Stichsägen ohne Ausrisse?

eurostar

ww-robinie
Hallo,

ich muss eine beschichtete MDF-Platte (19 mm) mit der Stichsäge bearbeiten. Abrunden einer Platte mit 50 cm Radius.

Wie bekomme ich eine glatte Schnittkante ohne Ausrisse an der Beschichtung hin?

Gibt es spezielle Sägeblätter?

Hilft Abkleben mit Malertape?

joh.t.

ww-robinie
Es gibt von Bosch " ausrissfreie" Stichsägeblätter. Das Blatt hat unterschiedliche Zahnung.
Das verringert die Ausrisse, oder von unten schneiden.
Problem ist der 50mm Radius. Dafür gibt's spezielle Kurvenblätter, oder mit der Mafellatichsäge das Superapezialblatt, das hat aber wieder mehr Auusrisse.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
es gibt für manche Stichsägen auch einen Splitterschutz. Der wird aufgesteckt und ins laufende Sägeblatt geschoben.
Gruß
Heiko

raziausdud

ww-robinie
Zusätzlich zu den gemachten Vorschlägen: unter den Fuß der Stichsäge ein Stück
Plexiglas montiert. Frisch eingesägt hat das dann die Funktion eines Splitterschutzes. Verschiebbar, so kann man die ausgenudelte Stelle von Zeit zu Zeit wieder erneuern.

Es gibt auf Stoß bezahlte Sägeblätter, wenn man von der Sichtseite sägen MUSS. Dann aber die Säge gut festhalten, bewusst auf die Platte drücken.

Immer sehr langsamer Vorschub.

50mm wär schwierig, es sind aber 50 cm …

Mach wenn möglich mit der gewählten Methode erst einmal einen Test an einem Abfallstück. Und auch mal ohne Pendelhub testen. Wenns absolut sauber werden soll/muss, eventuell den letzten halben Millimeter per Hand nachschleifen.

Kreise dieser Größe sind eigentlich die ideale Aufgabe für eine Oberfräse plus Fräszirkel, natürlich wenn vorhanden. Zu möglichen Ausrissen der genannten Oberfläche müssten sich bitte Andere noch äußern.

Rainer

eurostar

ww-robinie
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich hab mal 5 Bosch-Blätter bestellt (BIM) für 14€.

Fräszirkel müsste man sich doch auch selber basteln können, oder?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich werde mir den mal nachbauen:
ich frage mich bei sowas immer wieviele Kreise die Leute so fräsen. Selbst für ein paar Kreie im Jahr wäre mir die Zeit zu schade sowas zu bauen. Ich nehme einen Sperrholzstreifen aus der Ecke, bohre ein Loch für die Kopierhülse rein, Nagel als Drehpunkt - Fertig.
Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Hallo,

ich frage mich bei sowas immer weiviele Kreise die Leute so fräsen. Selbst für ein paar Kreie im Jahr wäre mir die Zeit zu schade sowas zu bauen. Ich nehme einen Sperrholzstreifen aus der Ecke, bohre ein Loch für die Kopierhülse rein, Nagel als Drehpunkt - Fertig.
Gruß
Heiko
Ich für meinen Teil fräse regelmäßig Kreise. Egal ob es mal wieder ein Tonie Regal oder ein Spielgerät für meine Tagespflege wird, Kreise sind immer dabei. Mein erster "Fräszirkel" bestand allerdings auch nur aus einem Stück Schrankrückwand..

eurostar

ww-robinie
Hallo,

ich frage mich bei sowas immer wieviele Kreise die Leute so fräsen. Selbst für ein paar Kreie im Jahr wäre mir die Zeit zu schade sowas zu bauen. Ich nehme einen Sperrholzstreifen aus der Ecke, bohre ein Loch für die Kopierhülse rein, Nagel als Drehpunkt - Fertig.
Gruß
Heiko
Ich bastele nun mal gerne!!!

Und als Rentner und langjähriger Ehemann liegt mein Mindestlohn bei 1 €!

D.h. der Zirkel kostet bei vorhandenem Material ca. 2 €:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Oben Unten