Stift des Bandes an der Haustür arbeitet sich immer wieder heraus

TobiBS

ww-robinie
Der Stift des unteren Bandes einer Haustür arbeitet sich immer wieder heraus. Wenn er den ersten Beschlagteil verlassen hat, schleift die Türe etwas.

1. Muss hier etwas nachgestellt werden?

2. Da alles gut ist, solange der Stift mittels Hammer und Durchschlag wieder an Ort und Stelle gebracht ist: Wie bringt man den Stift dazu seine Position zu halten? Schmieren oder Schraubensicherungslack?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bilder ? einmal bei geschlossener Tür Blick frontal auf das Band. einmal geöffnet durch den Spalt zwischen Türflügel und Stock auf das Band.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Hat der Stift oben eine Kreuzschlitz Aufnahme?
Dann hat er unter dem Kopf einen Nocken der in eine Vertiefung der oberen Bandrolle zu sitzen hat.
Das untere Ende hat dann auch die Bohrung mit Gewinde,
in die eine Schraube mit Kopf wie sie der Stift oben hat, gehört.

TobiBS

ww-robinie
Hallo

Bilder ? einmal bei geschlossener Tür Blick frontal auf das Band. einmal geöffnet durch den Spalt zwischen Türflügel und Stock auf das Band.
Guuden,

Dann hat er unter dem Kopf einen Nocken der in eine Vertiefung der oberen Bandrolle zu sitzen hat.
Danke euch beiden, komme leider erst wieder Ende August zu jener Haustüre und versuche dann eure Fragen zu beantworten.

uli2003

ww-robinie
Etwas Fett schadet in so einem Fall nicht.
Ggf eine Stiftsicherung selber anfertigen:
Stift entnehmen, in die obere Rolle seitlich ein Loch für ein 6er Gewinde bohren und ebendieses einbringen,
spitze Madenschraube hinein (zB von einer alten Drückergarnitur oder aus dem Baumarkt), Stift eintreiben und festspannen.

TobiBS

ww-robinie
Hallo

Ich hoffe ich habe den Arbeitsauftrag richtig verstanden, hier sind die gewünschten Bilder, einmal die geschlossene Türe:
IMG_3681.jpeg

Und einmal durch die geöffnete Türe:
IMG_3682.jpeg

TobiBS

ww-robinie
Guuden,

Nein hat er nicht, ist ein einfacher Schlitz, hier sieht man wie diesmal an der Gartentür der Unterste Stift nach oben gewandert ist:
IMG_3679.jpeg

TobiBS

ww-robinie
Guuden,

Den Schlitz im Stift etwas aufweiten.
Kann helfen. Bitte berichten!
Einfach mit der Klinge eines Schraubendrehers wenn der Stift richtig steckt?
Und ist fetten im selben Zuge trotzdem sinnvoll? Bzw. vorher auch mal das ganze Band vom Schmodder befreien der jetzt drin hängt?

TobiBS

ww-robinie
Hallo,

Das untere Band scheint viel Druck zu bekommen. Zur Entlastung das mittlere Band Türseitig um eine Umdrehung herausdrehen.
Ansonsten die schon genannten Maßnahmen.

Gruß Ingo
Danke für diesen Tipp, also ich nehme die Tür raus, stelle das mittlere Band um eine Umdrehung heraus, entferne den alten Schmierstoffschmodder und fette neu und weite von dem untersten Stift den Schlitz vor dem wiedereinsetzen.

Danke euch, ich werde schauen was es bringt und melde mich dann 2024 wieder.

TobiBS

ww-robinie
So, wie versprochen 2024 und ich habe nachdem der Stift mal wieder rausgekommen ist das mittlere abband herausgedreht. Mal sehen, was jetzt passiert.

Oben Unten