Suche "Antike" Bücher und Quellen zur Tischler-/Schreinerarbeit, präferiert für den Möbelbau.

HobelVally

ww-pappel
Registriert
23. September 2024
Beiträge
1
Ort
Steiermark
Guten Tag,

ich beschäftige mich momentan mit hochwertigen, alten Möbel des 17. bis Ende des 19. Jhds. Ihr wisst schon, komplexe Intarsien, ausgiebige Schnitzereien, kitschiger Barock, Renaissance, etc.
Nun würde ich gerne mehr über die angewendeten Techniken und die Produktion solcher Stücke erfahren. Zu der Zeit als industrielle Maschinen nicht verfügbar waren. Aber auch, wie diese Techniken gelehrt, ergo verschriftlicht wurden. Ich suche deswegen nicht moderne Bücher über alte Techniken (hier wurde die Reihe "historische Holzbau Techniken" empfohlen: https://www.medienservice-holz.de/h...u-Die-Holzkonstruktionen-Der-Fachwerkbau.html), sondern Werke aus der jeweiligen Zeit.

In Zuge der Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen: https://www.woodworker.de/forum/threads/alte-bücher-über-das-tischlerhandwerk.126636/

wo tolle Vorschläge gebracht wurden, allerdings alle von Anfang des 20. Jhd., mit der lehrreichen Ausnahme von: https://archive.org/details/bub_gb_EzNAAQAAMAAJ/mode/2up von 1899.
Hat hier jemand noch mehr Ressourcen? Scans in digitalen Archiven? Auch Buchtitel, Zeitschriften oder bekannte Namen dieser Zeit würden helfen. Gerne auch in englischer Sprache. Ich wäre dankbar über jeden Hinweis!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke das wird schwierig, denn erst mit der industriellen Fertigung von Möbeln wurde es nötig Schreiner theoretisch auszubilden. Vorher haben die Lehrlinge von den Gesellen gelernt und die von den Meistern. Da gab es keine Bücher. Ein Schreiner musste zu der Zeit noch nicht lesen und schreiben können.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.719
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt da m. W. wenig bis nichts. Aus dem französischen gibt es den Roubou - aber den wohl noch immer nicht auf deutsch. Ich habe mal gelesen, dass der auch eher um den heißen Brei herumgeschrieben haben soll. Nichts davon soll direkt verwendbar sein, denn es galt die geheimen Kenntnisse zu bewahren. Im deutschen ist Chr. Walde wohl der erste der überhaupt etwas geschrieben hat. 1908(?) Jahreszahl aus dem Kopf. Zudem ist die deutsche Fachliteratur auch lange so gemacht worden, dass gezeigt wurde welches Resultat richtig ist - wie man dahin kommt erklären eher die Angelsachsen….
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
man muß dabei bedenken, dass das Schreinerhandwerk zu der Zeit ständisch organisiert war. Die Arbeitsweisen waren praktisch Geheimwissen und durften teilweise nur von Meister zu Meister weitergegeben werden. In einigen anderen europäischen Ländern war es ähnlich. Da durfte vieles nicht aufgeschrieben werden.

Es grüßt Johannes
 

Holzpassion

ww-ahorn
Registriert
22. November 2013
Beiträge
102
Ort
Köln
Oben Unten