Stromschläge beim Schleifen - statische Aufladung - Problem

blues

ww-esche
Hallo liebe Holzwerker,

ich habe schon häufig über dieses Thema gelesen. Ich sauge meine Handmaschinen mit einem Kärcher Werkstattsauger ab. Leider haben diese Sauger keinen Antistatischen Schlauch wie die Festoool Absaugmobile.

Am schlimmsten ist es beim schleifen. Ab und an krieg ich durch die Schuhe eine gedonnert. Nach dem schleifen denke ich immer "Hab ich Drogen" genommen ?

Das nervt. Ich hab den Sauger bei uns im Betrieb auch schon durchmessen lassen. Ist ein schutzisoliertes Gerät, also keinen Schutzleiter. Keinerlei Auffälligkeiten. Auch meine Verkabelung in der Werkstatt ist in Ordnung. (Hab ja mal Elektriker gelernt)

Ich habe ja noch eine Mafelll AS1000. Entsteht das Problem da nicht ? Dann bräuchte ich nur einen Tip wo ich ein Y Stück für 100 mm und 40 mm herbekomme ?

Das Festool Absaugmobil ist im Moment leider nicht drin.

Danke für die Erfahrungen Eurerseits,

einen schönen Abend wünsche ich noch,

Gruß Andi

michaelhild

ww-robinie
Wenn der Kärcher nicht antistatisch ausgestattet ist, was willst Du machen? Mußt Du mit leben, da würde auch kein anderer Schlauch helfen und an der Verkabelung kann es auch nicht liegen. Logisch wenn das Gerät kein PE hat.

blues

ww-esche
Hallo Micha,

und die Mafell ? Wird da der Schlauch auch statisch aufgeladen ? Oder ist da eine Trennung, da ja eigentlich Zyklon Prinzip ? Die Mafell hat ja einen PE . Da nervt wie die Hölle......

Boah, geht Holzwerken eigentlich auch "ohne Probleme" :emoji_grin:

Gruß Andi

Holz-Ralle

ww-eiche
Eine unisolierte Kupferlitze um den Absaugschlauch wickeln, welche man anschließend erdet, hilft.

Habe mal eben gegookelt sowas nennt sich Kupferseil.

michaelhild

ww-robinie
Hallo Micha,

und die Mafell ? Wird da der Schlauch auch statisch aufgeladen ? Oder ist da eine Trennung, da ja eigentlich Zyklon Prinzip ? Die Mafell hat ja einen PE . Da nervt wie die Hölle......

Boah, geht Holzwerken eigentlich auch "ohne Probleme" :emoji_grin:

Gruß Andi

Moin Andi.
Vielleicht liegt es am nicht getrunkenen Bier :emoji_slight_smile:, aber ich versteh die Frage nicht. Welche Mafell? Was für ein Zyklon?

Mein Sauger ist ein Starmix und der hat Antistatik.

PS: Ohne Probleme wäre es ja langweilig. Und so ein Schlag zwischendurch, da wird man wach. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:

camelot

ww-nussbaum
Ich hab auch immer ein kleines Britzeln wenn ich mit der Jogginghose (nicht lachen) gegen den grünen Schlauch vom Festool CTL Midi komme. Aber nur beim Schleifen mit meinem Bosch-grün Exzenterschleifer.
Das nervt auch. Ist so, als würde einem ständig einer eine Nadel ins bein pieken.

blues

ww-esche
Hallo Micha,

der Starmix 1232 EH+ hat in der Gebrauchtsanweisung "Antistatisch vorbereitet" stehen.

Reicht das ? Beim Hetsteller finde ich leider keine Erklärung für diese Austattung.

Verwendest Du Deinen ohne Beutel oder mit Beutel ?

Ich mach dem "briezeln" ein Ende :emoji_grin:

Gruß Andi

michaelhild

ww-robinie
Ich deute das so, das der Sauger das kann, mit dem entsprechendem Schlauch, der nicht zum Lieferumfang gehört.
Ich hoffe mal das es so stimmt.

Ich nehm den immer ohne Beutel.

blues

ww-esche
Ts,Ts, das dachte ich mir. Habe gerade gesehen das in der Bucht ein Antistatisch-schlauch
100,- Euronen kostet.

Achso, mit meiner Mafell meine ich meine Absauganlage. Und da wollte ich wissen ob es damit besser sein könnte.

Schönen Abend

Gruß Andi

Oben Unten