suche CNC fähige zinkungen

raffa

ww-pappel
hi leute

ich plane gerade mein gesellenstück und möchte meine deckplatte an den ecken auf der cnc bei uns in der firma zinken.
kann mir jemand sagen wo ich infos/zeichnungen/programme für cnc fähige zinkungen herbekomme?:confused: hab mich schonmal auf www.cmöbel.de umgeschaut aber nichts verwertbares gefunden.

im voraus sonmal vielen dank

mfg. raffa

FooFan

ww-robinie
Wenn du sowas schon mit der CNC machst, neue Technologien nutzen finde ich gut, dann aber auch selber ein Kopf machen und sich eine Vorrichtung bzw Programm ausdenken. :emoji_wink: Ansonsten Japansäge und ran ans Holz!

Rudl

ww-kirsche
Hall Raffa,

was verstehst du unter Zinken an den Ecken einer Deckplatte?

Kann das leider nicht nachvollziehen.

Rudl

Unregistriert

Gäste
ok ich hab mich falsch ausgedrückt! sorry
ich setze im prinzip ein U das auf dem kopf steht über meine drei je 800/400/400mm Korpen.
Ich hab im auto cad aucschon ein paar verschiedene gezeichnet aber ich dachte einer von euch kann mir noch weitere anregungen schicken

aber trotzdem dankeschön

ps. zinken von hand tue ich ja schon an meinen beiden schubkästen :emoji_wink:

Rudl

ww-kirsche
Hallo Raffa,

mal ne Anregung im Anhang.

Gruss Rudl

Anhänge

• test.pdf
    170,2 KB · Aufrufe: 222

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nette Idee aber vermutlich nicht zu realisieren. minimal erhältliche Fräser 3 mm Nutzlänge 10 mm. Mit einer 5 Achs CNC sollte sich eine "normale" offene Zinkung fertigen lassen wobei der aufwand in keinem verhältnis zum ergebnis steht. FÜrs Zinken gibt es spezielle Maschinen und Vorrichtungen, Die bekannteste dürfte die Leigh sein. www.leigh.de

raffa

ww-pappel
hi carsten.
das ich keine schwalbenschwanzzinkung hinbekommen das war mir schon klar. ich habe da an so zierzinkungen gedacht die eher aussehen wie die berbindungsstücke enes puzzleteils.
ich hab im internet auf www.cmöbel.de schonmal muster gesehen und die sahen richtig cool aus.
in der firma auch nur eine 3achser. naja das beste draus machen und im notfall kann ich das auch von hand

vielen dank für die infos und ich halt die augen weiterhin ma offen
mfg. raffa

raffa

ww-pappel
hi rudl
geile ide
aber leider schwer zu realisieren.
SCHADE
mfg. raffa

Jungschiss

ww-birnbaum
Hallo Raffa!

Problem sind ja schonmal nicht die Schwalben, sondern die Zinken und fuer die kannste Dir doch eine Schablone CNC-fraesen fuer die Oberfraese und einen Kopierring. Solange die Zinkung nicht allzu klein ist.

Duerfte doch mit einem Cadprogramm moeglich sein das auszutuefteln.

raffa

ww-pappel
hi jan!
das ist ja gerade der reiz an der sache das ganze eben nur auf der cnc durchzuziehen.
gezeichnet hab ich das gesellenstück ja schon im autocad.
die zinken und schwalben dürfen halt nicht wie üblich geformt sein.
ma schaun. irgendwie werde ich das schon hinbiegen.
alles klar ich dank dir schonmal
mfg. raffa

raffa

ww-pappel
hi carsten!
den katalog von denen hatte ich deswegen schonmal angefordert.
aber das problen ist das, dass ich nichtmehr nachstemmen wollte und alle zinkungen bis auf die fingerzinken muss man nachstemmen. msit:emoji_grin:
danke trotzdem für den link
mfg. raffa

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also die Isoloc verbindung hab ich selbst schon gefräst da war nix nachzustemmen. Und ob der Fräser jetzt numerisch kontrolliert oder von einer Schablone geführt wird dürfet zumindest vom Prinzip gleich sein

raffa

ww-pappel
ja du hast recht
das müsste funktionieren mit der isolock verbindung.
ich werd ma versuchen das nachzuzeichnen und dann mal ne probefräsung machen. aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit der z achse so bewegungen machen kann.
ich wede bericht erstatten.
mfg raffa

Oben Unten