Stichsäge mit guter Absaugung?

seba79

ww-buche
Hallo, ich brauche eine neue Stichsäge. Spontan hatte ich am Makita oder Festool gedacht. Aber wie ist es eigentlich mit der Absaugung, gibt es eine Stichsäge die das besonders gut gelöst hat?
Viele Grüsse Sebastian

Johannes

ww-robinie
Hallo Sebastian,
eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, meine Stichsägen sind fast alle über 25 Jahre alt. Viel Sägen haben eine Blasfunktion, die den Sägeschnitt freibläst. Dies ist für die Absaugung eher hinderlich. Bei manchen Säge kann man das abschalten. Das wäre in meinen Augen wichtig.
Ich benutze jetzt meist, seit ich sie habe, eine Metabo Akku-Säge, die ich ohne Absaugung benutze, aber meist auch nur für wenige Schnitte.

Es grüßt Johannes

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich finde, dass das bei der Festool Carvex gut gelöst ist. Meine ältere Makita hatte da so ein albernes Plastikröhrchen als Anbauteil, während man bei der Festool den Saugeschlauch hinten am Gerät neben dem Kabel einstecken kann. wenn man dann noch das Plexiglasvisier tatsächlich nach unten schiebt, saugt es relativ gut ab. Systembedingt sind Stichsägen eher schlecht abzusaugen. Wie es bei der Mafell aussieht weiß ich nicht. Die Kosten muss man abwägen, auch die Makita sägt gut zum günstigeren Preis.

Lateral

ww-ulme
Ich habe auch die Carvex, und die Absaugung funzt echt gut. Wenn ich dieses Rohr ansetze — mache ich aus Faulheit eher nicht…

seba79

ww-buche
Hallo, Danke euch. Dann wird es vielleicht doch die Makita. Welche ist hier eigentlich zu empfehlen, die 4350 oder 4351. Der Trend hier scheint zur 51 zu gehen - aber liegt die 50 nicht besser in der Hand?
VG
Sebastian

syntetic

ww-esche
Ob Stab- oder Bügelstichsäge ist doch nur persönliche Vorliebe.

Ich nutze die Makita sehr gerne, super Säge, aber eine gute Absaugung würde ich ihr nicht bescheinigen.

Mues_Lee

ww-robinie
Ich hab die 51. Anbei noch Bilder mit diesem komischen Absaugröhrchen wenn dir das weiter hilft (Banana for scale)

Anhänge

• IMG_20231215_095107.jpg
    IMG_20231215_095107.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20231215_095115.jpg
    IMG_20231215_095115.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 31
Mit der Absaugung bei Stichsägen habe ich mich nicht groß beschäftigt ukann von daher wenig beitragen. Bezüglich Kaufberatung wollte ich aber nur kurz erwähnt haben, als ich das erste Mal mit der blauen Bosch (18V) gesägt hat war ich aber sowas von begeistert (und ich bin nicht so der Bosch Fan muss ich hinzufügen). Aber das Teil, wer schon etwas aus der Serie besitzt und Akku´s/Ladegerät hat sollte das Ding mal testen ist sein Geld Wert. Hab selbst schon mit dem Gedanken gespielt mir Akkuadapter zu kaufen nur wegen der Stichsäge

Bild müßte ein Nachfolgemodell sein, mein Testobjekt war älter

(EDIT: Notiz für mich, Screenshots in Zukunft weniger als 830x680 )
Hallo
Bild aus Gründen des Urheberrechts entfernt. carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Stab- oder Bügelstichsäge ist doch nur persönliche Vorliebe.
Hallo,
einfach mal im Baumarkt anfassen. Die Stabform lag mir auf Anhieb besser.
Das Gefuddel mit dem Absaugröhrchen (Makita) tue ich mir nach ersten Versuchen nicht mehr an. Bringt nicht viel. Und ob man überhaupt den passenden Schlauchadapter hat, ist auch ungewiss.
Gruß

seba79

ww-buche
Hallo, also das mit der Absaugung habe ich nun schon aufgegeben. Die Bosch sieht gut aus, aber ich mag kein Gerät mit Akku.
Viele Grüsse Sebastian

Mitglied 67188

Gäste
habe meine Stichsägen noch nie an der Absaugung gehabt.
Wäre auch oft hinderlich wenn du da mit um die Ecke sägst, muss ja das ganze Schlauchgeraffel hinterher.
In der Hälfte alle Fälle sägt man eh von unten, da spielt es auch keine Rolle.

Kann die 150er Bosch am Kabel empfehlen, wichtigste ist gute Sägeblätter
und damit auch nicht geizen, die muss man halt leider auch mal austauschen.
Wie bei Schleifpapier, da führt sparen auch direkt zum schlechten Ergebnis.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo, Danke euch. Dann wird es vielleicht doch die Makita. Welche ist hier eigentlich zu empfehlen, die 4350 oder 4351. Der Trend hier scheint zur 51 zu gehen - aber liegt die 50 nicht besser in der Hand?
VG
Sebastian
Würde auch in den Baumarkt mal fahren und hoffen das beide Sägen da sind und die mal befingern.
Ob Bügel oder Stab liegt an jedem selbst (arbeiten kannst mit beiden) - viel hängt aber auch an der eigenen Handgröße ab, ich habe zumindest die Erkenntnis gemacht, dass die Makita Stabstichsäge schlanker zum greifen gebaut ist als die Bosch (doch in Akku, also die Bosch war mir am Rücken zu breit zum greifen und drückte hinderlich).
Absaugung kannst wie mehrere schon erwähnt haben, bei Stichsägen eher vergessen.
Da ist eine Blasfunktion um den Sägeschnitt immer zu sehen schon hilfreicher.
Dazu idealerweise noch eine LED, die den Sägeschnitt gut ausleuchtet (beim sägen von unten jedoch wiederum etwas hinderlich).

Auch traue ich diesem Kunststoffteil zum Sägeblatt entriegeln nicht so recht über den Weg.
Der Kunststoffhebel bei Makita hält, also da musst keine Bedenken haben (zumindest könnte Alu sogar mal eher brechen als Kunststoff).

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ausnahmsweise: Akkustichsäge ist schon toll, wenn man nur gelegentlich mal schnell…. Aber hier off-topic weil Kabel gefragt war und die Vorteile des Akkus dahin sind wenn man den Staubsauger anschließen möchte.

Als Profi kann man seine Kunden manchmal sehr für sich einnehmen, wenn man alles und jedes absaugt. Macht halt einfach einen guten Eindruck wenn man den Dreck maximal vermeidet.

Edit: @ScheunenSchreitisch : auch Screenshots vertragen sich leider nicht mit dem Urheberrecht. Bitte das nächste Mal stattdessen einen Link einfügen. Rein theoretisch könnte der Bosch-Konzern sich sogar von Deinem Lob gestört fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten