Suche alte Holz-Eingangstür

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

vorab besten Dank für den einen oder anderen interessanten und guten Tipp, den ich bei meinen Renovierungsarbeiten schon einsetzen konnte.

Ich habe vor kurzem ein Haus Bj. 1900 gekauft. Dies ist klassisch im Jugendstil gebaut worden. Das einzige Problem ist, dass die Eingangstür im Laufe der Zeit gegen eine Vollglastür ausgetausch wurde. Das Haus wurde kurzzeitig gewerblich genutzt. Die alte Tür ist auf den Sperrmüll geflogen ... Unglaublich aber wahr !

Nun gut, nun bin ich auf der Suche nach einer alten Holz-Tür. Hat jemand Tipps, wo ich am besten eine Auswahl an vernüftigen Tür, zu vernünftigen Preisen finden kann ? Oder hat zufällig einer der lesenden Handwerkern gerade ein Bauobjekt, bei dem eine Holztür gegen eine neue, moderne Tür weichen soll ? Würde mich über jeden Tipp und Hinweis freuen ! (Die Maße der Öffnung beträgt 1,39 x3,10) Wobei die Tür natürlich nicht genau die Maße haben muss ...

Danke !

CheeRS

Joel

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1 . steht das Haus unter Umständen unter Denkmalschutz ??
Zuständige Behörde wäre das örtlich bauamt. Unter umständen weckst du damit aber auch schlafende Hunde.
2. In Berlin gibt es einen Großhändler für historische Bauelemente http://www.alte-schloesser.de
oder http://www.historische-bauelemente.com
http://www.historische-baustoffe.de/
Bedenke aber das eine solche alte Haustür nicht mehr im geringsten den heutigen anforderungen an Wärmedämmung Schalldämmung und Einbruchschutz bietet.
Ne aöternative wäre iene neue moderne Haustür im jugendstil.
Dieser lebt bei türen insbesondere von der typischen Verglasung. Wird vermutlich sogar günstiger als die aufwendige Überarbeitung einer Alten?

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort !

zu 1: Nein, dass Haus steht nicht unter Denkmalschutz !

zu 2: Gute Idee, wo kann ich am besten darüber informieren ? Ne moderne Tür im Jugendstil klingt so einfach, bin ich aber nicht drauf gekommen ... *tztz* Mit welcher Summe müsste ich Deiner Erfahrung nach ungefähr rechnen ?

Bin auch weiterhin für jegliche Tipps dankbar !

CheeRS

Joel

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja informationen bezgl Preis bekommst du beim örtlichen Schreiner der sich auf Holzhaustüren spezialisiert hat. Würde im www einfach nach ein paar Bildern suchen Stichworte Tür oder Haustür und Jugendstil.
Mit einem Ausdruck eienr Tür die dir gefällt dann beim Schreiner vorstellig werden.
Wenn du uns evtl sagst aus welcher Gegend du kommst kann dir vielleicht einer der user sogar nen Tipp geben.

Unregistriert

Gäste
Jugendstil

Hallo .........

würde Ihnen gerne ein paar Bilder einer Jugendstil-Tür die ich noch habe zusenden.
Bitte sende sie mir dafür nötige E-Mail Daten an:

andre.burchard@freenet.de

MFG A. Burchard

Oben Unten