Suche Beratung: gesundheitlich unbedenkliche Behandlung einer Vogel-Voliere

cadzze

ww-pappel
Hallo, liebe Holz-Menschen :emoji_wink:,

das ist ja toll, dass es euch und dieses Forum hier gibt. Ich hab nämlich schon länger ein Problem und finde keinen Rat: ich möchte für meine zwei Nymphensittiche (also Zimmervögel) einen großen Käfig, eine sogenannte Voliere, aus Massivholz und verzinktem Volierendraht bauen.
Nun hab ich das Problem, dass meine zwei beiden Vögelchen alles Holz mit Begeisterung anknabbern. Und das werden sie ganz bestimmt auch mit ihrem neuen Zuhause so machen. Zuerst dachte ich mir, ich behandle das Holz einfach überhaupt nicht, so wie es in einem Heimtierforum geraten wird, dann können sie auch kein Holzöl oder Lack abknabbern und verschlucken. Aber da ist mir so gar nicht wohl dabei, weil die Vögelchen an der ein oder anderen Stelle das Holz bestimmt auch ankacken und der Mist dann bestimmt von dem naturbelassenen Holz tüchtig aufgesaugt wird denk ich mir.
Darum bin ich jetzt am überlegen, ob ich das Holz nicht doch besser mit irgendwas behandle. Es gibt ja so kleinkind-geeignete, speichel- und schweißfeste Sachen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob die denn auch von Tieren gut vertragen werden. Meinen Holzboden hab ich mit FAXE-Öl eingelassen und bin damit recht zufrieden. Aber keine Ahnung, ob das in dem Fall auch geeignet ist.
Was würdet ihr mir denn raten? Wisst ihr, womit ich das Holz ohne Bedenken behandeln könnte? Oder weiß jemand eine Stelle, an die ich mich mit meiner Frage um Auskunft wenden kann?

vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Regensburg,
Katrin

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nach den ersten paar Zeilen wäre meine Antwort klar gewesen warum überhaupt mit irgendetwas behandlen, Natur zu Natur halt.
Dann deine Bedenken wegen dem Vogelkot den deine Vögelchenwieder aufnehmen könnten. Rein Konstruktiv werden die meisten Elemente der Voliere doch senkrecht verlaufen und wenn keien geeignete sitzstange in der Nähe ist außerhalb des Bereichs liegen der von ihnen zugesch... wird (sorry mir ist nix anderes eingefallen). Bei den Elemneten wäre es also wurscht ob behandelt oder nicht. Querliegende Elemente insbesondere im Bodenbereich sind natürlich gefährdeter. Wobei es hier darauf ankommt ob der Draht Innen oder Außen angebracht wird . Bei der Befestigung Innen ist die Gefahr das das Holz unmittelbar und häufig dirket mit Exkrementen in Berührung kommt doch relativ gering. regelmäßig sauber machen muss man so eine Volieren doch eh oder ? Und divere Sitzstangen usw. im Inneren könnte man so konstruieren das man sie austauschen kann.
Ich würde bei dem Holz jetzt nicht unbedingt auf Eiche oder Lärche zurückgreifen die beide Gerbsäure enthalten oder irgendein exotisches Holz dessen genaue Inhaltsstoffe ich nicht kenne. Hab gerade mal ein wenig gegoogelt um evtl irgendwo nen tip zur Holzauswahl zu bekommen und bin über folgendes Forum gestolpert http://www.vogelforen.de und gleich als erstes über ein Beokotproblem. Fazit des useres er hat umgestelt auf ALU. Weiß nicht wie sehr das Problem auch bei Sittichen auftritt. Aber ich würde das Holz unbehandlet lassen. Speichelecht hin oder her Öl, Wachs oder auch Lack. Kleinkinder nehmen zwar bekanntlich alles in den Mund haben aber selten die Kraft und die Zähne/ Schnabel etwas von dem Matrial herauszubeißen. Folglich ist eine dirkte Aufnahme des Oberflächenmatrials fast auszuschließen. Das wäre bei einem Vogel sicher anders. Wenn also Holz dann unbehandelt und eben oft genug reinigen.
Würde aber auch wegen der langfristigen Nutzung und Haltbarkeit der Voliere durchaus mal in einem Fachforum für Vögel nachhaken. Damit hat man dort sicher mehr Erfahrung als wir Holzer (es sei denn hier ist auch ein ausgesprochenr Vogelfreund unter uns).

cadzze

ww-pappel
Hallo,

das ist aber nett, eine so ausführliche Antwort hab ich gar nicht erwartet. Und den Tip mit dem Speiseöl finde ich auch gut, soweit hab ich gar nicht gedacht.
Jetzt bin ich tatsächlich ein Stückchen schlauer geworden. Ich hab mir bisher überlegt, dass ich aus optischen Gründen das Gitter außen anbringen will, aber das ist wohl einfach unpraktisch und ich hab eben auch in dem Vogelforum gestöbert, das mir da extra noch herausgesucht wurde, innen angebrachte Gitter schauen gar nicht so schlecht aus wie ich dachte. Vielen Dank für den Tip. Und dann werde ich genau darauf achten, dass die Sitzstangen so angeordnet werden, dass die Vögelchen ihre Haufen im Käfig auch wirlich gut plazieren :emoji_wink: und nicht meine Konstruktion versauen. Im Gegensatz zu Beos kacken meine beiden Gott sein Dank nur senkrecht nach unten.
Ja, und mit der Holzsorte. An Gerbsäure hab ich gar nicht gedacht. Ich wollte eigentlich möglichst hartes Holz, damit meine zwei beiden es mit dem Zernagen nicht ganz so leicht haben. Aber solches Holz ist wohl nicht so leicht zu kriegen und Tropenholz will ich auf keinen Fall. Es wird wohl eine dreichschichtverleimte Fichtenplatte als Rückwand und Bodenplatte werden und Fichtenhölzer oder wie man sagt dazu. Was haltet ihr denn davon?
Dann werde ich das Teil so groß und auf Rädern bauen, so dass man es gerade noch durch unsere Terassentüre rollen und im Sommer ab und zu mal mit Essigwasser abschrubben kann. Ich bin auch am überlegen, ob ich den Boden und so 25 cm drumherum ausfliese, so dass ich eine auswaschbare Bodenwanne kriege. Ich denke mir, wenn jemand ein Haus komplett aus Holz baut, muss er das Bad doch auch irgentwie dicht kriegen, oder liege ich da falsch? Kann man Fliesen irgentwie wasserdicht auf eine Dreischichtplatte kleben? Ich hab in einem anderen Vogelforum schon mal gestöbert, da behauptet jemand, das ginge. Aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Wisst ihr, ob man das machen kann?

nochmals vielen Dank für euer Interesse und eure wirlich guten Tips!
Katrin

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

klar hier ist alles möglich notfalls findet sich heir auch jdm der dir das Rezept für'n Schweinsbraten postet.:emoji_grin:

Aber zurück zum Thema Vogelvoliere
Fichte ist sicher keine schlechte Wahl. Als Speiseöl empfiehlt sich walnußöl da es gut trocknet ohne ranzig zu werden.
Als Bodenplatte- klar geht da auch ne Holzplatte vorher mit Tiefengrund behandeln. Aber schau mal im gut sortierten Baumarkt da gibt es so ne Art Hartschaumplatte (meist in der Sanitärabteilung, da zum verkleiden der Badewannen gedacht). Weiß nicht mehr wie stabil die ist notfalls mit einer Spanplatte darunter stabilisieren. Auf diese Paltte kann man dann direkt die Fliesen kleben. Und mit dem Hartschaum hast du eine zusätzliche Isolierung von unten.
Bei dir möchte man Vogel sein; wird sicher ne schöne Behausung. :emoji_slight_smile:

Unregistriert

Gäste
Volierenbau: Tips, Anleitungen, Skizzen

Hallo, liebe Holz-Menschen :emoji_wink:,

das ist ja toll, dass es euch und dieses Forum hier gibt. Ich hab nämlich schon länger ein Problem und finde keinen Rat: ich möchte für meine zwei Nymphensittiche (also Zimmervögel) einen großen Käfig, eine sogenannte Voliere, aus Massivholz und verzinktem Volierendraht bauen.
Nun hab ich das Problem, dass meine zwei beiden Vögelchen alles Holz mit Begeisterung anknabbern. Und das werden sie ganz bestimmt auch mit ihrem neuen Zuhause so machen. Zuerst dachte ich mir, ich behandle das Holz einfach überhaupt nicht, so wie es in einem Heimtierforum geraten wird, dann können sie auch kein Holzöl oder Lack abknabbern und verschlucken. Aber da ist mir so gar nicht wohl dabei, weil die Vögelchen an der ein oder anderen Stelle das Holz bestimmt auch ankacken und der Mist dann bestimmt von dem naturbelassenen Holz tüchtig aufgesaugt wird denk ich mir.
Darum bin ich jetzt am überlegen, ob ich das Holz nicht doch besser mit irgendwas behandle. Es gibt ja so kleinkind-geeignete, speichel- und schweißfeste Sachen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob die denn auch von Tieren gut vertragen werden. Meinen Holzboden hab ich mit FAXE-Öl eingelassen und bin damit recht zufrieden. Aber keine Ahnung, ob das in dem Fall auch geeignet ist.
Was würdet ihr mir denn raten? Wisst ihr, womit ich das Holz ohne Bedenken behandeln könnte? Oder weiß jemand eine Stelle, an die ich mich mit meiner Frage um Auskunft wenden kann?

vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Regensburg,
Katrin

Hallo Katrin aus Regensburg,

da ich privater Vogelzüchter bin - und in gewerbl. Sicht Volierenbauer, habe ich natürlich Dene Anfrage hier gelesen. Bei Interesse schaue doch einmal auf unsere Hp: Alubauweise im Genius-System hier findest Du zahlreiche Hinweise, Bauanleitungen & Tips zum Volierenbau,

mfG. Rolf

Unregistriert

Gäste
Volierenbau

Hallo!

Hab diese Seite grad per Zufall gefunden..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. (das wäre toll!!)
Auch wir bauen grad an einer Holzvoliere für unsere 2 Nymphies, und stehen vor einem grossen Drahtproblem: verzinkten oder verchromten Draht?, wo gibt es solchen günstig?, wie befestigt man ihn am besten??..etc..
Vielen lieben Dank für eine Antwort!!

Herzliche Grüsse!
Melanie

lufti

ww-pappel
Tip

Hallochen,

ich bin gerad mit dem selben Thema beschäftigt und habe ewig gesucht aber nix verchromtes gefunden. Aber...wenn Du vielleicht doch auf Edelstahl umsatteln willst frag mal an bei Drahtversand.de (Masche 12,7x12,7mm - Draht 1,05mm - Rollenhöhe 1m/ knapp 15€/m) . Ich hab mich nach langem Grübeln jetzt dafür entschieden und bin mir sicher, dass unser "Geflügel" sich damit wohl fühlt.

Viel Spaß beim Basteln

LG

Lufti

frankundfrei

ww-robinie
wo bienen sich wohlfühlen fühlt sich auch Vogel wohl

es gibt keine Gründe warum man z.B. das Möbel-Hartöl auf reiner Naturölbasis und Naturharzen nicht für die Voliere einsetzen könnte.

Imker verwenden das auch für ihre Bienenkästen.

Frank von Natural Naturfarben

Oben Unten