Suche Bezeichnung und Händler!!!

Ubuntu

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zu der Holzplatte, die auf den Bildern unten abgebildet sind.
Und zwar wie man diese Platten nennt.
Dann geh ich davon aus das solche Platten recht Preis güstig sind, stimmt das?
Und zuletzt, wo es solche Platten zu kaufen gibt?

IMG_3206.jpg
IMG_3209.jpg
IMG_3210.jpg


Ich bin an diesen Platten interessiert, da ich sie für eine Rundung brauche. Falls jemand auch noch Alternativen kennt, die günstig und vielleicht sogar stabiler als dieses Holz, wär ich darüber sehr dankbar!

MfG
Ubuntu
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hallo,

Das Material ist so wie es aussieht HDF (Hochdichte Faserplatte - engl.: High Density Fiberboard) Ähnlich dem MDF nur eben dichter. Im Handel gibt es auch beidseitig glatte Ausführung.
Zum Herstellen von Rundungen kann man es schon nehmen. Es gibt natürlich einiges an anderen alternativen Holzwerkstoffen, da müsste man aber genaueres über Dein Vorhaben wissen.

mdf Stephan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Paltten würde ich wegen des durch die einseitige Prägung und den dadurch enstehendne fast ungleichmäßigen Aufbau nicht als Biegmaterial nehmen. Ich bevorzuge da 4 mm Pappelsperrholz oder 3 mm MDF. Soll das gebogene Teil stärker ausfallen wäre Topan auch Schlitz-MDF genannt oder Biegesperrholz das passendere Material. Alle Materialien gibt es im Fachhandel.
 

Ubuntu

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
2
Vielen Dank für die Informationen, damit werde ich mal in verschiedenen Baumärkten auf die Suche gehen.

@FooFan
Es gibt natürlich einiges an anderen alternativen Holzwerkstoffen, da müsste man aber genaueres über Dein Vorhaben wissen.
Ich brauche die Platten zum Bau von Rampen zum Skateboard fahren. Eine hab ich mit solchen Platten auch schon gebaut(siehe Bild). Allerdings wurden da auch schnell die Nachteile deutlich. So ging die Platte unten an der Rampe schnell kaputt da ich da keine Querbalken einbauen konnte. Deshalb hab ich jetzt die Platten auch schon doppelt verbaut, doch auch bei zwei Lagen entstehen Risse (siehe Bild).
Also wenns da noch was stabileres, was sich gut biegen lässt und dazu noch günstig ist, gibt, wär ich daran sehr interessiert!

Mfg
Ubuntu
 

Anhänge

  • Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    36 KB · Aufrufe: 35
  • Risse.jpg
    Risse.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 29

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in diesem Fall würde ich dünnes Siebdruck Sperrholz nehmen, das dürrfe auch vielfach bei den öffentlichen Anlagen zur Verwendung kommen, das ganze dann mit PU Leim verkleben sollte stabiler sein als MDF oder HDF, und auch begrenzt witterungsbeständig.
 
Oben Unten