SUCHE Bandrolle für Inca Euro 260

Gonzaga

ww-robinie
Ich bin seit Wochen auf der suche nach einer unteren Bandrolle für meine Flott BS 260. Diese Maschine ist Baugleich mit der Inca Euro 260.

Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt hier jemanden der eine solche Rolle oder eine dieser Maschinen hat, die nur noch als Ersatzteilspender dienen können.

Bevor der Hinweis auf Inca-Maschinen in der Schweiz kommt.
Dort habe ich innerhalb der letzten 3 Wochen, schon dreimal per Mail angefragt, bekomme aber keine Antwort!

DZaech

ww-robinie
Denke auch dass die Ferien hatten oder noch haben. Echt günstig wäre die Original-Laufrolle (Teil.Nr. 53.186.57) ja allemal mit gut 150CHF…

Gonzaga

ww-robinie
Dann würde ich da mal anrufen. Eventuell haben die auch bis heute Weihnachtsferien gebabt.

Es grüßt Johannes

Heute schon ein paar mal probiert. Kommt eine Bandansage bei der auf die Mailadresse verwiesen wird weil er grade nicht ans Telefon gehen kann :emoji_rolling_eyes:

Denke auch dass die Ferien hatten oder noch haben. Echt günstig wäre die Original-Laufrolle (Teil.Nr. 53.186.57) ja allemal mit gut 150CHF…

Ja günstig ist die leider nicht. Aber wenn es an Alternativen mangelt muss ich leider in diesen Apfel beißen.

Gonzaga

ww-robinie
Für so ne kleine Rolle finde ich das gar nicht soooo günstig.
Auf der Webseite steht ja auch, dass sie eine Preiserhöhung zwischen 8 und 15% auf Ihre Preisliste erheben.

Wird dann irgendwo zwischen 162 CHF (174€) und 172 CHF (185€) liegen zuzüglich Versand.

Aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein. Die Säge ist gut und verdient es erhalten zu bleiben!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab jetzt auf die Schnelle kein passendes Bild gefunden. Idee: Könnte auch die Rolle einer anderen Bandsäge der Größenklasse passen ? Bohrung erweitern bzw Nut fräsen sollte ein guter Metaller (Maschinenbau/ Werkzeugbau) hinbekommen. Zu der Zunft der Handwerker sollte man als Schreiner eh einen guten Kontakt pflegen. KANN sehr hilfreich sein.
So jdm KÖNNTE vermutlich auch eine neue Rolle fräsen/ drehen. Das wird aber vermutlich teurer als das Original-Ersatzteil.
Dafür dass es eben diese Ersatzteil neu von einem der Hersteller NOCH gibt finde ich den aufgerufenen Preis fair bis günstig.

tomkaes

ww-robinie
Für so ne kleine Rolle finde ich das gar nicht soooo günstig.
Auf der Webseite steht ja auch, dass sie eine Preiserhöhung zwischen 8 und 15% auf Ihre Preisliste erheben.
Wird dann irgendwo zwischen 162 CHF (174€) und 172 CHF (185€) liegen zuzüglich Versand.
Doch, bei dem Alter echter Glücksfall.
Ich habe letztes Jahr zum Glück die untere Rolle meiner EB BAS 450 noch als Ersatzteil bekommen:
254,- € incl. Versand.

Gonzaga

ww-robinie
Na gut. Einigen wir uns darauf, dass der Preis angemessen ist. :emoji_grin:

Dazu müsste die Rolle aber auch lagernd sein und ich müsste dort endlich mal jemanden erreichen.

Gonzaga

ww-robinie
Hallo

hab jetzt auf die Schnelle kein passendes Bild gefunden. Idee: Könnte auch die Rolle einer anderen Bandsäge der Größenklasse passen ?

Die Idee ist gut!

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, nur habe ich keinen Zugang zu Maschinen gleicher größer wo man mal nachmessen könnte.

Wenn hier also jemand eine Bandsäge mit 280 mm Rollendurchmesser hat, wäre ich sehr froh wenn derjenige nachmessen würde. Wenn es da was passendes gibt würde das zumindest den Suchradius erweitern.

Ich hänge mal Bilder der Rolle mit Maßen an

20240108_122417.jpg
20240108_122953.jpg
20240108_124331.jpg
20240108_122543.jpg
20240108_122602.jpg

Gonzaga

ww-robinie
Bei dem Gedanken eine Laufrolle aus Holz zu bauen ist mir nicht so ganz wohl.
Würde zudem sehr schwer im Vergleich zu der originalen Alu-Rolle

PA 6 musste ich erst mal googeln. Scheint ja ein relativ stabiler Kunststoff zu sein. Ob das aber stabil genug für eine Laufrolle ist kann ich nicht beurteilen. Würde wahrscheinlich auch schwierig werden die Banddage darauf zu befestigen.

Hätte schon lieber eine original oder baugleiche Rolle als etwas selbst gebautes

brubu

ww-robinie
Dazu müsste die Rolle aber auch lagernd sein und ich müsste dort endlich mal jemanden erreichen.
Hallo
Das ist nun wirkliche keine Grossfirma und Inca Besitzer können froh sein, dass es die noch gibt. Wie viele Hobbyisten hatten wohl über die Festtage Zeit Mails mit Anfragen zu schicken? Bei dem günstigen Preis kann sich keine Firma in der Schweiz einen grossen Büroapparat leisten.
Also einfach Geduld haben und in 1-2 Wochen anfragen.
Ich habe übrigens in Deutschland bei einer mir unbekannten Firma etwas bestellt und bezahlt. Die Ware kam und kam nicht trotz wöchentlichem Mail mit Nachfrage. Nach mehr als einem Monat habe ich angerufen, mit den Mails hat offenbar etwas nicht funktioniert, sofort wurde meine Zahlung gesehen und innert weniger Tage geliefert.
Gruss brubu

Gonzaga

ww-robinie
Werde Morgen nochmal probieren dort anzurufen.
Scheint ein Einmann-Betrieb zu sein.

Wenn ich die bandansage auf schweitzer-deutsch richtig verstanden habe, sagt er

"Ich kann den Anruf grade nicht entgegen nehmen da ich entweder mit dem Hund spazieren oder auf Montage bin,....." :emoji_grin:

brubu

ww-robinie
Gut möglich, dass es eher Nebenerwerb ist. Es kommt ab und zu vor, dass nicht mehr aktive, rentierende Firmen, oder eher deren Bestände an Teilen, übernommen und eher als Hobby weiter betrieben werden.
Gruss brubu

Gonzaga

ww-robinie
Habe telefonisch noch immer keinen erreicht!
Mittlerweile schon knapp 8€ (Schweiz) an Gesprächskosten nur um mir ein paar Sekunden die Bandansage anzuhören! :emoji_rage:
Die 4. Mail ist auch schon raus!

Einmann-Betrieb oder Nebenberuflich spielt da jetzt für mich auch keine Rolle mehr. Wenn man eine Firma hat, sollte man zumindest irgendwie erreichbar sein oder in annehmbarer Zeit auf Mails antworten!

Welche Bandsägen gibt es denn noch die 280mm Bandrollen habe?

Wenn ich das wüsste, könnte ich zumindest mal nach alternativen suchen.

Oben Unten