Suche Alternativen zur AD-Hobelmaschine Hammer A3-41

crosselch

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon eine Weile mit der Abricht- und Dickenhobelmaschine Hammer A3-41 beschäftigt.
Wer kann mir noch ein paar alternative Hersteller für ne ADH nennen, die in der gleichen Leistungsklasse und Preisliga (2500€ bis (+/-)4000€) spielen?
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine vergleichbare 41cm-Breite ADH (gerne auch alternative Tipps für ne 31cm-Breite, ähnlich der Hammer A3-31) im Einsatz ?
Freue mich über jeden Tipp.
Dankeschön.

brubu

ww-robinie
Hallo
Mit leichten Hobelmaschinen kenne ich mich nicht aus. Ein Hauptkriterium wäre bei mir die Verstellbarkeit, bzw. Einstellbarkeit des Abnahmetisches.
Da kann man immer wieder von erheblichen Problemen lesen bis zu Tischen die "irgendwie" mit Schrauben eingestellt werden müssen.
Gruss brubu

Alceste

ww-robinie
womit sollen die denn sonst eignestellt werden - wie ist das denn bei den richtig schweren Maschinen?
Zur Frage: Eine der von @magmog genannten Stomana steht bei mir im Keller in 41er Breite im Holzstar Gewandt. Es gibt sie auch novh von zahlreichen anderen Herstellern.
In der Preiskategorie bzw. darüber wäre noch die FS 41 c von Holzkraft (Hersteller SCM) zu nennen. Sehr schöne Maschine, die ich bei @Pino bei einem Werkstattbesuch mal ausprobieren durfte.
Zu nennen wäre auch noch Robland, die habe ich aber noch nicht ausprobiert, die Maschinen wirken IMO aber ein wenig fragil. Dennoch eine tolle Marke, wie ich finde.
Wenn du den Platz hast bzw. auch den Zugang würde ich dir aber zu etwas altem raten (das ging bei mir leider nicht, weil die Kellertreppe laut professioneller Begutachtung eines befreundeten Schreinermeisters keine 800 Kilo schaffen würde): Die eben genannten Maschinen dürften nun jenseits der 4000 liegen.

Paulisch

ww-robinie
Hallo, ich hab mir einen Bernado AD 41 S gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Maschine. Bei Fragen gerne auch per PN. Gekostet hat die Maschine 4040€ und ist relativ massiv gebaut

Oben Unten