stinkt Robinie?

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nur bei erdberührung

• nur bei wasserkontakt

• Das Kernholz stinkt nicht

• Umfrageteilnehmer
    4

little michi

ww-pappel
Bitte helft mir weiter! Ich suche sehr haltbares, wartungsfreies, unbehandeltes, pilz- u. insektenresistentes Holz für einen unbeheizten Innenraum. Eignet sich dafür Robinienholz oder stinkt es? Kennt ihr Alternativen? Vielen, vielen Dank!:emoji_slight_smile: LG michi

Georg L.

ww-robinie
Stinken ist relativ. Was für den einen ein Wohlgeruch ist, ist für den anderen unerträglich. Allgemein kann man aber sagen, jede Holzart hat einen Eigengeruch. Um zu sehen ob es einem lästig ist sollte man am Besten mal an einem Stück der betreffenden Holzart riechen, ob man das aushält oder nicht.

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin nicht empfindlich was Gerüche angeht. Aber es ist ein riesiger Unterschied ob ich etwas zerspane und schleife, oder ob es einfach irgendwo steht. Wenn dann noch Oberfläche drauf ist, hätte ich da keine Bedenken.

Das fehlt auch bei deiner "Umfrage" als mögliche Antwort......

Gruss
Ben

little michi

ww-pappel
Stinken ist relativ. Was für den einen ein Wohlgeruch ist, ist für den anderen unerträglich. Allgemein kann man aber sagen, jede Holzart hat einen Eigengeruch. Um zu sehen ob es einem lästig ist sollte man am Besten mal an einem Stück der betreffenden Holzart riechen, ob man das aushält oder nicht.
Herzlichen Dank, Georg! Wo kann ich hingehen, um probezuschnüffeln? Ich kenne kein Sägewerk hier in meiner Nähe, das Robinie verarbeitet - und Ungarn ist schon ein wenig weit. Bitte vielmals um sachdienliche Hinweise zur "Ergreifung" des Robiniengeruchs!:emoji_wink: LG michi

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe hier was liegen, also wenn du möchtest......
Stückchen Schleifpapier für das vollendete Geruchserlebniss habe ich auch noch.

@magmog stinken würde ich es auch nicht nennen, aber ist schon säuerlich. Ähnlich der Eiche nur intensiver. Nehme das aber auch nur beim sägen/schleifen wahr.

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
Ich kann da auch keinen sonderlichen Geruch feststellen. Etwas säuerlich, aber nicht aufdringlich.
Insektenresistent ist es auch, abgesehen vom Splintholz. Das fressen die Tierchen in Nullkommanix weg. :emoji_slight_smile:

ChrisOL

ww-robinie
Herzlichen Dank, Georg! Wo kann ich hingehen, um probezuschnüffeln? Ich kenne kein Sägewerk hier in meiner Nähe, das Robinie verarbeitet - und Ungarn ist schon ein wenig weit. Bitte vielmals um sachdienliche Hinweise zur "Ergreifung" des Robiniengeruchs!:emoji_wink: LG michi

Auf öffentlichen Spielplätzen gibt es oft Robine als Holz. Das riecht nicht wenn der Hund nicht gerade dran gepinkelt hat.

Selbst Hölzer mit hohem Harzanteil verlieren schnell nach der Bearbeitung den Geruch.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, frisch geschlagene und geschnittene Stämme stinken tatsächlich ganz erbärmlich.
Vor allem die Rinde.
Nach dem Trocknen ist der Geruch aber weg.
Das mag auch je nach Wachstumsgegend unterschiedlich sein.

Gruß Christian

Oben Unten