Stockschrauben verwenden oder Gewindestange einkleben?

GertG

ww-robinie
Hi,

ich habe hier ein Tonmöbel, welches mit vier senkrechten seitlichen Leisten (quasi an jeder Ecke eine) aus Esche massiv , die auch die Füße darstellen, bestückt werden soll.
Das Format der Leisten beträgt im rechteckigen Querschnitt 30x30.
Gehalten werden sollen die pro Seite durch je eine Schraube oben und unten.
Weil die Verschraubung unsichtbar sein soll und weil ich später sehr schlecht von innen dran komme, wollte ich die Leisten mit Stehbolzen versehen, die ich durch entsprechende Bohrungen an den Gehäuseecken schiebe und wo ich dann von innen einfach eine Mutter draufschraube.

Jetzt haben die schon ein bischen was zu halten.
Wenn ich nun entsprechende Stockschrauben nehme, bekomme ich auch mithilfe des Vorbohrens ziemliche spleißende Kräfte auf das zierliche Leistchen, wenn die Stockschraube einigermassen auszugssicher verankert werden soll.

Jetzt habe überlegt, stattdessen normale M8-Gewindestangen mit Epoxy einzukleben.
Mit einer nur geringen Vorspannung von -1mm der Bohrung, dem Nacharbeiten mit einem passenden Gewindeschneider und dem anschließenden Einsetzen der Gewindestangenstückchen mit 2K-Kleber.

Hält so was?

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Vorbohren mit Kerndurchmesser oder sogar +0,5mm , Seife benutzen und dann die Stockschraube einschrauben. Bei Esche sehe ich da kein Problem.

it einer nur geringen Vorspannung von -1mm der Bohrung,
Meinst du damit, dass du untermaß bohren möchtest und dann das Gewinde schneiden? Wenn, dann aber mit der für M8 vorgesehenen Bohrung.
Bei 40mm*40mm Füßen würde ich M6 Stockschraube nehmen und innen eine Solide Unterlegscheibe nehmen.

Oben Unten