Studium schmeißen und Zimmerer werden: naiv?

overthehills

ww-pappel
Hallo ihr,

Ich würde gerne eure Meinung hören. Ich studiere Mathematik, bin 30 Jahre und im 18. Semester und schreibe an meiner Diplomarbeit. Eigentlich wollte ich nie studieren, sondern ich habe mich von meinem Vater dazu breit schlagen lassen. Ich wollte auch mehrmals das Studium abbrechen, habe mich aber immer überreden lassen, weiter zu studieren, auch weil ich schon so viel Arbeit hinein gesteckt hatte.
Mein Berufsziel wäre eigentlich Dachdecker oder Zimmermann gewesen. Das weiß ich schon seit ich 16 bin. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich die Schule abbrechen, aber ich ließ mich überreden, doch das Abitur zu machen.
Ich habe jetzt ein sechsmonatiges Praktikum bei einer Versicherung hinter mich gebracht und ehrlich gesagt war es schrecklich. Ich habe noch nie so viele gelackte, karrieregeile Leute auf einem Haufen getroffen. Ich will das auch nicht verurteilen. Wenn es ihre Lebenseinstellung ist und sie glücklich damit sind, sollen sie es sein. Meine Welt ist das nicht. Das Problem ist: Ich weiß, wo mein Platz ist. Ich wusste das schon immer, nur habe ich dummerweise auf meinen Vater gehört.

Für Mathematik habe ich mich entschieden, weil man mir damals beim Arbeitsamt sagte, dass hätte sehr gute Zukunftschancen. Wahrscheinlich hätte ich lieber Bauingenieur oder Architekt studiert, aber ich hatte damals Vorurteile gegen Bauingenieure und Architekten.

Eigentlich möchte ich gerne mein Studium abbrechen, denn was bringt es Zeit in die Diplomarbeit zu investieren, wenn ich weiß, dass ich Zimmermann oder Dachdecker werden will oder falls kein Zimmermann oder Dachdecker: zumindest will ich nie als Mathematiker tätig sein. Alle raten mir davon ab, jetzt noch abzubrechen. Ich frage mich auch, ob mich jetzt überhaupt noch jemand als Azubi will. Ich bin schon 30.