Stilrichtung und Restaurierung Beistelltisch

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich bin im Besitz eines kleinen Bestelltisch. Dieser passt meiner Meinung nach super zu meinem alten Chesterfield Sessel, sodass ich ihn gerne ein wenig auffrischen würde. Wie auf den Bilder unschwer zu erkennen, hat der Tisch leider ein paar Wasserränder.

Da ich absoluter Laie bin, würde ich gerne zunächst einmal wissen um welchen Möbelstil es sich hierbei handelt. Ein Bekannter meinte, dass es evtl. Biedermeier sein könnte. Kann man auf den Bildern erkennen um welches Holz es sich hierbei handelt?

Da ich leider nicht das Geld habe um den Tisch aufwändig restaurieren lassen zu können, würde ich ihn selber gerne etwas aufhübschen. Könnt ihr mir hierzu bitte einpaar Tipps geben?

Besten Dank und noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Bilder Tisch.pdf
    109,2 KB · Aufrufe: 97

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.252
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Christian,

das Holz ist eindeutig Rüster, auch Ulme genannt.
Der Stil ist sicher vom Biedermeier beeeinflusst, aber für meinen Geschmackt zu manieristisch, zu übertrieben. Ungewöhnlich für Biedermeier ist, dass alles massiv gearbeitet ist. Das kann auch gut 1960er Gelsenkirchener Barock sein...ohne bessere Fotos kann man nichts sagen.
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo Mathis,
vielen Dank für die Antwort. Von welchen Details benötigst du denn Fotos? Ich kann gerne noch mehr, detailiertere Fotos machen.
Gruß
Christian
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.252
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Zeig einfach mal die Konstruktion der Patte mit der Verbindung zur Zarge und Beinen, aber stell ein richtiges Foto in großer Größe ein, so ein PDF taugt eher nicht.
 
Oben Unten