Stuhlbau in Finnland (Hobel und Dübelschneider)

tharwan

ww-nussbaum
Hallo liebes woodworker Forum!

Ich bin vor einiger Zeit mit meiner Freundin nach Finnland umgezogen und wir haben unser bereits in Deutschland begonnenes Hobby der Holzbearbeitung, unter anderem aufgrund hoher Möbelpreise, deutlich weiter getrieben als zuvor. Wir haben den Schwierigkeitsgrad langsam angehoben und sind nun beim Bau eines Stuhls angekommen.

Beim ersten Stuhl (siehe Anhang) ging die Bemaßung etwas schief (und viele andere Kleinigkeiten) deswegen ist die Sitzfläche zu kurz. Der Zweite hat nun die richtigen Maße aber immer noch ein paar kleine Probleme. Bei zwei davon könnt ihr mir vielleicht helfen:

1. Rechtwinkligkeit von Sägeschnitten
2. Reduzierung des Durchmessers von Rundstäben

Zu 1.: Die beiden Streben der Rückenlehnen des Stuhls sind trotz Sägelade (so eine)
nicht genau rechtwinklig. Ich wollte dies mit der Anschaffung eines richtigen Handhobels lösen und dem Bau einer Stoßlade lösen. Ich habe bisher einen billigen Einhandhobel mit dem ich sehr gut klarkomme und der mir viel Spaß macht (schärfen geht auch sehr gut). Daher folgende Fragen:

1. Wie stehen die Chancen, dass ich mit meiner ersten Stoßlade reproduzierbarer an einen rechten Winkel kommen als mit meiner Säge?
2. Lieber einen Nummer 4 oder 5 Hobel?

Zu 2.: Wie im Bild zu sehen nutze ich Rundstäbe zur Stabilisierung des Stuhls. Ursprünglich wollte ich die Enden der Stäbe deutlich im Durchmesser reduzieren und damit quasi einen runden Zapfen mit Schulter drumherum erzeugen damit alles schön Stabil wird. Ich habe allerdings keine zuverlässige Möglichkeit gefunden den Durchmesser anzupassen. Ich bin dabei geendet das mein Loch 1mm kleiner ist als die Rundstäbe und ich die enden der Stäbe mit einer Feile/Schleifpapier anpasse. Hat so weit funktioniert, aber dadurch habe ich keine Schulter um die Verbindung zusätzlich zu stabilisieren was der seitlichen Stabilität sicher deutlich helfen würde, daher…

Gibt es eine gutes Werkzeug/Hilfsmittel/Trick/etc. zum reduzieren des Durchmessers von Rundstäben?

Ich habe leider keine Tischkreissäge oder andere stationäre Werkzeuge.

Freundliche Grüße aus Finnland.

Anhänge

• IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    881,1 KB · Aufrufe: 138

tharwan

ww-nussbaum
Insbesondere der erste Link sieht gut aus, vielen Dank. Ich vermute aber ich bekomme damit nur konische Zapfen geschnitten oder? Eine gerade Schulter so wie an einer eckigen Zapfenverbindung wäre mir lieber…

Oben Unten