Stromanbieterwechsel zum Kosten sparen?

Bibii

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo,
wir haben vor kurzem festgestellt, das unser Stromtarif nicht gut ist! Wir haben unseren mit verschiedenen beim Portal Steckdose verglichen und dabei festgestellt, dass es viel günstigere Tarife gibt. Nun wollen wir den Anbieter wechseln und hätten dazu gerne noch ein paar Infos! Was sollte wir beachten?? Kann man seinen Anbieter einfach so wechseln oder gibt es bestimmte zeitpunkte an denen man das nur kann, zB jährlich oder so? Wie läuft so ein Wechsel ab, was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? War es kompliziert?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns, danke :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Äh, das hier ist ein Holzforum, daß sich mit Holzbearbeitung im weitesten Sinne befasst. Ok, man kann auch aus Holz Stom erzeugen. :emoji_slight_smile:
Ich glaube aber dein Problem ist in einem Forum über Stromanbieter/Stromverbrauch u. ä. besser aufgehoben.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Du kündigst Deinen bestehenden Stromliefervertrag zum nächsten möglichen Termin und beauftragst den Anbieter Deiner Wahl damit, Dir ab diesem Termin Strom zu liefern. Geht da was schief, bekommst Du den Strom zum Standard Tarif Deines Netzbetreibers.

Achte darauf, bei den günstigen Anbietern nicht zu viel voraus zu bezahlen, geht ansonsten der Anbieter Pleite, bekommst Du Deine Erstattung nicht mehr. Wärest nicht der Erste dem das so geht. Und lass die Finger von Tarifen wo Du für ein Jahr im Voraus ein Stromkontingent kaufst. Lohnt nicht. Brauchst Du weniger kriegst Du trotzdem keine Erstattung, und wenn Du mehr brauchst, kostet das richtig Geld.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Kündigung beim jetztigen Anbieter übernimmt meist der neue Anbieter. Ich musste nur dort einen Vertrag abschließen, der Rest ging von selbst. Ich würde es nicht riskieren, wegen ein paar Euro Ersparnis den allerbilligsten Anbieter zu wählen. Lieber einen, der sich in den letzten Jahren als relativ seriös etabliert hat.
 
Oben Unten