Strompreis Angebot

odul

ww-robinie
1739734626229.png

Ich grübele ja gerade über einem Angebot meines Stromanbieters mit ungewöhnlich langer Laufzeit.
Das Kleingedruckte habe ich auch schon gelesen. Ich zeige das hier einfach mal.

1739734663976.png

1739734710231.png

ChrisOL

ww-robinie
Beim Strom bin ich recht emotionslos. Ich such mir den Anbieter raus, der einen günstigen Tarif hat ohne Vorauszahlung und wechsel je nach Bedarf, sollte der Anbieter pleite gehen, Fall ich zu ganz großen Not in der Grundversorgung. Dann mach ich das Spiel von vorne.

So günstig ist dein Arbeitspreis nicht. Hier bekomme ich 100% Ökostrom Tarife für 26 Ct Plus ca 20 Euro Grundpreis.

Holzfummler

ww-robinie
Moin Odul,
ich bekomme meinen Strom aus Flensburg, da ist der Grundpreis auch günstiger. Aber ich finde eine Senkung gut.

Was vielleicht für die Zukunft spannender wird, sind dynamische Tarife, Voraussetzung ist ein Smart-Meter.
LG
Thomas

odul

ww-robinie
Wie ich schon geschrieben habe, die Preise sind eher Durchschnitt. Interessant finde ich die lange Laufzeit.

ChrisOL

ww-robinie
Die Energieversorger können sich an den Terminmärkten für Strom für mehrere Jahre die Preise mit Futures absichern. Oder die schließen Lieferverträge direkt mit Erzeugern wie Windparks ab.
Damit können die durchaus mit langen Laufzeiten Preise anbieten.

Kluk

ww-ahorn
Der Arbeitspreis ist extrem fair auf so eine lange Laufzeit.
Was mich da extrem stören würde, ist die extrem hohe Grundgebühr. Wofür bitte? 5€/Monat mehr Grundgebühr sind ca. 200kWh im Jahr.
Wenn man einen anderen Anbieter wählt, der zwar im Arbeitspreis 3cent teurer ist, aber im Grundpreis/Monat 5€ weniger hat... brauchts min. 2000kWh Verbrauch damit da eine Ersparnis draus kommt.
Ich glaub mit so einer tariflichen Bindung kann man nicht ganz viel falsch machen. Klar kann man den Strom nächstes Jahr vielleicht einiges günstiger bekommen, kann aber auch andersrum kommen. Mit dem Tarif kann man doch super leben. Ich glaub, ich würde den abschließen.
Ich hab 2022 extrem Glück gehabt, dass meine Tarife für Strom und Gas etwas längerfristig waren. Ich hab für Strom noch nie mehr als 30 cent/kWh gezahlt und für Gas noch nie mehr als 9.1 cent/kWh. Wohl dem, der lange Preisbindungen hat - zumindest solange der Energieversorger nicht pleite geht. Aber dann ist auch egal - bis er pleite geht, hat man weniger gezahlt. :emoji_grin:

mallau

ww-esche
Gude Ludo,
ich kann dir auch nur raten schaue mit einem Vergleichsportal deiner Wahl nach einem Stromanbieter. Bei einem Wechsel bekommst du oft auch Neukundenrabatte wodurch selbst mit einem etwas höherem Arbeitspreis dieser deutlich günstiger als dein "Angebot" ist.
Ich Wechsel jedes Jahr meinen Strom sowie Gas Anbieter da es einfach günstiger ist als bei dem alten Anbieter zu bleiben.

Oben Unten