studium: Holzingenieurwesen

Guest

Gäste
Hallo,<br>ich interessiere mich für den Szudiengang Holzingenieurwesen und wäre für Stellungnahmen zum Ablauf,Inhalt und beruflichen Chancen nach dem Studium sehr dankbar!<br><br>MfG<br><br>Fabian

Guest

Gäste
Hallo,<br>Rückfrage:<br>Hast du bereits eine bestimmte FH für den Studiengang im Auge?<br>Informationen über den Studieninhalt bekommst Du direkt vom Fachbereich der FH zugesandt.<br>Berufliche Aussichten sind sehr vielfältig und steigen oder sinken neben deinen Leistungen/Belastbarkeit auch wesentlich von deiner Flexibilität.<br>Grüße <br>Georg

Guest

Gäste
Hallo Georg,<br>ich habe vor an der FH Hildesheim zu studieren,habe mir auch schon Infomaterial zukommen lassen,wollte aber gerne von Jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich Kommentare hören,da ich noch etwas unschlüssig bin.Mit den Inhalten an sich bin ich ganz zufrieden!<br><br>MfG<br><br>Fabian<br>

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>zum Studium in Hildesheim kann ich dir nix sagen, da Rosenheimer, aber die ersten beiden Semester war es bei uns sehr theoretisch (zwecks Schaffung Ingeneurmäßiger Grundlagen, Auch im Hauptstudium gibts viele Punkte die absolut nix mit Holz zu tun haben, darüber solltest du dir im klaren sein, um dir evtl Enttäuschung in Sachen &quot; Was hat denn das mit Holz zu tun? &quot; zu ersparen.<br>

Guest

Gäste
Hallo Fabian,<br>in Rosenheim gibt es 2 Studiengänge die Holz im Titel führen.<br>Da wäre der klassische Studiengang Holztechnik, soviel mir bekannt ist ohne Zulassungsbeschränkung. <br>Klassische Einsatzgebiete eines Holzingeniers. Großbetriebe der Holz Ver- und Barbeitung (auch weltweit)<br>Und der neuere Studiengang Holzbau und Ausbau (mit Zuslassungsbeschränkung)<br>Der Bauingenier für den Holzbau<br>Soviel ich weiß, wird in Hildesheim mehr Richtung Holzbau gelehrt.<br>Aber wie &nbsp;gesagt, am Besten die Unterlagen anfordern.<br>Was bei den Studiengängen meiner Ansicht nach zu sagen ist, daß dort Theorie vermittelt wird (abgesehen von den Praxissemestern). Man wird dort also kein besserer Handwerker.<br>Gruß Georg

Guest

Gäste
Hallo Fabian,<br><br>...... &nbsp;da haben wir wohl beide ein ähnliches Problem, ich bin mir auch noch unschlüssig, aber bei der wirtschaftlichen Situation, sollte man sich persönlich einen Ruck geben und diese Fortbildung wagen. Du solltest aber nicht mehr so lange zögern, denn die Plätze sind wohl schon recht knapp. <br>Was mich aber noch interessieren würde, welcher Studiengang die besseren Erfolgsaussichten stellt : Holztechnik oder Gestaltung ??<br>...oder sollte man den Gestalter am Anschluß seiner Holztechniker Ausbildung noch anknüpfen??<br>Bin Euch für ausfürliche Antworten dankbar.<br><br>Cu Sascha

Oben Unten