Suche Buch über Holzbearbeitung

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Bin neu hier, und hab da mal eine Frage.

Ich würde gerne meine Kenntnisse in der Holzverabeitung vertiefen.

Als aus der Art geschlagener Sohn eines Tischlers habe ich schon Grundkenntnisse, müßte also nicht ganz von vorne anfangen.

Ich bin für Tips bezüglich Literatur sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Jürgen Richter

edelres

ww-robinie
Fachliteratur

Hallo Juergen,

Nachdem du schon Vorkenntnisse hast, ist das Buch Der Moebelbau von Fritz Spannagel zu empfehlen. Spannagel wendet sich mit seinem Buch an Schreiner er setzt viel Vorwissen voraus, ist jedoch sehr umfangreich. Ein bzw drei Buecher von Tage Frid sind fuer den nichtvorbelasteten Laien geschrieben. Solltest du des englischen maechtig sein, bist du gut heraus da diese Bucher in grosser Zahl im Gebrauchtbuchhandel www.abebooks.com www.abebooks.de angeboten werden. Es gab mal eine Auflage davon in deutsch soll aber sehr teuer sein.

mfg

Ottmar

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Jürgen,

was möchtest du mehr vertiefen,
das arbeiten mit der Hand oder eher die Maschinen Benutzung ?

Unregistriert

Gäste
Eigentlich möchte ich vieles vertiefen.
Maschinenbenutzung ist natürlich wichtig, wer möchte schon auf eine Dickte verzichten? Fragen die sich stellen wären zB. welches Sägeblatt wann, oder welche Maschine wann?
Aber Holzbearbeitung ohne Handarbeit macht keinen Spaß.
Was mir aber vor allem wichtig ist, ist das Verständniss für den Werkstoff Holz.
Holzarten, Besonderheiten und Verwendung.

Heid Wolfgang

ww-birke
Schau mal unter www.nikol-verlag.de
Da gibt es ein Buch mit dem einfachen Titel ( HOLZ ) . Sehr zum Empfehlen.
Hab schon viel daraus gelernt. Da ist auch noch sehr viel über richtige Handarbeit
beschrieben. Aus den vielen Büchern über Holzbearbeitung die ich besitze, zählt es zu meinen Lieblingen.
Viel Spaß Wolfgang

Nairolf

ww-birke
Die schon erwähnten Bücher von Tage Frid und Spannagel sind die Klassiker.

Für Einsteiger ist "Handbuch der Holzbearbeitung" von Albert Jackson/David Day im Urania-Verlag empfehlenswert, guter Querschnitt, allerdings nichts über stationäre Maschinen.

Florian

Eurippon

ww-robinie
Mahlzeit,

gut finde ich auch das Buch: "Dumont - grosses Werkbuch Holz"

sind viele interessante Sachen dabei, beispielsweise Biegemethoden von Holz.

Der grosse Spannagel ist ebenfalls recht interessant, setzt allerdings grosses Vorwissen vorraus.

hplzwurm

ww-ahorn
edelres schrieb:
Hallo Juergen,

Ein bzw drei Buecher von Tage Frid sind fuer den nichtvorbelasteten Laien geschrieben. .......Es gab mal eine Auflage davon in deutsch soll aber sehr teuer sein.

mfg

Ottmar

ich besitze diese 3 Bücher und sie sind super.
Allerdings werden sie nicht mehr verlegt. Ich hatte eins davon verschenkt und konnte es dann nicht mehr nachkaufen.
Eine liebe Anfrage bei Ravensburger bewirkte, dass sie mir ihr Belegex. zum Kopieren geschickt haben. Das fand ich sehr nett.

Big Ben

ww-pappel
Besitzt das "Handbuch der Holzbearbeitung" von Albert Jackson- David Day auch erste Konstruktion- bzw. Bauanleitungen? Ich meine ist das Buch komplett auf Theorie ausgelegt oder kann man damit dann gleich praktisch arbeiten?

Nairolf

ww-birke
Handbuch für Holzbearbeitung

Hallo "Big Ben"!

Das "Handbuch für Holzbearbeitung" von Jackson/Day hat acht Kapitel:
1. Holz
2. Entwurf
3. Handwerkzeuge
4. Elektrowerkzeuge
5. Werkstatt
6. Holzverbindungen
7. Furnieren und Einlegen
8. Oberflächenbehandlung
9. Befestigen und Verbinden.

U.a. sind auch Fotos/schematische Kontruktionszeichnungen von diversen Möbeln, Stuhl- Tisch- Schrankkonstruktionen enthalten.

Insgesamt ein guter Gesamtüberblick, durchaus praktisch orientiert, detaillierte bemaßte Pläne/Bauanleitungen wären allerdings zuviel verlangt.
Die verwendete Werkzeuge entsprechen z.T. nicht den in Deutschland erhältlichen (das Buch ist aus dem britischen übersetzt), dennoch als Einstieg empfehlenswert!

Florian

Big Ben

ww-pappel
Vielen dank für die Informationen. Inwieweit hast du das mit den Werkzeugen gemeint? Gibt es denn so viel unterschiede zwischen den Ländern? Meinst du damit Maschinen oder Handwerkzeuge?

Nairolf

ww-birke
Hallo "Big Ben" (Deinen Namen kenne ich ja nicht),

Manche der abgebildeten Elektro- wie Handwerkzeuge sind in Deutschland nicht verbreitet (wenn auch viele grüne Bosch-Geräte dabei sind).

z.B. wird ausführlich ein Kombi-Maschinentisch der australischen Firma Triton besprochen, den ich daraufhin kaufen wollte, aber nur extrem kompliziert und teuer über einen niederländischen Händler bekommen hätte. Hier in Deutschland ist (damit einigermaßen vergleichbar) das Festool-Basis-System erhältlich und verbreitet.

Meiner Empfehlung für das Buch steht dies nicht entgegen, weil es dort nicht um eine Produktberatung geht sondern die herstellerunabhängige Erklärung von Arbeitstechniken im Vordergrund steht.

Florian

Oben Unten