Stuhlbeine erhöhen

heifre

ww-pappel
Hallo liebe woodworker. Ich habe einen ziemlich hohen Tisch, so dass sämtliche Stühle fast immer um einen Ticken (sprich ca. 2-3 cm) zu niedrig sind. Die Stühle haben Holzbeine. Hat jemand eine Idee, wie ein Weibchen (= ich) diese Stühle leicht und ohne große Probleme erhöhen kann? Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber außer diese hässlichen Stuhlerhöhungs"Blumentöpfe" die es auf Amazon und Co gibt, findet man nischte...unfassbar, aber hier scheint es eine Marktlücke zu geben. Deshalb: PLEASE HELP :emoji_open_mouth:

welaloba

ww-robinie
Hallo Hei ?
2 - 3 cm geht mit stumpf angeleimten Klötzen. Das Originalbein vorher sauber machen und für gute Passung mit den Ergänzungen aus passendem Holz (Faserrichtung wie die Beine) sorgen. Nach Leimtrocknung möglichst dicken Dübel ca. 16 mm durch die Ergänzung und in das Originalbein einleimen. Dieses Verfahren ist eher eine Aufgabe für eine Holzwerkstatt, mir fällt aber sonst nüscht ein.
Gruß Werner

heifre

ww-pappel
Schlicht und ergreifend anleimen? Das wäre natürlich möglich...Holzkleber druff und drauf die Stühle. Ich muß mal kucken, woher ich dann wiederum die besagten Ergänzungen bekomme. Die müsste ich ja auch erst mal zuschneiden lassen. Hach..es is' aber auch ein Kreuz mit sowas. Aber Danke schon mal für die Antwort. Freu ich mich!

Friederich

ww-robinie
Die Klötze mit etwas Übergröße, und nach dem Anleimen bündig zu den Tischbeinen hobeln.
Problem ist halt für den Laien erstmal eine perfekt ebene Leimfläche zu schaffen; und dann den notwendigen Anpressdruck zu erreichen.
Die Kanten der Standfläche dann stark abrunden/anfasen, damit das Bein nicht verkantet aufsteht. Das würde zu unnötiger Belastung der Leimfläche führen.
Dübel bräuchte meiner Meinung nach aber keine 16mm haben. 10 reicht auch.

Snekker

ww-robinie
Zum Anpressen kann man auch eine Schraube nehmen. Wenn nötig mit Unterlegscheibe. Später entweder Schraube entfernen und Holzdübel ein leimen oder Bloß die Unterlegscheibe entfernen und Schraube versenken.

Oben Unten