Stoff für Filteranlagen

Guest

Gäste
Hallo, ich möchte gerne eine Absauganlage selbst bauen. Weiss jemand, wo man den Filterstoff als Meterware (und in verhältnissmäßig kleinen Mengen) erhalten kann.<br>Antworten würden mich sehr freun.

khr

ww-esche
Wie willst Du das denn machen ? <br><br>Absaugleistung und Filterfläche stehen in einem gewissen Verhältnis, wenn´s funktionieren soll. <br><br>Ich würde mal bei den Herstellern der Absauganlagen anfragen, oder beim ortsansässigen Maschinenhandel. Meiner hat mir auch schonmal ein paar Säcke für unsere damalige uralte Anlage nachgeliefert.

pius

ww-esche
danke für Reaktion,<br>das Problem ist, das es sich bei der Maschine um eine Uralte Bandschleife handelt, deren Antrieb gleichzeitig einen Ventilator in Schwung bringt. Welche effektive Leistung das Gebläse (in durchaus antikem Selbstbaugehäuse) hat lässt sich also nur schwerlich feststellen. Aussserdem: zu groß kann die Fläche ja nicht sein, oder?

Harald

ww-kiefer
grüss dich pius,<br>wir haben eine anlage von schuko.(keine schleichwerbung alles kostenlos).<br>dort haben wir als meterware auch die staubschläuche bekommen.durchmesser angeben und sich eine preisanfrage einhohlen.ist wohl schon 6 jahre her.<br>gruss harald<br>

schorsch

ww-robinie
Hallo,<br>habe einmal einen alten Entstauber mit 32 Filtersäcken und Gebläse gekauft. Leider waren die Filtersäcke kaputt. <br>Damals habe ich bei Firmen der Lufttechnik angefragt und auch prompt günstige Angebote bekommen.<br>Auf Wunsch kann ich dir die Adressen mailen.<br>Letztendlich habe ich dann aber meine Frau bemüht mir aus dichtem Baumwollstoff die Säcke selber zu nähen. Hat bis heute einwandfrei gehalten.<br>Wie staubdicht diese Teile sind ?. Macht aber nichts, da Absaugung nicht in der Werkstatt steht.<br>Gruß Georg

Axel

ww-fichte
Hallo Pius!<br>Ich habe noch eine Filterkiste, Marke Eigenbau und im Design wahrscheinlich passend zu Deinem Gebläse. Die Kiste hat 12 oder 14 Schläuchen a ca. 1,50 m Länge, Durchmesser 180 mm und war an einen Langbandschleifer mit eigenem Gebläse angeschlossen und wird nicht mehr gebraucht. Vieleicht ist es für Dich von Interesse.

pius

ww-esche
Hallo Axel,<br>ich war über Ostern in Frankreich und hab` deshalb nicht besonders schnell reagiert. Deine Kiste klingt superinteressant! sozusagen genau das was ich brauche. Schreib mir doch einfachmal von wo man sie abhohlen könnte und natürlich auch was ich dir dafür geben kann.

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>Die Firma DISA GmbH<br>Industriestrasse 9<br>77948 Friesenheim<br>Tel. 07821 966-0<br><br>baut Filteranlagen für die Entstaubungstechnik.<br>Die haben auch eine Näherei welche dir gegen ein geringen Obulus sicherlich was nähen.<br>Es gibt verschiedene Filtermaterialien die dort verwendet werden.

Oben Unten