Stilberatung: Küche & Arbeitszimmer

ldw

ww-kastanie
Hallo zusammen!

Ich brauche heute mal eine Stilberatung für meine neue Wohnung. Vermutlich habt ihr einen besseren Geschmack als ich und könnt mich in die richtige Richtung leiten.
Ich habe Angst, dass das alles in weiß zu steril wirkt...

Küche (5 qm):
Vorhanden ist eine weiße Pantry-Küche mit weißen Schränken, die Wände sind weiß, die Fliesen weiß mit grauem Muster.

Ich würde hier diese Arbeitsplatte in 162 cm länge verwenden:
Küchenarbeitsplatte Buche Butcher 2600x600x28mm bei HORNBACH kaufen

Nun überlege ich, welche Fronten für die Schränke schöner aussehen:
weiß: FYNDIG Unterschrank mit Tür und Schublade - weiß/grau - IKEA
pder grau: FYNDIG Unterschrank mit Tür und Schublade - weiß/grau - IKEA

Arbeitszimmer (15 qm):
Die Wände sind weiß. Der Boden ist so ein typisch "helles" Laminat (vermutlich Buchennachbildung).

Hier folgende Fragen.

1. Schreibtischplatte:
weiß: LINNMON Tischplatte - weiß - IKEA
oder Birkennachbildung (in Wirklichkeit ist es aber ein helles Ahorn): LINNMON Tischplatte - weiß - IKEA

2. passender Unterschrank dazu:
weiß: ALEX Schubladenelement - weiß - IKEA
oder grau: ALEX Schubladenelement - weiß - IKEA
oder Birkennachbildung: ALEX Schubladenelement - weiß - IKEA

Achja: Die Türen zum Klo und zwischen Küche und Arbeitszimmer sind ebenfalls weiß.

Grüße
Lars-Daniel

Quercius

ww-nussbaum
Hallo ldw,

Um die Küche etwas weniger steril zu gestalten könntest du FYNDIG Kästen mit einer Holzfront ggf. wie die Arbeitsplatte versehen . Genauso könntest du anstatt der weissen oder grauen LYNNON, die selbe Arbeitsplatte wie in der Küche fuer den Schreibtisch verwenden.
Gruß Quercius

Mitglied 67188

Gäste
Hallo ldw,

du richtest dich ja komplett neu ein, auweia.
Ist für Außenstehende immer schwierig dazu was zu sagen, weil man muss ja die Person kennen und die Wohnung auch mal gesehen haben...
Ich schau mir deine verlinkten Sachen morgen in Ruhe an.
Bis dahin ein Tipp:
Beleuchtung ist ein oft unterschätzter "Einrichtungsgegenstand" damit ist sehr viel möglich und kann alles ändern.

Bis morgen
Martin

blueball

ww-robinie
Ganz krass wird es mit Kombination in knallrot, leuchtend grün und dunkelgrau zum restlichen weiss

ldw

ww-kastanie
Um die Küche etwas weniger steril zu gestalten könntest du FYNDIG Kästen mit einer Holzfront ggf. wie die Arbeitsplatte versehen..

Stimmt, später umrüsten kann ich ja immer noch. Ich habe mir auch schon überlegt, die Fronten komplett wegzulassen. Ich nehme das eigentlich nur als Stauraum, z.B. für Tomatensauce, Kartoffeln usw.

Genauso könntest du anstatt der weissen oder grauen LYNNON, die selbe Arbeitsplatte wie in der Küche fuer den Schreibtisch verwenden.

Diese Platte gibt es leider nur in 60 cm Tiefe, was mir als Schreibtisch nicht genug erscheint (mit immer größer werdenden Monitoren muss auch der Abstand dazu passen).

Ist für Außenstehende immer schwierig dazu was zu sagen, weil man muss ja die Person kennen und die Wohnung auch mal gesehen haben...

Die Wohnung ist eigentlich nur ein 15 m² großer Hauptraum, eine 4-5 m² große Küche und ein 4 m² großes Badezimmer. Ich bin Stufend und habe keine großen Ansprüche. Nur will ich mich die nächsten Jahre nicht ständig ärgern :emoji_slight_smile:

Beleuchtung ist ein oft unterschätzter "Einrichtungsgegenstand" damit ist sehr viel möglich und kann alles ändern.

Ich nehme dazu die LED-Lampen (2800 K) von IKEA. Stromkosten sind einfach zu hoch für Spots oder Halogen.

Ganz krass wird es mit Kombination in knallrot, leuchtend grün und dunkelgrau zum restlichen weiss

Ich habe zwar echte Rollläden (grau), aber ich könnte ja in der Tat ein paar bunte Gardienen bzw. Stoffbahnen davor machen. Muss aber aufpassen, dass es dann nicht zu feminin wird.

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Ldw,

ich würde mich in allen Fällen für Birke bzw. Ahorn entscheiden.
Da diese Oberflächen noch relativ hell sind, drücken sie dir auch das Zimmer/Küche nicht kleiner.

Mit der Zeit kommt auch noch Dekokrams dazu mit Farbakzenten und dann wird's schon gemütlich werden.

Mit den Vorhängen ist auch eine gute Idee. 2 geteilt einen li einen re.
Viel Effekt bei wenig Aufwand und Ikea hat bestimmt eine rießen Auswahl.

Bei weiteren Anschaffungen würde ich dann individueller einkaufen, sonst wird's zu Ikealastig. Flohmärkte z.B.

2800K ist ein warmes Licht, habe ich auch am Rechner, sehr angenehm.
Zum zeichnen ist es mir zu schwach.

Viel Spass bei Ikea und Co

Martin

Mitglied 67188

Gäste
So wird weiß gut aufgelockert und sieht modern aus und passt auch zu nem junge Mann :rolleyes:

ja, ldw ich vergass,
bin schon doppelt so alt wie du und würde am liebsten in einer Blockhütte wohnen :emoji_grin:

Bin also nicht der optimale Einrichtungsberater für dich:rolleyes:

Gruß
Martin

Mitglied 67188

Gäste
Sorry, zu einem 92 jährigem passt das wirklich nicht. Da empfehle ich doch glatt die gute alte Eiche mit dunklen olivgrünen Polstern kombiniert... :emoji_grin:

:confused:
ist ldw schon so alt? da hat er aber lange studiert:emoji_grin:
zu meinem 184. is noch bisschen Zeit

außerdem, in einem 200 m/2 Wohnzimmer neben einem Sofa von Rolf Benz schaut doch dkl. Eiche rustikal super aus:emoji_grin:

D.h Ldw, du brauchst eine größere Wohnung!

Gruß
Martin:confused:

ldw

ww-kastanie
Rolf Benz, das das nicht dieser Bordellbeseitzer? Also ich werde mir KEINE Stange oder so in die Wohnung holen :emoji_slight_smile:

Macchia: Also du sagst, dass ich mir die hell-hell-hell-braune (das Bild von IKEA trügt) Arbeitsplatte nehmen und darunter einen weißen Alex stellen soll?

Oben Unten