Stichsäge gesucht

thomac

ww-fichte
Hallo,
gestern hat meine Black&Decker Stichsäge den Geist aufgegeben. Hört sich nach einem kapitalen Motorschaden an. Das gute Stück war ein Geschenk; Alter ca. 50 Jahre. (Älter als ich!).
Ich benötige jetzt eine neue Stichsäge ohne viel Schnickschnack. Ich säge damit hauptsächlich Bretter in der Stärke 15 bis 40mm. Und wenn, dann säge ich einige davon; dementsprechend ist ein Akkugerät für mich nicht das richtige.Ich habe so einiges gelesen im Web und bin jetzt eher ratlos: „die grünen Boschsägen sind nicht mehr so gut wie früher, bei der kleinen Makita lässt sich der 90Grad–Schnittwinkel nicht einfach einstellen, und so weiter und so weiter.“
Könnt ihr mir eine zuverlässige Stichsäge empfehlen? Bekomme ich für 100€ ein gute Arbeitswillige Stichsäge?
Gruß
thomac

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

neben Festool und Fein die sicher das Budget sprengen hab ich schon mit Bosch und Makita als Stichsägen gearbeitet und diese Marken sind auch beide immer wider mal bei Handwerkern anzutreffen. Von beiden gibt es Modelle nicht ganz in der 100 € Klasse aber so bei 150 €.
Wenn du bis dato mit einer 50 Jahren alten B&D zurechtgekommen bist, sollten die deine Anforderungen erfüllen können.
Würde allerdings nicht damit rechnen das die auch 50 Jahre alt wird.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich hab ja nun ein hobbyistentypisches Sammelsurium von Sägen: Kleine Tischkreissäge, HKS mit Schiene, diverse Japaner und ne Kette fürs Grobe. Dann noch ne Fräse. Und halt ne grüne Bosch-Stichsäge PST 700E. Für das was die bei mir machen muss voll ok. Sie kann halt keine präzisen winkligen Schnitte oder so. Aber wenn man sie mal braucht, dann sägt sie halt. Für meinen Anspruch ok.

Holzrad09

ww-robinie
Bekomme ich für 100€ ein gute Arbeitswillige Stichsäge?
Für etwas mehr gäbe es die Bosch GST 90, eine leistungsstarke Maschine, hat aber leider keine Kunststoffauflagen für den Tisch an Bord. Hatte die Säge selber mal eine Weile.
Für um die 150 Eu gäbe es dann auch die Makita 4351, die ist im Preis ganz schön angezogen, vor 2 Jahren habe Ich für sie 137 bezahlt.
LG

ManuelS

ww-esche
Bei mir werkelt die Bosch GST 160 mit Stabgriff.
Arbeit für meine Anwendung vollkommen ausreichend. Preislich aber über deinen 100€ ich meine es waren um die 150€

Edit:
180€ in l Box und Sägeblätterset

odnoh65

Gäste
Bosch GST 160 CE oder 135 CE. Würde ich auch jederzeit wieder gebraucht kaufen.

NewbieS

Gäste
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der kleinen Metabo Steb 65 gemacht. Solide verarbeitet, für damaligen meinen Eindruck robuster als die grüne Bosch. Bis 65cm Schnitttiefe, wobei ich persönlich das noch nicht austesten konnte.

Alternativ gibt es die Steb 100 mit Knaufgriff für gut 100€ mit mehr Leistung und größerer Schnitttiefe.

jominho

ww-esche
Ich habe mir vor zwei Jahren die Makita 4351FCTJ (ca. 155€) gekauft. Ich bin größtenteils zufrieden, allerdings stören mich zwei Dinge: 1) Bei mir zerreißt es extrem schnell den Spanreissschutz (musste schon nachordern, vielleicht ist das aber auch ein Anwenderfehler) 2) Der Absaugadapter hält nicht. Ich verwende einen zusätzlichen Adapter, um den Saugschlauch anzuschließen und mit dieser Hebelwirkung kommt der Einrastmechanismus des Absaugadapter nicht klar. Auch wenn Absaugung bei einer Stichsäge eh so ein Theme ist, macht mich das nicht glücklich.

Konzertheld

ww-ahorn
Die grünen Bosch sind vielleicht nicht mehr mit so viel Metall wie früher, aber wir haben letztens eine von deren kabelgebundenen Stichsägen tagelang laufen gehabt, weil eine Küche umgebaut werden wollte und nix anderes da war, die hat nicht gezuckt. Hat sogar deutlich mehr geleistet als drauf stand. Bei Hornbach gibt's 5 Jahre Garantie da drauf, falls man den Gerüchten glaubt, die würden kurz nach den 2/3 Jahren Bosch-Garantie sterben, und daher besorgt ist.

miho

ww-eiche
Gute Blätter sind genauso wichtig wie die Wahl der Säge.
Lieber ein 100,- Modell und für 50,- Blätter als ein 150,- Modell und für 15,- Blätter.
Welche Blätter kannst Du den empfehlen?
Ich habe hier für gelegentlichen Einsatz die billigste vorstellbare Baumarktsäge. Die vibriert fürchterlich und hackt eher als das sie schneidet. Hat aber auch nur Bosch Universal Blätter drin. Bevor ich mir vor dem nächsten Projekt, wo eine Stichsäge gebraucht wird eine neue Säge kaufe würde ich gerne erstmal gute Blätter probieren.

marcus_n

ww-robinie
Gute Qualität, bewährt, konservativ: Festool Trion 300, Bosch blau GST 160, Makita 4351 FCTJ. Man kann aber auch mit allem anderen sägen. Ich hab noch eine Makita von 1972, und eine B&D von 1974. Geht auch. Sägeblätter sind das Geheimnis. Und Erfahrung.

chris986

ww-nussbaum
Ich hab die Makita 4351 und betreibe die mit Bosch Blättern. Die Kombination klappt richtig gut. Besonders die extra clean schneiden richtig gut. Aber kommt drauf an welche Anwendung du hast. Der Adapter für die Absaugung ist etwas fummelig zu befestigen aber es geht. Man darf von der Absaugung aber keine Wunder erwarten.

ich würde sie wieder kaufen

Holzgolf

ww-robinie
Die Makita 4351 ist eine gute, sehr starke und vor allem vibrationsarme Stichsäge, die ihr Geld wert ist.
Einziges Manko , was so oder so ähnlich auch andere Stichsäge haben, ist die einseitige Anlage des Sägeblatts im etwas breiteren Schlitz der Führungsrolle. Es gibt schließlich auch dickere Sägeblätter, die da auch reinpassen müssen. Dadurch kann es passieren, dass sich der Schnitt verzieht, vor allem wenn man versucht an einer Führungsschiene zu sägen.

spiceminer

ww-buche
Die Frage ist doch von gestern. Manche sind auch nicht 24/7 online :emoji_slight_smile:

Zur Frage Stichsäge: Ich würde auch mal schauen, ob das angebotene Zubehör paßt zur Art der Arbeit, oder ob es dabei was gibt was gut zur eigenen Arbeit paßt (Führungsschienenadapter, Kreisschneidevorrichtung etc)

Wenns geht, die Dinger mal in die Hand nehmen, ob die zur eigenen Hand passen oder als ergonomisch empfunden werden.

Und wenn es ein Akku Gerät werden soll, mal schauen, ob die zu Akku-system paßt, die man schon im Einsatz hat, oder sich vorstellen kann, daß man noch Fräse/Schrauber/etc von dem Hersteller als Akku-Gerät in Zukunft anschaffen will.

Oft ist die Stichsäge ja nicht das Präzisionsinstrument, aber wenn 90 Grad Schnitte durch 25cm Material ständig verlaufen, trotz besten Sägeblatt, ist das Gerät kaum zu gebrauchen.
Ich hab so eine Säge vom Aldi, die nehm ich nur noch zum Kleinmachen von Abfall und für Trockenbau, wo mir meine "gute" Säge zu schade ist.

pedder

ww-robinie
Zur Frage Stichsäge: Ich würde auch mal schauen, ob das angebotene Zubehör paßt zur Art der Arbeit, oder ob es dabei was gibt was gut zur eigenen Arbeit paßt (Führungsschienenadapter, Kreisschneidevorrichtung etc)
.
Und wenn es ein Akku Gerät werden soll, mal schauen, ob die zu Akku-system paßt, die man schon im Einsatz hat, oder sich vorstellen kann, daß man noch Fräse/Schrauber/etc von dem Hersteller als Akku-Gerät in Zukunft anschaffen will.
Eingangsbeitrag gelesen?

... ohne viel Schnickschnack.

dementsprechend ist ein Akkugerät für mich nicht das richtige.
Oder nur das "Stichwort"

thomac

ww-fichte
Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich werde mir die genannten Modelle mal anschauen und auch mal in die Hand nehmen, wenn möglich.
Der Hinweis mit den 5 Jahren Garantie bei Hornbach könnte ja die Entscheidungen vereinfachen, vielleicht.
Meine gute alte (und jetzt kaputte) B&D habe ich immer mit guten Sägeblättern ausgestattet, so dass ich auch problemlos mal dicke Douglasie-Bretter teilen konnte und das mit einer Leistung von nur 300W! Die hier empfohlenen Modelle liegen alle weit darüber und werden auch zunehmend immer schwerer, was sich für mich, gerade bei schmalen Brettern, als Nachteil darstellt. Selbst getestet mit einer Bosch GST 90, Gewicht 2,6 kg, die ich kurzfristig ausgeliehen habe, um meinen Job fertig zu bekommen.
Vielen Dank & viele Grüße
thomac

Todde

ww-buche
Hallo thomac,
was auch immer einen Blick wert ist, ist die Protool JSP 85 E als gebrauchte Maschine. Die gibt es oft deutlich unter 100 Euro und ist von der Qualität her klasse (natürlich mit allen Chancen und Risiken eines Gebrauchtkaufs in dem Fall!). Ich habe ca. 80% meiner Elektrowerkzeuge gebraucht gekauft und mache das bis auf Ausnahmen (Sauger) auch weiter so.
Gruß Todde

robertglas

ww-kastanie
Bei mir liegt seit vielen Jahren unbenutzt eine gut erhaltene Festool PS 200 im Systainer.
Bei Interesse einfach melden.

Oben Unten