Sticky thread zu wiederkehrenden Fragen

Rei123

ww-robinie
Hallo,

es kommen ja immer wieder die gleichen Fragen, z.B: nach einer Lamello-Fräse oder auch Kreissägen.
Wäre es nicht sinnvoll, einen festen Beitrag zu erstellen, der das Thema behandelt?
Ich stelle mir das so vor:
Ein erster Beitrag zur Einführung ins Thema und Beratung, dann ein zweiter Beitrag mit den aktuellen Modellen, mit Preis und kurzen Pro/Contra. Ab dem dritten Beitrag können dann alle ihre Meinung posten bzw. diskutieren, die Ergebnisse werden dann immer vom Threadersteller vorne aktualisiert.
Dieser Thread wird dann am Anfang des Forums verankert, so dass ihn jeder sieht.

Gute Idee?

Reiner

moto4631

ww-robinie
Grundsätzlich ein guter Ansatz den aber schon viele vor Dir hatten (nicht nur hier).
Problem dabei ist das solche Threads nicht funktionieren.

So ein Thread muß gepflegt werden was die Mod´s mit zusätzlicher Arbeit belastet.
Dann muß so ein Thread gefunden werden, oben anpinnen bringt nichts weil eh keiner sucht.
Nebenbei ist es dann auch völlig egal ob die TKS254 oder die KGS216 schon hundertmal bis ins Kleinste zerlegt und besprochen wurde, denn nur die Säge des jetzigen Threaderstellers ist wirklich wichtig und darum ist sie es auch wert einen eigenen Thread zu erhalten, der dann gerne beginnt mit "ich weiß wurde schon hundertmal gefragt aber..."

Langer Rede kurzer Sinn: Würde es die Menschheit schaffen in einem Forum konsequent zu suchen bevor man einen Thread eröffnet würde das Internet nur halb so fett sein und Dein Vorschlag wäre sofort umsetzbar. :emoji_sunglasses:

Rei123

ww-robinie
Also, pflegen würde ich den Thread, müsste ich als Themenersteller ja können.
Aber gegen imer neue Thread kann ich auch nichts machen. Vielleicht würde die Hälfte wegfallen?

Naja

zehlaus

ww-robinie
Ich stimme moto4631/Mich@el zu, das klappt nicht. Immer ist es ein Detail, eine Kombination von zwei Maschinen oder was auch immer jemanden veranlasst ein neues Thema aufzumachen. Zudem ist es scheinbar aus der Mode gekommen bestehende Informationen zu lesen und daraufhin eine eigene Entscheidung zu treffen. Manchmal habe ich das Gefühl, einige Menschen haben etwas Angst vor dieser Entscheidung und versuchen die Verantwortung zu minimieren/abzugeben. Was haben wir bloß ohne Internet gemacht? Naja, weniger Informationen gehabt und das gekauft was örtlich verfügbar war, bzw. einfach mal Leute in unserer Umgebung gefragt und miteinander gesprochen.

Auch wenn ich etwas abgewichen bin und die Idee prinzipiell gut finde, es wäre ein weiterer Versuch der scheitert. My2cents.

WinfriedM

ww-robinie
Ich bin bei solchen Sammelthreads auch skeptisch. Ich war mal in einem Forum, da durfte man nie ein neues Thema aufmachen, wenn es etwas Ähnliches schon gab. Resultat waren jede Menge Mega-Threads. Wenn man die dann nach seiner Information, die man braucht, durchackern will, stößt man auf 95 % irrelevanten Kram. Nach 10 Seiten irrelevanten Kram gibt man auf, da überhaupt noch weiter zu lesen.

Treffsicherer erscheint mir da: Wenn ich zu einer konkreten Maschine eine Frage habe, finde ich mit der Suchfunktion schnell alle Threads und kann schon am Threadtitel erkennen, ob ich da überhaupt reinlesen sollte. So komme ich viel schneller an meine Wunsch-Information, als über Sammel-Threads.

Besser ist übrigens oft die Suchfunktion von google mit "site:woodworker.de" Eingrenzung.

Beispiel: http://lmgtfy.com/?q=tk1688+site:woodworker.de

Noch viel besser ist ein Wiki, in welches man die relevanten Infos einpflegt, die sich in Diskussionen ergeben haben. Aber das bedeutet dann wirklich regelmäßige Arbeit, die zusätzlich von Interessierten geleistet werden müsste. Manchmal gelingt das, dass sich genügend Leute finden, recht oft vergammeln solche Wikis aber, weil sie keiner langfristig pflegt.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

man lernt ja auch relativ schnell das überlesen!:emoji_wink:
Ich habe hier am Anfang auch alles mögliche gelesen und dann zu vielem auch meinen Senf abgegeben. Das Bedürfniss kam dann beim lesen.....
Es wird hier in entsprechenden Themen von vielen Foristen auf die passenden Threads verlinkt. Das macht auch Arbeit, wirkt auf mich aber eher das dass eine eigenständige Forenpflege ergeben hat. Ich denke es ist gut so wie es ist......
Gruss
Ben

matchesder

ww-robinie
Ein Forum sehe ich auch als Platform um sich zu Unterhalten.
Es ist natürlich schön sich alte Unterhaltungen ansehen zu können.
Häufig können auch so Fragen geklärt werden. Man sieht halt nur
die Themen, wo eben die Fragen offenbar nicht geklärt werden
konnten. Logisch...

Außerdem kann es ja auch mal passieren, dass man seine Meinung
ändert und auf die gleiche Frage anders antwortet. Das heißt dann
tatsächlich neue bzw. andere Informationen da sind.
Eventuell antworten beim neuen Thema auch noch andere Leute.

Ein gepinnter Thread oder ein Wiki mit ein paar Basisinfos wie
Verschiedene Modelle die es gibt und deren "Besonderheiten" wäre
schon, weil man sich so schnell einen Überblick verschaffen könnte
und eben dann gezielt nach den einzelnen Modellen suchen kann.

Wenn man sich neu mit dem Thema befasst kennt man eben die
"üblichen Vrdächtigen" noch nicht, schon gar nicht Außenseiter.

Grüße
Martin

Oben Unten