Stockbett aus heimischer Eiche

Elender Kruzefix

ww-eiche
Servus beinand,

Ich möchte euch hier mein erstes größeres Möbel vorstellen:
Ein Stockbett aus heimischer, luftgetrockneter Eiche.
IMG_6990.JPG
IMG_6988.JPG

Das Eichenholz für das Bett fand sich im Schuppen vom Schwiegervater und lagerte dort für ca. 8-12Jahre.
Davor stand es hier im Wald und wurde nach dem Fällen in ca. 40mm starke Bohlen eingeschnitten.
Gebaut habe ich das Bett in meiner kleinen 3m x 3m Werkstatt und dem Flur davor als Ausweichfläche.
An Werkzeugen habe ich folgendes verwendet: Festool CS70, Makita Tauchsäge, ElektraBeckum HC260 ADH mit Langlochvorrichtung in 230V-Ausführung, Bohr- und Akkubohrmaschine, Katsu-Kantenfräse für alle Fräsarbeiten, Metabo SXE450 Exzenterschleifer, diverse Handwerkzeuge.

Das Bett besteht aus zwei identischen Einzelbetten, die später getrennt aufgestellt werden können.
Die 4 Kopf- und Fussteile wurden in Schlitz- und Zapfen-Bauweise hergestellt und verleimt.
Die Seitenwangen, die Gitter, die Leiter sowie die 20cm Erhöhung zwischen den Betten sind mittels Verbinder montiert. Zu den verwendeten Verbindern gleich mehr.
Die o.g. 20cm Erhöhungen wurden nachträglich angefertigt, weswegen die Maserung optisch nicht zu den Pfosten passt. Das übriggebliebene Material gab nicht mehr her und nachdem die beiden Betten fertig und probehalber aufeinander gestellt waren, haben wir uns dazu entschlossen, die 20cm mehr Höhe einzubauen.
Als Verbinder zwischen den Seitenwangen und den Kopf- bzw. Fussteilen wurden Knapp Duo 62/15 verwendet und für die Verbindung zwischen dem eigentlichen Bett und den Gittern wurden Scheulenburg XS eingesetzt.
Da die Seitenwangen nur 100mm hoch wurden und passende „Berliner Betthaken“ in dieser Größe nur einen statt üblicherweise zwei Haken haben, fiel die Wahl auf die Knapp Duo. Diese müssen nur einseitig eingefräst werden, die Straffheit der Verbindung kann eingestellt werden und ist verdrehsicher.
Bei den Gittern fiel die Wahl auf die Scheulenburg XS Verbinder, da diese mir ausreichend stabil erschienen und ich sie einfach mal ausprobieren wollte. Da ich die Verbinder mit Rampamuffen und metrischem Gewinde gewählt habe, kann die Leiter und das obere Gitter wahlweise rechts oder links montiert werden.
Die sichtbaren dunklen Holzdübel sind aus Meranti. Passenderweise auch vom Schwiegervater - war seine alte Flurtüre.

Für die Pfosten werde ich noch kleine Deckel wie auf Treppenpfosten (gibts hier nen Fachbegriff?) anfertigen. Hier bin ich mir beim Design noch nicht sicher. Soll dezent und passend wirken. Deswegen auch die offenen Bohrungen beim oberen Bett. Die Abdeckungen werden auch mittels Scheulenburg XS-Verbinder befestigt.
Wenn beide Betten einzeln stehen, können beim unteren Bett die sowieso vorhandenen Verbinder der Erhöhung für die Pfostenabdeckung genutzt werden.
Ausserdem werde ich die obere Ausklinkung der Leiter noch mit einem Radius versehen und eine ärgerliche Fehlstelle an der Leiter ganz unten beseitigen. Hier habe ich leider bei einer Quermutterbohrung durchgebohrt:emoji_rolling_eyes:

IMG_6978.JPG
IMG_6974.JPG
IMG_6973.JPG
IMG_6985.JPG
IMG_6984.JPG
IMG_6983.JPG
IMG_6979.JPG
IMG_6971.JPG
IMG_6972.JPG

Im nächsten Beitrag werde ich noch ein paar Impressionen aus der Werkstatt einstellen.

Gruß
Benni

Elender Kruzefix

ww-eiche
Das Holz nach dem groben Auftrennen mit der Tauchsäge:
1.jpg

Erstmal im Heizungskeller für ein paar Wochen eingelagert:
2.jpg

Beim Aushobeln (aus Platzgründen mitten im Kellerflur)
3.jpg

Das Ablängen der 2m Seitenteile musste aufgrund der Platzverhältnisse durch die Tür geschehen (hier ein kürzeres Teil der Stirnseiten):
4.jpg

Herstellen von Schlitz und Zapfen für die Stirnseiten:
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Erstes Zusammenstecken ohne Leim:
11.jpg

Elender Kruzefix

ww-eiche
Vorrichtung zum "Drechseln" der Merantidübel:
21.jpg

Einfräsen der Knapp Duo Verbinder:
24.jpg
25.jpg

Probeaufbau ohne Erhöhung:
30.jpg

und mit Erhöhung:
32.jpg

Final noch die Leiter:
Anfräsen des oberen Radius
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg

Von der Herstellung der eingegrateten Stufen habe ich leider keine Bilder gemacht.

Zu guter letzt noch ein Bild eines Einzelbettes:
33.jpg

Anhänge

• 31.jpg
    31.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 123

Elender Kruzefix

ww-eiche

Paulisch

ww-robinie
Ich habe bei Spielplätzen den Sprossenabstand von 120 oder weniger im Kopf. Das gab der TÜV so vor. Das darf kein Kopf durch passen

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ein schönes Etagenbett hast du da gebaut.

Ein recht ähnliches hatte ich seinerzeit auch für die Kinder hergestellt. Die Pfosten allerdings durchgehen lassen und dann zu gegebener Zeit auseinander gesägt und zwei Betten draus gemacht.

Gruß

Ingo

Elender Kruzefix

ww-eiche
Vielen Dank für das positive Feedback :emoji_thumbsup:

Sehr schönes Projekt, toll ausgeführt. Die Scheulenburgverbinder sind endgeil, nutze die nur ohne Rampamuffe.
Danke.
Bzgl. der Scheulenburgverbinder bzw. der Rampamuffen: habe mich für Rampamuffen entschieden, weil ich so einfach die Möglichkeit umsetzen konnte, die Leiter sowohl links als auch rechts zu montieren. Das obere Gitter ist auf der einen Seite mit den Scheulenburgverbindern in den Rampamuffen befestigt, auf der anderen Seite ist die Leiter mit normalen Flachkopfschrauben in den Rampamuffen befestigt. Für die Verbindung zwischen Leiter und Gitter musste ich dann extra Tonnen-/Quermuttern anfertigen die in die vorhandenen 15mm Bohrungen der XS-Verbinder passen.

Mustang65

ww-kastanie
Das nenne ich mal ne tolle Arbeit! Respekt! Bin selbst gerade dabei ein Abenteuerbett für meinen Sohn zu bauen. Wenn du das auf 3x3m (zzgl Flur, Heizkeller usw.) hinbekommen hast, dann schaffe ich das wohl auch (habe nur minimal mehr Platz).

Danke fürs Zeigen, da steigt die Motivation weiter zu bauen gleich noch stärker!

Grüße Ben

Herbert 10

ww-robinie
Damit steht man gut da :emoji_wink:

Ich verarbeite eigentlich auch nur Holz aus eigenem Wald , das ich auch selber einschneide .
Das ist nochmal ein besseres Gefühl als Holz aus dem Baumarkt etc.

Oben Unten