Suche Deckenschiene mit Laufkatze um Absaugung an Balancer zu hängen

Komihaxu

ww-robinie
Hallo!
Ich hänge gerne die Verbindungsschläuche und Kabel über einen alten Balancer an die Decke. So berührt der Schlauch nicht die Werkstücke und Tische, nervt nicht und beschädigt nichts. Allerdings kann ich derzeit nur an einer Stelle arbeiten.

Nun habe ich mir vorgestellt, den Balancer in eine Deckenschiene einzuhängen und so mobiler zu sein.

Gibt es so ein Schienensystem wo man
- eine Laufkatze einhängen kann
- um die Kurve kommt
- und nicht mehr als runde 6 cm Höhe braucht?

Danke für Hinweise!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

je nach Gewicht reicht ne einfache Schiene für Schiebetüren. Hatte ich so auch schon bei einigen Schreinereien.
Die Profile kann man auch biegen. Das Profil muss allerdings innen komplett ausgefüllt sein damit es sich nicht verbiegt. Wir haben dafür Streifen von Biegesperrholz genommen. Und dann braucht es noch jdm der den Radius biegen kann.
Alternativ eine Art Kranbahn oder Absaugarm ala Festool

Komihaxu

ww-robinie
je nach Gewicht reicht ne einfache Schiene für Schiebetüren. Hatte ich so auch schon bei einigen Schreinereien.
Die Profile kann man auch biegen.
Da muss man den Bogen scheinbar selbst machen.
Wenn man sich mal die Preise für so ein Stück gebogenes Stahlblech anschaut, fällt man ja um (130 bis 200 Euro, pro Stück!).

FredT

ww-robinie
Zu den Schienen kann man auch nach C-Schienen suchen, die es in verschiedenen Größen (auch über evilbay) gibt...

Kurven muß man nicht unbedingt haben, obzwar sie schön anzuschauen sind. Alternativ kann man in die Geradestrecken auch Kreuzungen mit Drehstücken einbauen... Der Gedanke kam mir, als ich einen alten Feldbahnfilm sah: Drehscheiben, Drehweichen... Für die Rastung kann man beispielsweise Kugelschnäpper einbauen...

Nichts ist unmöglich...

Und es geht auch nix über solide Schlosserkenntnisse; die "Anleitung" ist ja im PDF geliefert...

Oben Unten