06015A6100
Bügelgriff mit Regler für variable Drehzahl für optimale und einfache Werkzeugführung

Hermann82_94

ww-robinie
gesegnet sei der, der beide Sägen sein Eigen nennt... :emoji_wink:
Ich habe aus Bestand eine alte Black&Decker mit Bügelgriff, läuft super. Vor kurzem ist mir dann in einem Konvolut noch eine Festo PS2E "reingelaufen". Beim Sägen von unten ist das echt ne tolle Sache.
Unterschiede bei Bosch sind eigentlich die Drehzahl am Griff und die Schrägstellung. Es kommt wirklich auf DEINEN Einsatzzweck an, eine pauschale Antwort ist hier schwierig...

mannimmond

ww-esche
Ich liebe meine Stab65E. Das ist eine stabförmige Stichsäge mit Bügel. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, Stabförmig oder übliche Bügelbauform: Ich würde Stab nehmen. Viel mehr Kontrolle, und die Geschwindigkeitsregelung geht auch per Drehrad.

GertG

ww-robinie
Ich hab mir damals die blaue Bosch mit Bügelgriff gekauft, weil mir die optisch besser gefiel. War ja meine erste.

Allerdings bilde ich mir ein, daß man beim sehr engen Zirkeln damit Handlingvorteile hat, weil man die Maschine besser aus dem Handgelenk drehen kann.
Beim Bügelgriff liegt die Hand ja eher über der Blattmitte als beim Stab, wo man weiter hinten greift.
Dafür hat man da durch den längeren Hebel mehr Kontrolle am Blatt.

Ich hab mittlerweile noch eine alte Scintilla mit Stabgehäuse, die auch ganz ordentlich sägt.
Aber wenn ich mal eine Säge brauche, nehme ich eigentlich immer die, die sowieso in Greifweite liegt.

Ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Oben Unten