Noch kurz off-topic:
In punkto Aufstellung/Justage einer Striebig muss ich Harald absolut beipflichten. Man muss sich vor Augen halten, eine gut eingestellte Striebig hat auf 5m Längsschnitt eine Abweichung von unter 1/10el mm, grundsätzlich gesehen übertrifft man jede Formatkreissäge dieser Welt mit einer korrekt eingestellten Striebig. Hier in der Schweiz schneidet praktisch niemand Platten auf einer Formatsäge, Formatkreissägen mit Schlitten über 2500mm sind eine rare Seltenheit. Das liegt wohl daran dass die Striebig hierzulande erfunden und unter die Leute gebracht wurde. Praktisch sämtliche Maschinen werden hier auch von Striebig selbst justiert und aufgebaut, das führt zu einer Präzision welche den wenigsten von euch bekannt sein dürfte bei einer Vertikalen Plattensäge. Speziell in Deutschland werden offenbar vertikale Plattensägen meist nur zum Rohzuschnitt benutzt, danach wird auf einer Altendorf genau formatiert. Ich muss gestehen ich hab noch nie grosse Mengen Platten auf einer normalen Formatsäge zugeschnitten. Aber ich stell mir das höllisch unhandlich und irgenwie auch ungenau vor. Man solle mir mal erklären wie eine einzelne Person auf der FKS z.B eine 5000/1000mm 42mm-Dreischichtplatte, der länge nach teilt.... Auf einer Vertikalen von einer Person alleine problemlos machbar. Wir machen fast 100% der Plattenzuschnitte auf einer 25 jährigen Striebig Standard, die Formatsäge ist bei für Plattenarbeiten die Notlösung für Gehrungen, Schrägschnitte usw. Auch lange Massivholzteile und Türfriese kürzen, usw, geht auf der Striebig meist Schneller und genauer (unsere FKS ist aber auch nicht soo der Hit). Die Striebig hingegen wird jährlich vom Servicedienst gewartet und nachjustiert, und ist deshalb immer sehr genau. Als wir noch keine KAM mit Fügeköpfen hatten haben wir auf der Striebig OHNE Vorritzer auf Endmass Formatiert, da war der Anspruch an die Schnittgüte noch höher. Und das hat so auch funtioniert.
Leider werden die meisten Striebigs irgendwie aufgestellt, schneiden von Anfang an nie ganz genau, werden heruntergeritten, selten gewartet, und schlussendlich ensteht daraus die euch wohlbekannte, ungenaue vertikale Plattensäge die nur zum vorschneiden taugt...., dieses Bild haben die meisten Schreiner ausserhalb der Schweiz im Kopf wenn von einer Vertikalen Plattensäge die Rede ist. Dabei wurde die Striebig eigentlich erfunden um die unpraktische, anstrengende und platzraubende Variante mit der Formatsäge abzulösen.
-fertig off-topic
Wie schonmal gesagt, der einzige Weg der zu einer dauerhaften, korrekten Justage führt ist, wenn du die Maschine vom Striebig-Aussendienst einstellen lässt.
Gruss David