redblackhorse

ww-ahorn
Servus!
Ich bin schon fast am verzweifeln und deswegen neu hier :emoji_grin:

Ich baue gerade eine Garage zu einer kleinen Hobbyschreinerei um, in der noch 2 Autos Platz haben müssen.
Das "wie" weiß ich nach langen Ausmessprozeduren inzwischen, der ADH muss nur noch reinpassen und mobil sein (im Prinzip ist fast alles beweglich). Tischkreis- und Kappsäge hab ich schon. Und fragt mich bitte nicht welche TKS das ist. Ich hab einfach keinen Platz:emoji_cry:

Kurz und knapp brauch ich einen ADH mit:
-maximaler Gesamtbreite(!) von 75cm und ca 100cm-120cm länge
-minimum 3 Messer in der Welle bei runden 5000 u/min
-einem Vorschub von 5-6m/s
-minimalem Gewicht von 100 kg
-einem Budget von 1300€-1700€
-400 Volt
-Rädern, oder es wird selbst gemacht

Was meint ihr?
Welche "guten" ADH gibt es noch in der Klasse? Holzmann? Holzstar? Bernado?... Güde? Einhell?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Grüße!

Holzrad09

ww-robinie
Da passt weder das Budget, das Maschinengewicht, noch die Tischlänge.
-maximaler Gesamtbreite(!) von 75cm und ca 100cm-120cm länge
-minimalem Gewicht von 100 kg
-einem Budget von 1300€-1700€
Vielleicht sollte er eher mal so in Richtung HC 260 guggen ....

schrauber-at-work

ww-robinie
Mit 3 Messern in der Größe und dem Budget wird nicht so einfach.
Evtl. Mal den Bernardo C2-260 an, gibt's auch mit Spiralmesserwelle.
1,2m lang, ~600mm breit (in Parkstellung, sprich Abdeckung ganz nach hinten, Abrichtanschlag ganz nach vorne) 175 Kg schwer.
Hab den 310-er (siehe Link von @tiepel) und bin damit sehr zufrieden (Würde nix mehr ohne Spiralmesserwelle kaufen, hatte zuvor nen Flottjet mit 2 Messerwelle).
Wo die mittlerweile preislich liegen und wie die Lieferzeiten aussehen keine Ahnung.
Beim kleineren 260-er evtl. schon (s.o. Maße [bis auf breite, die hab ich auf Grund von meinem abgeschätzt] sind aus der Bernardo BDA)

Gruß SAW

tiepel

ww-robinie

Hi,
ich habe die für gut 1732,48 Euro gefunden. Das war auch das, was ich im Hinterkopf hatte.
32,48 Euro über dem Budget bei der Summe sollten doch machbar sein.
Dass die Tische etwa 1300mm lang sind war mir bewusst. Das stimmt. Ob das noch geht, müsste geprüft werden.
Aber die angegebene Breite von 900mm kann ich eigentlich nicht glauben.
Meine 260er ADM ist gerade mal knapp 55cm breit.
Ok, wenn der Fügeanschlag ganz hinten positioniert ist, kommen noch etwa 20cm dazu.
Aber bei der max. angegebenen Breite bin ich davon ausgegangen, dass das für die Parkposition wichtig ist (Fahrwerk ist ja auch gefordert)
Vielleicht kann Stephan ja mal messen.
Gewicht passt auch. Es waren ja mindestens! 100Kg gefordert. Das überbietet die FS 310 ja locker :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund

tiepel

ww-robinie
Mit 3 Messern in der Größe und dem Budget wird nicht so einfach.

Hi,
Ich habe gerade noch mal ein bisschen geinternettet :emoji_wink:
Die drei Messer sind nicht das Problem.
Ne 260er kriegt man von Bernardo oder Holzmann für rund 'nen 1000er mit drei Messern.
Aber die geforderten 5000 U/min werden nix. Habe max. 4000 gefunden (auf die Schnelle)
Da kann die FS 310 mit 4500 U/min schon mehr.
Gruß Reimund

Holzrad09

ww-robinie
Hi,
ich habe die für gut 1732,48 Euro gefunden. Das war auch das, was ich im Hinterkopf hatte.
32,48 Euro über dem Budget bei der Summe sollten doch machbar sein.
Dass die Tische etwa 1300mm lang sind war mir bewusst.
Du meinst die alte FS 310 ? Die hatte 1,30m Tische, die neue PS hat 1,40m Tische.
Die alte wurde aus dem Programm genommen, da sie sich bei Bernardo nicht mehr verkaufen würde, alternativ gibt es ja die neue PS mit Keilleistenwelle.
Hätte man die alte FS 310 N mit Spiralmesserwelle auf den Markt gebracht, wäre sie vermutlich in Preisregionen der Jet JPT 310 Spiralwelle gelandet, daher wurde ein neues kostenoptimierteres Modell entwickelt.
Die alte FS 310N ( übrigens eine gute Maschine ) findet man bei Bernardohändlern ggfs. noch im Abverkauf, alternativ aber noch als Jet JPT 310, Holzstar ADH 31c ( der Preis ist ja mal ne Ansage :emoji_astonished: ), oder als Record Power PT310.
LG

v8yunkie

ww-robinie
In Bezug auf die gewünschte Vorschubgeschwindigkeit würde ich mich eher bei den Sport- oder GT-Modellen umschauen... Spaß beiseite, ich denke Du willst sicher keinem Holz hinterjagen, dass mit 5-6m/s durch die Maschine schießt :emoji_wink:

Gruss,
Thomas

narrhallamarsch

ww-robinie
Aussuchen ist das eine, zeitnah bekommen ist das andere.

Es kann ja niemand liefern. Ich hatte eine kleine Holzstar ins Auge gefasst, im Februar bestellt, sollte nächste Woche geliefert werden, Händler ruft an, wird auf Ende August verschoben und das ist bei so gut wie jedem Anbieter derzeit.

Ich werde das Ding stornieren, erscheint mir dann doch zu wackelig für das, was ich vorhabe und in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen und warten, warten, warten..

Dauert es eben, bis die Hobelbank fertig ist.

Zum Thema: Lass die Finger von „Holzmann“. Furchtbar wackelige Dinger, präzises arbeiten ist da eher Glückssache.

Oben Unten