Studium schmeißen und Zimmerer werden: naiv?

overthehills

ww-pappel
Hallo ihr,

Ich würde gerne eure Meinung hören. Ich studiere Mathematik, bin 30 Jahre und im 18. Semester und schreibe an meiner Diplomarbeit. Eigentlich wollte ich nie studieren, sondern ich habe mich von meinem Vater dazu breit schlagen lassen. Ich wollte auch mehrmals das Studium abbrechen, habe mich aber immer überreden lassen, weiter zu studieren, auch weil ich schon so viel Arbeit hinein gesteckt hatte.
Mein Berufsziel wäre eigentlich Dachdecker oder Zimmermann gewesen. Das weiß ich schon seit ich 16 bin. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich die Schule abbrechen, aber ich ließ mich überreden, doch das Abitur zu machen.
Ich habe jetzt ein sechsmonatiges Praktikum bei einer Versicherung hinter mich gebracht und ehrlich gesagt war es schrecklich. Ich habe noch nie so viele gelackte, karrieregeile Leute auf einem Haufen getroffen. Ich will das auch nicht verurteilen. Wenn es ihre Lebenseinstellung ist und sie glücklich damit sind, sollen sie es sein. Meine Welt ist das nicht. Das Problem ist: Ich weiß, wo mein Platz ist. Ich wusste das schon immer, nur habe ich dummerweise auf meinen Vater gehört.

Für Mathematik habe ich mich entschieden, weil man mir damals beim Arbeitsamt sagte, dass hätte sehr gute Zukunftschancen. Wahrscheinlich hätte ich lieber Bauingenieur oder Architekt studiert, aber ich hatte damals Vorurteile gegen Bauingenieure und Architekten.

Eigentlich möchte ich gerne mein Studium abbrechen, denn was bringt es Zeit in die Diplomarbeit zu investieren, wenn ich weiß, dass ich Zimmermann oder Dachdecker werden will oder falls kein Zimmermann oder Dachdecker: zumindest will ich nie als Mathematiker tätig sein. Alle raten mir davon ab, jetzt noch abzubrechen. Ich frage mich auch, ob mich jetzt überhaupt noch jemand als Azubi will. Ich bin schon 30.

Ich arbeite seit fünf Jahren für einen Mann, der mit Fenterrahmen handelt... wenn der mir ein Arbeitszeugnis schreiben würde, wäre das bei der Lehrstellensuche etwas wert?
Wann könnte ich mit einer Lehrstelle rechnen. Ich nehme an zum 1.8.2008 erst, oder? Könnte ich in der Zwischenzeit etwas sinnvolles machen.
Noch eine Frage: ich habe schon mehreren Freunden beim Renovieren geholfen und meinem Onkel half ich beim Hausbau. Wenn die mir irgendwie eine "Bescheinigung" geben würde, könnte ich etwas damit anfangen?

raftinthomas

ww-robinie
hi overthehills,

ich kann dich gut verstehen. auch ich hab erst nach 17 semestern abgebrochen und dann noch ne lehre gemacht.
aber ganz ehrlich: wenn du nur noch diplarbeit schreiben musst, mach das fertig. das hat (fast) nur vorteile für dich: abgeschlossenes studium für was auch immer später (man weiss nir, wie die welt in 10 jahren ausschaut), eine viel stabilere ausgangssituation für bewerbungen und später keinesfalls reue, dass du es doch nicht gemacht hast. ich hätte noch 5 semster klotzen müssen, da war das sicher anders. dennnoch denk ich heute ab und an, warum hab ich die kacke damals nicht durchgezogen (das passiert natürlich immer nur in schlechten momenten, eigentlich war ich nie zufriedener als jetzt).
eine lehrstelle zu finden wird mit abschluss imho recht einfach sein, allerdings wirst du gut suchen müssen, um den passenden betieb zu finden. wenn der dann aber klar ist, gehts einfach.

grüsst der thomas
(btw: bei uns in der werkstatt haben die hälfte der jungs ein abgebrochenes studium hinter sich, einer ist auch fertiger verfahrenstechniker-dipling).

TischlerLoos

ww-robinie
also wir haben uns entschlossen einem über 30 Jährigen noch eine umschulung zu ermöglichen es gibt Betriebe die Sagen ok wir probieren es..

Einfach suchen mit Glück und einer Anständigen Bewerbung klappt es Bestimmt!

Patrick

overthehills

ww-pappel
(Huch, voller Schrecken bemerke ich, dass das hier eigentlich ein Tischler-Forum ist. Danke, dass ihr mich nicht rausgeprügelt habt.)

@ raftinthomas: Was hast Du denn studiert? Ja, ich glaube Du hast Recht. Ich sollte mein Studium zuende machen. Dazu raten mir wirklich alle und wahrscheinlich habt ihr Recht.
Echt, die Hälfte bei Euch sind Studienabbrecher? Das macht mir ja Mut! wie lange hast Du nach einer Lehrstelle gesucht? Wie alt warst Du?

@ Patrick: Danke für den Bericht. Ich finde es schön, das zu hören. Würdest Du mir auch raten zuerst das Studium abzuschließen oder würdest Du sagen, es geht auch so?

Jono

ww-esche
Hallo,

wir Schreiner sind meist sehr freundliche Menschen und würden schon gar niemanden rausprügeln.
Das überlassen wir anderen ..... :emoji_grin:

Nun aber zum Thema, ich rate Dir auch dazu das Studium durchzuziehen. Nicht nur aus dem Grund dass Du auf alle Fälle mal nen vernünftigen Abschluß in der Tasche hast, den Du ansonsten weggeschmissen hättest, sondern auch im Bezug auf Deine Bewerbungen. Jeder Chef wird Dich fragen warum Du nach dem Studium jetzt die Lehre Beginnen willst. Brichst Du jetzt ab kommt leicht der Verdacht auf, dass Du den Abschluß sowieso nicht geschafft hättest, bzw dass Du wenns darauf ankommt kein Durchhaltevermögen hast. Beides nicht unbedingt das Richtige für den ersten Eindruck.
Machst Du Deinen Abschluß sauber fertig, hat Dein neuer Chef als erstes den Eindruck: der Typ zieht durch was er sich vorgenommen hat und das ist oft mehr wert als Zahlen auf irgendwelchen Papieren.

raftinthomas

ww-robinie
jono hat meine meinung noch mal etwas ausführlicher dargestellt. völlig d'accord.
ich war 29 jahre alt und hab 2 semster e-technik TH und 15(?) semester maschbau FH gemacht.
meine suche war relativ schnell zu ende, ich glaub schon am zweiten tag. das war natürlich auch glück. ich halte von schrift-bewerbungen als initiativbewerbung im handwerk ja gar nix. damals nicht, und heute als ag auch nicht. also hab mir die gelben seiten genommen und hab alle betriebe abgeklappert.
die firma, wo ich gelernt hab, ist sicher ein sehr besonderer haufen von so ne art freaks (wozu ich mich auch irgendwo zähle). dazu zählt ein vielleicht etwas weniger konsumorientiertes leben, ein sehr gestalterisches arbeiten, sehr flache hirarchien und auch sonst mal seinen etwas eigenen weg gehen.
keiner liest in der pause bild und nach dem essen wird auch schon mal über popper diskutiert :emoji_grin:

TischlerLoos

ww-robinie
also auch ich würde auf jeden fall sagen mach das Studium fertig knie dich noch mal rein damit du auf der sicheren Seite bist!

Dann hat man als Chef gleich ein anderes Bild vom Bewerber.

Zu Thomas

SChön das es noch Betriebe gibt wo in der Pause mal geredet wird..

" angestellte gehen immer erst mal rauchen , und der eine meinte nur ich werde im betrieb über nix privates sprechen.. finde ich sehr sehr schade sowas"

schicken abend noch Patrick

overthehills

ww-pappel
Hallo,

wir Schreiner sind meist sehr freundliche Menschen und würden schon gar niemanden rausprügeln.

:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: !!! Ich weiß, Tischler sind voll nett. *einschleim* Ich mein es edrnst, die meisten Tischler, die ich getroffen habe, waren wirklich sehr sympatische Leute.

overthehills

ww-pappel
jono hat meine meinung noch mal etwas ausführlicher dargestellt. völlig d'accord.
ich war 29 jahre alt und hab 2 semster e-technik TH und 15(?) semester maschbau FH gemacht.
meine suche war relativ schnell zu ende, ich glaub schon am zweiten tag. das war natürlich auch glück. ich halte von schrift-bewerbungen als initiativbewerbung im handwerk ja gar nix. damals nicht, und heute als ag auch nicht. also hab mir die gelben seiten genommen und hab alle betriebe abgeklappert.
die firma, wo ich gelernt hab, ist sicher ein sehr besonderer haufen von so ne art freaks (wozu ich mich auch irgendwo zähle). dazu zählt ein vielleicht etwas weniger konsumorientiertes leben, ein sehr gestalterisches arbeiten, sehr flache hirarchien und auch sonst mal seinen etwas eigenen weg gehen.
keiner liest in der pause bild und nach dem essen wird auch schon mal über popper diskutiert :emoji_grin:

:emoji_grin: Huch, muss ich mir noch Popper anlesen, um im Handwerk mit halten zu können? Den kenn ich nämlich nur vom Namen. Wir Mathematiker und Mathematikstudenten sind im Grunde unzivilisierte Fachidioten.:emoji_grin:
Sehr schön zu hören, dass Du so schnell etwas gefunden hast.

overthehills

ww-pappel
also auch ich würde auf jeden fall sagen mach das Studium fertig knie dich noch mal rein damit du auf der sicheren Seite bist!

Dann hat man als Chef gleich ein anderes Bild vom Bewerber.

Zu Thomas

SChön das es noch Betriebe gibt wo in der Pause mal geredet wird..

" angestellte gehen immer erst mal rauchen , und der eine meinte nur ich werde im betrieb über nix privates sprechen.. finde ich sehr sehr schade sowas"

schicken abend noch Patrick

Also ich habe mich inzwischen auch entschlossen, mein Studium zuende zu machen. Auch schon allein um meinem Vater nicht das Herz zu brechen, aber auch aus dem Grund den ihr hier alle nanntet, weil es sonst sehr doof für den Chef wirkt.

Big E

ww-ahorn
hey, mach dein studium auf jeden fall fertig! sonst hast du die ganzen jahre weggeworfen und mit 30 noch nichts erreicht.
sei froh das dein vater dich zum abi "gezwungen" hat.
ich habe kein abi und will ihn nun in einer abendschule nachholen.
das wird bestimmt stressig und bestimmt nicht einfach.

deinem text kann ich entnehmen das du gerne mit leuten zusammen bist/wärst die, ich sage mal, kein blatt vor den mund nehmen und auch jokes bei der arbeit machen.
das liebe ich an handwerkern, es geht meistens richtig locker zu und jeder witzelt mit jedem.

ein ausbildungsplatz sollte eigentlich kein problem sein, auch mit 30 nicht!

eine stelle als geselle ist da schon problematischer.

civil engineer

ww-robinie
Hi overthehills,

also ich denke mal, daß Du vielleicht eine falsche Vorstellung davon hast, was Dich als Bauarbeiter erwartet. Vergleich das bitte nicht dem Renovieren bei Freunden.

Als Zimmerer oder Dachdecker bist Du einen Großteil des Jahres im Freien, Sonne, Regen, Schnee, Wind, alles zu Deiner freien Verfügung und auf den Kopf. Und bei 20 Grad Celsius unter dem Gefrierpunkt draußen Arbeiten ist auch kein Vergnügen.

Bei mir war es umgekehrt. Erst Zimmerer, dann zweiter Bildungsweg und Studium. Manchmal würde es mich schon jucken, die schwarze Hose wieder anzuziehen, aber nur wenn nicht zu warm und nicht zu kalt und trocken ist. Wenn ich mir aber jetzt die Jungs und wenigen Mädels anschaue, die am Bau arbeiten, bin ich froh über den Bürojob. Und wenn Du einen passenden Job als Mathematiker findest, ist das Gehalt auch nicht zu verachten.

Ich würde solche Experimente nicht machen.

Gruß
Jochen

Unregistriert

Gäste
Mathematik hast du studiert, weil es das Arbeitsamt geraten hat; Abitur haste gemacht, weil Papa das so wollte; und jetzt fragst du hier, ob du noch ne Lehre machen sollst ... Wie wär's, wenn du einfach mal dein Leben selbst in die Hand nehmen würdest???

Oben Unten