Stuhlflechtrohr aus Baumwolle

Mitglied 127910

Gäste
Hallo und guten Tag in die Runde.
Gibt es hier jemand, der schon mit dem Cottonband als Stuhlflechtrohr gearbeitet hat?
Die Erfahrungen würden mich interessieren.
So zum Beispiel die Anfangsspannung, das verknoten, das sauberhalten, das nicht verdrehen während des Flechtens und und und...
Über die Haltbarkeit lässt sich wahrscheinlich noch nicht viel sagen, da der Stuhflechtrohrersatz wohl noch nicht lange auf dem Markt ist.
Danke für eventuelle Antworten. Grüße von Bernd das Brot.
https://youtu.be/QSlK_E9x4rI?si=r1EIz8iZKBiWcGZX

derdad

Moderator
Ich habe noch nie mit diesem Material gearbeitet. Ich glaube 1 oder 2 mal hatte ich Sessel zum neu Einflechten in denen das alte Geflecht aus diesem Material bestand.
Ich kann nur sagen es sieht sehr künstlich aus und ich würde es nicht verwenden.
LG Gerhard

derdad

Moderator
Wie gesagt, ich hab noch nie damit gearbeitet. Was ich mir etwas schwieriger vorstelle als bei Rattan, dürfte das Einflechten besonders bei den Diagonalen sein. Es geht nur mit einer Hand oben, einer Hand unten. Ich kann den Baumwollfaden weder biegen und die "Einhakmethode" von oben anwenden, noch kann ich den Faden am Rand durchschieben. Ich stell mir auch das Durchstecken bei den Löchern schwierig vor. Besonders wenn die Löcher schon ziemlich voll sind.
Es wär einen Versuch wert, überzeugt bin ich nicht.
LG Gerhard

Mitglied 127910

Gäste
Danke nochmals.
Ich hatte mal bei der Firma Hans E. nachgefragt nach ein paar Probemetern von dem Zeug. War aber zu knapp um es auszuprobieren was ich bekam. Daher meine Fragen.
Wird aber mittlerweile von vielen Anbietern verkauft. Muss also auch was Gutes haben...Nur was? Gruß BdB.

derdad

Moderator
Rattan hat noch immer den Ruf nicht sehr haltbar zu sein. So wie eben vor 30 und mehr Jahren, als auf die ganzen Geflechtstühle Holzplatten genagelt wurden. Genau aus diesem Grund haben ja auch die ganzen Polyrattansessel ihren Siegeszug angetreten (neben dem Preis). Obwohl dieses Plastik schneller kaputt wird als Rattan. Es hat auch schon so ein Faser verstärktes "Papierrattan" gegeben. Hat sich auch nicht durchgesetzt.
Manche Flechter wollen auch einfach etwas Neues probieren.
Ich probiere auch immer gern neues Material, versuche aber möglichst natürliches zu verwende. Ehrlich gesagt, hab ich noch gar nie darüber nachgedacht diese Baumwollfäden zu verwenden. Auch weil meine Lieferanten es nicht anbieten. Ich sollte es wohl einmal probieren.
Ob sich das Material durchsetzt wird die Zeit zeigen. Von der Haltbarkeit werden wir noch ein paar Jährchen warten müssen. Von der Verarbeitung gibt es sicher früher Rückmeldungen.
Du kannst evtl in der Facebookgruppe "Cane and Wicker Restoration" fragen. Du musst dich aber anmelden, 3 Fragen beantworten, und schon bist du dabei.
Wir sind derzeit mehr als 2.400 Mitglieder weltweit. Evtl hat schon jemand damit gearbeitet.
LG Gerhard

Seanathair

ww-esche
Es muss nicht alles ewig halten. Das führt leider auch zu solchen Ewigkeitsproblemen wie PFAS. Als wir noch die (nachgebauten) Tonet-Stühle am Esstisch hatten, mussten meine Kinder alle das Flechten von Rattan lernen um diese hin und wieder zu reparieren.

CarolineS

ww-pappel
Hallo,

Ich habe schon mehrere Stühle damit gemacht. Es ist im Prinzip nicht viel anders zu handhaben als Rohr, nur die Enden werden Teil etwas lapprig durchs durchflechten. Aber die kann man ja kürzen.
Die Haltbarkeit ist auch ganz gut bisher, es hängt sich nur etwas schneller durch, hab ich das Gefühl.
Ich flechte aber lieber weiter mit Rohr.
L.G.
CAROLINE

Oben Unten