Stuhlwinkel Zinkenfräsvorrichtung

dominikh

ww-ahorn
Hallo!

Bin derzeit dabei, die Zinkenfräsvorrichtung von Guido Henn nachzubauen (aus seinem Buch). Was ich mich allerdings frage - wo zum Henker gibt's einen 50x50 Winkel?
Ich finde in den hiesigen Baumärkten sowie im Netz alle möglichen Größen, nur nicht 50x50? Wo habt ihr den her? Woher bezieht ihr ansonsten eure Beschläge?

Danke,
Dominik

Guido

ww-esche
Hallo Dominik,

den Winkel solltest du eigentlich in jedem Obi-Markt bekommen, ich habe meine auch dort gekauft.

Im Netz findest du die Winkel aber auch, dort heißen sie allerdings "Breitwinkel" und nicht wie ich im Buch geschrieben habe Stuhlwinkel - sorry ...

Hier mal ein Link zu einem Shop, der die Winkel verkauft:

Breitwinkel 50x50 mm - 177 050 Z 131683 Beschläge > Baubeschlag > Handb. Lagerpr. Beschläge > Kleineisenwaren > Winkel > Breitwinkel 00177

oder hier ein 50 x 50 x 40 mm Winkel, der auch funktionieren würde, wichtig ist nur die Schenkellänge muss 50 mm betragen:

20 Stck Winkel verzinkt 50 x 50 x 40 x 2,0 ohne Steg-8892 505040T20

Viel Erfolg beim Bau und schöne Grüße

Guido

dominikh

ww-ahorn
Hallo Guido,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Spannend... war eben gestern in einem (kleineren) Obi-Baumarkt. Ich fand 20x20, 30x30, 40x40, 60x60 Stuhlwinkel :emoji_slight_smile:. War dann noch in anderen Baumärkten - das selbe Spiel.

War völlig verbissen einen 50x50x50-Winkel zu finden... hab gar nicht nachgedacht, dass eigentlich primär die Schenkellänge ausreichend sein muss. Da finde ich nun was Passendes.

Danke,
Dominik

PS: Ich find's toll Guido, dass du so aktiv "Support" gibst zu deinem Buch. Schön dass es auch Fachbuchautoren gibt, die bei Problemen oder Fragen kompetent und schnell zur Seite stehen. Sieht man leider viel zu selten.

Oben Unten