Stuhl- und Tischbeine ansetzen

FRoth5505

ww-nussbaum
Hallo,

hätte mal eine grundsätzliche Frage. Habe öfters mal das Problem, dass bei Möbeln die ich privat im Rahmen meines Hobbies ankaufe das eine oder anderen Stuhl- oder Tischbein abgebrochen oder stark wurmstichig ist. Es stellt sich dann immer die Frage wie man das betroffene Bein dann verlängert bzw. erneuert.
Bisher habe ich immer das betroffene Bein soweit gekürzt, bis einigermaßen gute Holzsubstanz vorhanden war. Dann habe ich zur Vergrößerung der Leimfläche am vorhandenen Bein seitlich mit der Oberfräße etwas weggenommen und dann ein neues Stück angesetzt. Würde mich interessieren ob dieses Vorgehen grundsätzlich richtig ist. Wie macht ihr das? Vielleicht kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
Insbesondere interessiert mich auch wie und mit welchem Werkzeug man dann das angesetzte Stück dann in Form des -meist konischen- Beines bekommt.

gruß Frank

FooFan

ww-robinie
Ich würde immer eine Schiftung machen . Das heist mit spitzen Winkel das alte und neue Bein verleimen.
Das Konische kann man mit einem Handhobel oder vorher auf der Kreissäge mit hilfe einer Schablone realisieren. Man nimmt sich z.B ein 200mm breits Brett und schneidet ein Stück heraus was die Schräge hat. Dann legt man das gerade Bein in die Ausklinkung und schieb das Stück an die Kreissäge vorbei.
Aber etwas Übung im Umgang mit Kreissägen ist schon Vorraussetzung.

Oben Unten