Sturzschalung

kupe55

ww-pappel
Sturzschalung!
Hallo aus Österreich!
Renovieren gerade ein altes Bauernhaus, wo Teile der Außenfassade eine Verkleidung als
"Sturzschalung" werden soll - bestehend aus prismierten 15cm Kieferbrettern, gehobelt, geölt, und die Deckbretter, Kiefer, 6cm, drüber kommen sollen.
Dazu meine Frage: verwendet man zum Befestigen der Deckbretter bei so einer Sturzschalung eher Klammern oder eher Nägel, verzinkt oder Edelstahl ( Edelstahl weeeesentlich teurer).
DL- Nagler bzw klammergerät wäre ausleihbar....
Danke im Voraus für Antworten.

derdad

Moderator
Als Ösi kenne ich es auch als Sturzschalung. Bretter senkrecht mit Spalt dazwischen und darüber schmälere Leisten zum Abdecken.
Für die Leisten darüber würde ich verzinkte Nägel nehmen. Halten wie Sau und rosten nicht. Zum Befestigen der Bretter darunter ist es ziemlich egal. Alles was man schnell nageln kann.
LG Gerhard

brubu

ww-robinie
Hallo
Für die Deckleisten feuerverzinkte Nägel nehmen und die sollten eher etwas grob und lang sein. Das Holz arbeitet und zieht mit der Zeit zu feine Nägel heraus. Das haben wir nach Jahren immer wieder, besonders an den Westseiten. Dann ersetzen wir die Nägel durch rostfreie Schrauben.
Wir nageln fast nichts mehr und nehmen für Fassaden rostfreie Schrauben.
Gruss brubu

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Bodendeckelschalung gesehen habe, die von Profis geschraubt wurde. Immer sah ich Edelstahlnägel.

brubu

ww-robinie
Das kommt darauf an wie gut die Nägel halten. Meist machen nicht die gleichen Firmen die Arbeit und später die Reparaturen, unsere Erfahrungen sind eher bei den Reparaturen.
Es gibt sogar Edelstahl Rundkopfnägel die schön vorstehen und die Oberflächenbehandlung nicht verletzen sollen. Wie dann später die Fassade vor einer Neubehandlung geschliffen wird um diese Nägel herum hat mir noch niemand beantwortet. Mit dem Schleifen einer Fassade habe ich Erfahrung, meist ist Schleifen nötig weil zu lange mit Nachbehandlungen gewartet wird.
Gruss brubu

brubu

ww-robinie
Keine Ahnung, ich meine die Renovation stark verwitterter Fassaden. Schleifen um vorstehende Nagelköpfe geht schlecht. Mit solchen Nagelköpfen habe ich mit Lasur behandelte Fassaden gesehen.
Gruss brubu

ClintNorthwood

ww-robinie
Kommt drauf an wer sie macht. DAchdecker Oder Schreiner
Oder auf die Gegend. Trotz der überall gebetsmühlenartigen Pressemitteilungen wie schlecht die Auftragslage so ist, ist ein Dachdecker froh, wenn er seine Dächer termingerecht deckt.
Dachte immer, Schreiner machen Möbel oder auch Fenster usw. und Zimmerleute würden eher Holzfassaden machen als Tagesgeschäft.

joh.t.

ww-robinie
Oder auf die Gegend. Trotz der überall gebetsmühlenartigen Pressemitteilungen wie schlecht die Auftragslage so ist, ist ein Dachdecker froh, wenn er seine Dächer termingerecht deckt.
Dachte immer, Schreiner machen Möbel oder auch Fenster usw. und Zimmerleute würden eher Holzfassaden machen als Tagesgeschäft.
Ich mache alles was ich mir zutraue und meine Kunden anfragen.

Da ich Meister bin kann mir auch keiner was, ich weiß aber auch genau wo meine Grenzen sind.
Nach 37 Jahren ist das Bauchģefühl gut entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten